Notiz Aktion: MSI bündelt Mainboards mit Optane Memory

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Drei Mainboards von MSI sollen ab Mitte Juni als Bundle-Version mit vorinstalliertem Optane-Cache-Modul angeboten werden. Der Aufpreis für den 16 GByte fassenden Optane Memory liegt bei 50 bis 64 Euro, wenn die UVP mit den ursprünglichen Preisempfehlungen der Boards verglichen wird.

Zur Notiz: Aktion: MSI bündelt Mainboards mit Optane Memory
 
Für den Aufpreis gibt/gab es schon SSD's oder mehr Ram. Meine 16GB Ram haben vor ~ 1 Jahr ~55€ gekostet.
 
Intels Marktmacht 2.0. Was man mit unendlich Geld nicht alles anstellen kann.

Aber bei Intel dauerte es immer sehr lange und sehr viel vernichtetes Geld bis sie eigene Fehler eingestanden haben und abgebrochen haben: Itanium; P4, so viele Jahre, so viel Geld einfach verpufft. Grund: Intels Ego.
 
Ich würde ja sagen, dass sich der "Optane Memory" bald zum Itanium gesellen wird...oder man versucht ihn den Leuten wirklich aufzuzwängen.
 
Intel hat ein Produkt Optane Memory und wem das nicht gefällt, der kauft das einfach nicht. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzlose Technologie.

Davon ab sind lächerliche 16GB ja wohl ein sehr schlechter Scherz, oder?
 
Die Technologie ist keineswegs nutzlos, nur die Anwendung ist es!
Das ist ja auch völliger Quatsch, SSDs mit etwas schnelleren SSDs zu cachen!
Wenn schon SSDs cachen, dann wenigstens mit RAM.

Die sollen endlich aus Optane eine richtige SSD bauen und dann machts auch Sinn.

Aber das wird halt nunmal noch ein paar Jährchen dauern, bis es soweit ist.
Aber es wird kommen und es wird ein ordentlicher Leistungsschub werden.

Freu mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Optane Memory ist glaube ich so:
Wer einen Rechner mit einer HD hat steckt sich einfach so einen Optane Memory dazu und der Rechner wird schneller ohne dass man irgend etwas anderes machen muß.
Kauft man eine SSD, dann muß man ja Hand anlegen und Neu installieren oder Klonen um den Vorteil zu haben und nicht jeder will (kann) so etwas machen.
 
Die Theorie geht aber nicht wirklich auf mit einfach zu bestehenden Systemen dazu stecken. Man braucht ja neueste Hardware um die Optane Module überhaupt verwenden zu können. Und welcher PC Besitzer mit 200er Chipsatzserie und Kaby-Lake CPU hat keine SSD? Außerdem läuft es auf keinem AMD System.
Diese ganze Technologie wird erst ab dem Zeitpunkt Verbreitung finden ab dem sie als vollwertiger SSD Ersatz fungieren kann. Andernfalls haben wir hier ein zweites Itanium Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kommenden Notebooks wird man dann schon eine verbaute HD und so einen Optane Memory sehen. Die frage ist, was ist billiger? 1000GB HD plus Optane oder eine 1000GB SSD?
Das wir uns nicht falsch versehen, wenn ich wählen müßte, dann nehme ich ein Notebook mit einer 500GB SSD und gut ist. Begeistert bin ich von Optane auch nicht aber der Markt ist da.
 
Oldmanhunting:

Optane braucht wirklich kein Schwein.

Für Notebooks nehmen deswegen auch mittlerweile die Hersteller einfach eine Hybrid SSHD. Man sieht auch vermehrt einfach zwei Ausführungen bei den Notebooks, eine mit großer HDD und ein Modell mit kleinerer SSD.

Wo da Optane irgendwas bringen soll, wenn man sich einfach beim Kauf schon Gedanken macht. :D

Aber klar, wieder was zum Schröpfen der Kunden, wenn dick auf dem Kasten steht: "with Optane Memory by Intel" :rolleyes:
 
Zurück
Oben