Vorsicht bei PayPal Friends!

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

bin gerade auf Ebay-Kleinanzeigen darauf gestoßen und dachte, vllt. interessierts jemanden. Ich wusste das jedenfalls noch nicht: Auch per PayPal Friends überwiesene Gelder können rückgebucht werden!

Dabei muss nur der Sender der Lastschrift von seiner EC-Karte widersprechen und du bleibst darauf sitzen...
http://macandegg.de/2017/03/verkaeufer-aufgepasst-so-funktioniert-paypal-betrug/

Ich habe PayPal Friends vorher immer gerne benutzt, aber jetzt überleg ich mirs nochmal - zumindest wenn jemand Ware abholen will.

Lg, Franz


PS: Falls das ganze im falschen Thema ist, bitte verschieben ;)
 
Wenn jemand Ware abholt, dann kassiere ich das doch sowieso gleich bar?

Abgesehen davon wird sich der Käufer sicherlich Freunde bei Paypal machen, wenn die Latschrift zurückgebucht wird. Dafür treten immerhin recht hohe Kosten für Paypal auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Seit es PayPal gibt haben die schwerwiegende Probleme damit die richtige Balance zwischen Käuferschutz und Verkäuferschutz (den es anfangs ja gar nicht gab) zu finden, daher ist das alles nur wenig überraschend. Das ist nur eine weitere Episode. Die Nutzung von PayPal sollte man immer überdenken.
 
rg88 schrieb:
Wenn jemand Ware abholt, dann kassiere ich das doch sowieso gleich bar?

Sicher, würde ich auch bevorzugen. Aber ich hatte Paypal Friends doch immer als "sicher" eingestuft...

Ich werde denke ich auch (noch) weiter Abstand von Paypal nehmen...
 
Stimmt. Verkäuferschutz ist ein Fremdwort bei denen.

Am schlimmsten ist es bei Ebay. Hier können die Käufer einfach vom Kauf zurücktreten und PayPal bucht das Geld wieder ab. Zwar ist eine Auktion rechtlich bindend, jedoch nur rechtlich und nicht bei Ebay. Hier müsste man dann erst Klagen......

Der Käuferschutz ist eigentlich KEINE Leistung von Ebay/PayPal. Er besteht lediglich darin, dass Geld wieder beim Verkäufer abzubuchen oder einzufrieren. Ganz toll. Habe mal eine DVD verkauft, versendet per Brief - der Käufer hat behauptet die wäre nicht angekommen und schwupps war das Geld futsch von meinem Konto.

Bei Ebay Kleinanzeigen muss man aufpassen, habe schon oft defekte Sachen gekriegt.
 
Was ist denn jetzt dieses PayPal Friends? Noch nie gehört. Geht das nur bei ebay Kleinanzeigen? Oder kann man das bei ebay als Zahlungsweg ausschließen? Muss ich mal nachschauen. Das ist ja schon starker Tobak.
 
Delgado schrieb:
Was ist denn jetzt dieses PayPal Friends? Noch nie gehört. Geht das nur bei ebay Kleinanzeigen?

Paypal hat nichts mehr mit Ebay zu tun, Paypal ist mittlerweile eigenständig

Paypal Friends ist wie der Name schon sagt für Freunde und Familie gedacht, damit kann man schnell jemand Geld auf sein Paypal Konto senden ohne das Gebühren anfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PayPal gilt: Alles dokumentieren was geht als Verkäufer: Funktion der Ware, sicher verpackt, etc. und nur versichert versenden und den Käufer darauf hinweisen, dass man alle dokumentiert hat und er keine Chance hat, krumme Dinge zu drehen. Mache das nun seit langer Zeit so und nur gute Erfahrungen bisher damit.
 
bisy schrieb:
Paypal hat nichts mehr mit Ebay zu tun, Paypal ist mittlerweile eigenständig

Paypal Friends ist wie der Name schon sagt für Freunde und Familie gedacht, damit kann man schnell jemand Geld auf sein Paypal Konto senden ohne das Gebühren anfallen
Das ist mir schon klar, die Frage ist aber, ob bei ebay, wenn man als Verkäufer Bezahlung durch Paypal akzeptiert, nur die "normale" Abwicklung/Zahlung über PayPal gemeint ist, oder auch PayPal Friends. Das sieht man nämlich im Konto nicht genau.
 
Ganz ehrlich was wird hier herum gejammert? Löscht euch bei Paypal und gut ist wenn man zu Blöd ist damit umzugehen selber Schuld, mir ist Paypal so wie Lastschrift sicherer als Überweisung weil du immer Leute hast die behaupten ist kein Geld angekommen usw. Egal ob Käufer oder Verkaufer wie Averomoe schön geschrieben hat alles Dokumentieren als Beweis ...
 
Zurück
Oben