Intel Management Engine Interface - Thinkpad L412 - Win 10

Quaternione

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Moin, moin in die Runde

Nahe der Verzweiflung ersuche ich hier um Hilfe ;-)

ich versuche ein L412 wieder flott zu machen. Windows 10 wurde auf frisch formatierter Festplatte installiert und soweit alles ok, mit einer Kleinigkeit: Notebook fährt nicht sauber runter, was ich auf einen gelben Haken beim Eintrag im Gerätemanager zurückführe für:

Intel Management Engine Device Interface

Die Meldung im Eigenschaften Fenster lautet:
'Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Ein nicht vorhandenes Gerät wurd angegeben'

Der installierte Treiber ist Intel 6.0.0.1179
Dieser ist laut Lenovo oder Microsoft auch der richtige. Wenn ich aktualisiere, kommt die Meldung 'der richtige Treiber ist bereits installiert'

Unter Ereignissen ist die Meldung 'Das Gerät PCI VEN_8086&DEV_3B64...erfordert weitere Installationen'.

Der Versuch einer Installation aus dem Intel Download Center bricht ab.

Versucht habe ich auch das Trennen der CMOS Batterie, Downgrade vom BIOS auf Version 1.35 (alls Tips von Leuten, die dasselbe Problem hatten) - alles erfolglos. Im BIOS ist auch kein Eintrag, mit dem ich IMEI deaktivieren könnte.

Hat irgendjemand hier eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Herzlichen Dank!

Günter
 
Servus!
Versuch mal ältere Treiber manuell zu installieren und verhindere automatisches Treiber Updates z.b. über Systemsteuerung System Geräteinstallationseinstellung (vieleicht verhindert es bei dir andere Treiber zu installieren bei mir geht das irgendwie net).
 
Intel® Management Engine (Intel® ME) Software for Systems Based on 3rd Generation Intel® Processors or Above

ME_Consumer_Win7_8.1_10_64_11.6.13.1212.zip
Version: 11.6.13.1212 (Previously Released) Date: 1/10/2017

Notes schrieb:
If the Intel ME driver has not been successfully installed, you may see an error on a "PCI Simple Communications Controller" in Device Manager.

This software should also be available on the PC manufacturer download center under the name: Intel® Management Engine software.

Intel hat aber den Support eingestellt:
End of Interactive Support Notice: Intel no longer provides email, chat or phone support for this product.
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Herzlichen Dank für die Ideen.

Den Link zu Intel habe ich ausprobiert.

Fehler: Das Setup Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet:
Dies Plattform wird nicht unterstützt.

War einen Versuch wert...

lg
Günter
 
Zurück
Oben