iMac 27" kaufen - Fragen

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich bin ernsthaft am überlegen mir einen iMac 27" zu gönnen.
Ich würde ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutzen (Web Development, Web Design) und alltägliche Aufgaben wie Office und Internet.
Außerdem spiele ich hin und wieder gerne ein paar Spiele wie Heroes of the Storm oder Path of Exile. Mir ist bewusst das diese Games zumindest in der 5k Auflösung nicht gut laufen werden, aber es geht mir hauptsächlich um Arbeiten und den wunderschönen großen Display und das ich alles im Display integriert habe und keinen extra PC mit 100en Kabel stehen habe.

Nun kommt meine eigentliche Frage:
Was habe ich für einen Vorteil wenn ich mir den iMac direkt bei Apple kaufen, gegenüber einem normalen Händler?

Bei Apple kostet der iMac den mir ich vorstelle (1TB Fusion, 16GB Ram und R9 M390) 2.545 Euro.
Der selbe kostet bei Geizhals beim 1. Händler 2.308 Euro (ich hoffe der Links ist erlaubt) http://www.mylemon.at/artikel/apple/mk472d_a_z0sd_194_cto/cto-mk472d-a-16gb.html

Nun meine Frage bei diesem Händler spare ich mir mehr als 200 Euro. Was ist nun der Vorteil wenn ich direkt bei Apple kaufe?

TL;DR: Bei Apple direkt kaufen vs. bei einem Händler kaufen (wenn es beim Händler billiger ist) ?
 
Was solls da für Vorteile geben? Kauf da wo du ihn am billigsten bekommst, wenn du dem Händler vertraust
 
Macht meines Wissens nach genau Null Unterschied.
Wenn du mal was an dem Gerät bemängeln/reparieren lassen musst z.B. gibts a) einschicken (Händler),
kp ob das auch bei Apple direkt überhaupt geht.
Und b) du wirst zum nächsten Apple Store oder nach Gravis geschickt, wo dein Gerät dann repariert / getauscht wird.

Geräte sind im Grunde auch gleich, es sei denn, du hast ein "System to build" statt einem Standard Gerät, was nach deinen Wünschen gebaut wird. Bei Apple bekommst du das dann von denen geliefert, beim Händler geht es eben von Apple erst zum Händler und dann zu dir (Lieferung oder Filiale)
 
Ja das frage ich mich eben. Wieso sollte man das Gerät direkt bei Apple kaufen. Ich dachte nur vlt. übersehe ich ja irgendwas.
Aber gut dann bestell ich beim Händler thx :)
 
Der Vorteil liegt in der Gewährleistung! Entweder einen Apple Care Protection Plan dazu kaufen falls du ihn bei irgendeinem Händler kaufst um die Garantie um zwei Jahre zu erweitern oder direkt bei Apple Kaufen.
Sollte der Mac nach einem Jahr irgendeinen Defekt haben müsstest du ohne APP beweisen das der Fehler von Anfang an vorlag (Beweislastumkehr) oder für eine Reparatur in einem Apple Store bzw einem Service Partner zahlen, was ganz schön teuer werden kann.

Kaufst du direkt bei Apple kannst du davon ausgehen das Apple auch im zweiten Jahr kostenlos repariert... so zumindest bei mir und im Freundeskreis.
 
AMD3200+^^ schrieb:
Kaufst du direkt bei Apple kannst du davon ausgehen das Apple auch im zweiten Jahr kostenlos repariert... so zumindest bei mir und im Freundeskreis.

aus eigener Erfahrung: Im ersten Jahr vielleicht, im zweiten Jahr ist das Wunschdenken. Da kommt schon auf die Art des Fehlers drauf an, ob Apple da was kostenlos repariert oder nicht. Das kann man nur mit apple care absichern
 
Eine Einsparmöglichkeit wäre noch den iMac mit der 8GB RAM Grundausstattung zu kaufen und selber aufzurüsten. Stattdessen lieber in eine stärkere CPU investieren. Gerade der i7 6700K ist deutlich schneller als die i5 Versionen. Der Aufpreis ist im Gegensatz zum Gesamtpreis des Geräts erträglich und wertet die Performance überproportional auf. Das dürfte sich auch bei einem späteren Weiterverkauf bemerkbar machen.

Edit: Noch den Link zum entsprechenden Modell auf Geizhals rausgesucht. In einem ähnlichen Fall hatte ich dazu im Bekanntenkreis 2x diesen RAM für insgesamt 24 GB empfohlen. Lief problemlos.
Wobei die spezielle Mac-Version des Crucial RAMs derzeit sogar noch etwas günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hab ich auch warten oder soll man jetzt das Modell kaufen was kommt 2017
 
Tja da weiß ich auch nicht wann und wie es kommt. Nachdem Intel die 6-Kerner Coffe-Lake auf August vorzieht und diese angeblich auch auf den bisherigen Sockel 1151 Plattformen laufen, vermute ich, dass Apple darauf wartet und dann gleich diese CPUs im 2017er iMac Update verbaut. Allerdings weiß momentan niemand wie schnell die im Vergleich wirklich takten werden und was sie kosten, was dann logischerweise auch für den iMac gilt.

Wie auch immer, der 6700K bleibt auch wenn die iMacs auf Kaby Lake/Coffe Lake upgedatet werden eine gute CPU. Wenn wirklich ein 6-Kerner mit hohem Takt kommt ist, bedeutet das in einigen Anwedungen wie Videoschnitt natürlich einen deutlichen Performanceschub. Bei deinen Anwendungen glaube ich aber, dass ein hochtaktender 4-Kerner eine gute Wahl ist. Ich weiß aber gerade nich was Webdesigen genau für Anforderungen stellt.
 
Zurück
Oben