Frage: SATA Express Anschluss für SATA-Festplatte nutzbar (GIGABYTE GA H270 HD3)?

wowas

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Liebe Fachleute,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei einer Frage, die sich mir beim geplanten Upgrade meines bisherigen Systems (Intel Core 2 Duo E8400 auf Gigabyte GA EP35-DS4) auf einen moderneren Rechner mit Socket 1151 stellt.

Die Mainboards für den Socket 1151 bieten jeweils nur 6 x SATA 6Gb/s an - ich habe derzeit aber sieben SATA-Geräte an meinem Mainboard laufen (2xDVD/CD, 3xHDD, 1xSDD und 1x eSATA extern).

Meine Frage: bei dem von mir ins Auge gefassten Mainboard Gigabyte GA H270 HD3 gibt es neben den sechs SATA Anschlüssen auch noch einen SATA Express Anschluss. Kann ich an diesen statt des SATA Express auch ein oder zwei normale SATA (mit 3 oder 6Gb/S) anschließen, zusätzlich zu den anderen sechs SATA-Anschlüssen?

Ich würde dann dort gerne meine externe HDD (SATA 3 Gb/s) anschließen. Nach der allgemeinen Info zu SATA/SATA Express müsste das ja eigentlich gehen (da wird darauf hingewiesen, dass der SATA Express Anschluss aus einem Stromanschluss und zwei "normalen" SATA-Anschlüssen bestehe). Bei Gigabyte finde ich keine gegenteiligen Aussagen. Bei einigen Mainboards wird zum SATA Express Anschluss ausdrücklich gesagt, dass er nicht für SATA Anschlüsse funktioniere (so etwa beim GA-B250M-D3H: „1 x SATA Express connector * The SATA Express connector is not compatible with regular SATA devices.“ Diese Info findet sich beim GA-H270-HD3 nicht). Eine solche Aussage ist beim GA H270 HD3 nicht vorhanden.

Kann ich also darauf vertrauen, dass ich an dem Board auch mit den sieben SATA-Laufwerken glücklich werde?

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt sehr herzlich!

Beste Grüße

Wolfgang
 
SATA Express ist 2 SATA Anschlüsse zusammengefasst. D.h. der Chipsatz hat 6 SATA Ports. Wenn man nun SATA Express nutzen würde, was nicht geht weil dafür keine Laufwerke verkauft werden, hat man nur noch 4 SATA Ports.
Für 7 SATA Geräte: ein extra SATA Controller kaufen oder ein Mainboard mit extra Chip dafür kaufen.
 
Vielen Dank - das hatte ich befürchtet... Aber doch gehofft, dass es anders ist...

Bei den verschiedenen Bewertungen für SATA-Controller (PCI oder PCIe) habe ich gelesen, dass es bei einigen Controllern bei nur einer angeschlossenen SATA-Platte zu Problemen kommt. Unter anderen beim Booten.

Gibt es hier Empfehlungen für eine günstige und gut funktionierende PCIe (Präferenz) SATA-Controller-Karte?

Herzlichen Dank, Wolfgang
 
Du hast 6 bootfähige Intel Ports. Da ists doch Hupe ob der PCIe SATA Controller bootfähig ist.
Und bloss keinen alten PCI Controller kaufen!

Die meisten Controller sind PCIe 2.0 x1, dabekommst du auch nicht den vollen SATA3 Speed, aber das ist ja eigentlich auch egal.
 
Zurück
Oben