Powercolor RX 480 Red Devil nach Powercolor RX 580 Red Devil geflasht

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
ich hab s mal gewagt - und gewonnen .. Timespy und Firestrike sind durch und es sieht nach keinerlei Problemen aus

da ich es nicht wegen des Übertaktens sondern wegen des 3 p states beim Memory getan habe , habe ich die Mhz auf 1340 @1,1 v gesenkt

und den 3 p state gibt es jetzt 300 , 1000 , 2000 , außerdem wurde die Speicherspannung auf 0,95 v gesenkt

die orange farbene Linie = Memory, 2. Screenshot , Wattman - die 2 kleinen Spikes zum ende hin - das ist der 3 p state mit 1000 Mhz

2017-04-26.jpg 2017-04-26 (4).png2017-04-26 (2).jpg2017-04-26 (3).jpg

Bei Interesse kann ich den Flash Vorgang noch ausführlicher beschreiben , ist jetzt schon zu spät ..

PS : hatte meine Ryzen auf 3,65 Ghz@1,19375v , daher ist der Score etwas niedrig - werd s nochmal mit 3,8 Ghz machen - da hab ich vergleichswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:

Kannst du für mein Kollegen den Flash Vorgang mal beschreiben und welchen BIOS du benutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Im Idle, Last, Video und youtube?
 
Wäre auch für möglichst detaillierte Infos dankbar. Lässt sich schon sagen welches die "beste" RX580-Firmware für die RX480 Red Devil ist?
 
Ich hab ne Powercolor RX 480 Red Devil , und hab demzufolge auch das Bios einer Powercolor Red Devil RX580 genommen
https://www.techpowerup.com/vgabios/191272/191272

was nicht das beste für alle sein muss ... - es ist nur für mich das beste , weil ebenfalls Dual Bios Karte , selber Hersteller und mit 1380 Mhz recht niedriger Takt , wodurch am wenigsten mit Schwierigkeiten zu rechnen ist . Ich hab s nicht zum übertackten geflasht ...

atiflash 274 runterladen https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/
entpacken in ein Verzeichniss eurer Wahl ( benennt es Kurz , meinetwegen Rx580 )
Dann Bios runterladen , umbenennen in eine eindeutige Bezeichnung - ich hab meins in RX580.ROM umbenannt , ladet sicherheitshalber auch euer altes Bios runter , bzw sichert es von eurer Karte - benennt es eindeutig - meinetwegen RX480.Rom , kopiert beide in das Verzeichniss in das ihr atiflash entpackt habt , in meinem Beispiel RX580/atiflash


Da ich ein Dual Bios habe benötige ich kein Dos Boot Medium zum flashen , die Dosshell reicht - allerdings mit Admin Rechten , öffnet den Dateiexplorer , wechselt zum Windows Verzeichniss dann system 32 sucht die CMD.exe , rechter Mausklick auf cmd.exe und " Als Administrator ausführen " anklicken .

Dosshell ( als Admin ) öffnen , mit cd .. , cd .. auf die Hauptebene C: wechseln cd rx580 , cd atiflash , Befehl atiflash -f -p 0 RX580.ROM und er sollte flashen .. , reboot - Treiber neu installieren , über Wattman die Einstellungen anpassen
habt ihr das Verzeichniss anders benannt oder auf einer anderen Festplatte erstellt , halt anpassen

Ob das jetzt das beste Bios für die Red Devil ist ist , keine Ahnung , es hat mir bis jetzt jedenfalls keine Probleme bereitet - die Lüfter funktionieren , eventuell könnte man sie etwas runterdrehen ( wenn man nicht übertaktet ) , alles andere muss ich noch erweisen
2017-04-26 (5).jpg

so sollte die Doshell aussehn ( lasst euch nicht irritieren , ich hab das RX580 Verzeichniss auf Laufwerk E: im Verzeichniss B350 erstellt .. ) , wichtig ist das im Kopf der Dosshell Administrator steht .

Jedem RX480 Besitzer mit nur 6 poligen Stromanschluss kann ich nur abraten ein Update auf die 580 zu versuchen , die 580 hat höhere Taktraten , braucht also mehr Strom und die Rx480 mit 6 Pol Anschluss ist eh schon auf Kante genäht ... , lasst es - bringt euch nichts ..

Macht mich nicht verantwortlich wenn bei euch irgendwas in die Hose geht ... sucht euch ein Bios mit vergleichbarer Hardware von den Anschlüssen her , möglichst selber Hersteller aber nicht zwangsweise
Wenn ihr kein Dual Bios auf der Karte habt .... und was schief läuft , fragt mich nicht ....

Ich hab kaum was riskiert , wäre was schiefgelaufen hätte ich einfach den Schalter umgelegt und mit dem anderen Bios gestartet , hätte bei laufenden Betrieb unter Windows den Schalter wieder umgelegt und hätte das alte bios wieder raufgeflasht

Die RX480 Red Devil hat eh schon hohe Taktraten mit 1330 mhz , daher war es sehr wahrscheinlich das es klappen würde mit dem 580 Bios
Ergänzung ()

hier sieht man bei World of Warships sehr gut , das in ruhigen Szenen der Speichertakt immer wieder auf 1000 Mhz zurückgeht

2017-04-26 (6).jpg

bei älteren , mehr strategielastigen denn grafikfordernden Spielen könnte ich mir vorstellen das sie ständig nur bis 1000 taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Danke für die Infos, wie sieht es mit den Temperaturen aus? Werde dann auch mal flashen.
 
Die Temps sehen gut aus .. - die Lüfter drehen allerdings auch kräftig ..

hier mal Firestrike und Timespy mit Ryzen 3,8 Ghz @ 1,29375 v und RX 480 auf 1380@1,175v

2017-04-26 (7).jpg2017-04-26 (8).png2017-04-26 (9).png

werd wohl wieder auf 1340@1,100 v zurückgehen die 40 Mrz mehr macht s auch nicht fett und es bleibt leiser , um 1380 zu erreichen muss ich schon auf 1,16 v gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, hat bei mir wunderbar funktioniert.
Habe zudem die Vcore 1,115v bei 1330mhz und den Speicher auf 2100mhz laufen.
Beim Test von Dota2 (120fps lock) geht der Speicher selten höher als 1000mhz und der Gpu Takt bleibt 1330mhz.
 
Ich hab mir jetzt das RX580 Silent Bios raufgeflasht mit 80 Grad Temp target , ging problemlos - war ja schon ne 580 :D , dh man kann atiwinflash nutzen und braucht nicht über die Dosshell zu gehen

https://www.techpowerup.com/vgabios/191274/191274


es bleibt defenitiv leiser im Firestrike , Temps gehen bis max 76 bei max 2298 rpm , vorher waren es 74 Grad bei 2643 rpm , die 350 rpm weniger sind schon deutlich hörbar leiser ...

2017-04-26 (14).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch geflasht und bin mehr als positiv überrascht. Gerade im Idle sind die Werte, im Gegensatz zu vorher, sehr Konstant und springen nicht ständig hoch und runter. Ergo wird die Karte nie wärmer als 50° was eben auch dazu führt dass sie leiser ist (da die Lüfter nicht ständig anspringen).

In Spielebenchmarks ist das Teil durchschnittlich ca. 2% schneller. Einzig Mad Max hat Probleme gemacht und eine Fehlermeldung ausgespuckt. Herrn Wattman hatte ich aber bei dem Test auch noch nicht besucht.

Als (vorläufiges) Fazit rate ich jedem vor allem wegen der positiven Vorteile im Idle/Desktopbetrieb zu flashen.
 
würde ich unbedingt machen , überprüfe mal die Spannung , beim vorletzten Powerstate stand 1,20v und beim letzten 1,15v bei mir , was quatsch ist

hab mir mal den Verbrauch im IDLE angeschaut , hwinfo zeigt nur noch 5 watt an , wenn ich mich recht entsinne waren es bei der 480 min. 9 - 10 watt
2017-04-26 (15).png2017-04-26 (17).jpg

Die ASIC Qualität der red Devil ist mit 80.1 übrigens recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Ich hab ne Powercolor RX 480 Red Devil , und hab demzufolge auch das Bios einer Powercolor Red Devil RX580 genommen
https://www.techpowerup.com/vgabios/191272/191272

was nicht das beste für alle sein muss ... - es ist nur für mich das beste , weil ebenfalls Dual Bios Karte , selber Hersteller und mit 1380 Mhz recht niedriger Takt , wodurch am wenigsten mit Schwierigkeiten zu rechnen ist . Ich hab s nicht zum übertackten geflasht ...

atiflash 274 runterladen https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/
entpacken in ein Verzeichniss eurer Wahl ( benennt es Kurz , meinetwegen Rx580 )
Dann Bios runterladen , umbenennen in eine eindeutige Bezeichnung - ich hab meins in RX580.ROM umbenannt , ladet sicherheitshalber auch euer altes Bios runter , bzw sichert es von eurer Karte - benennt es eindeutig - meinetwegen RX480.Rom , kopiert beide in das Verzeichniss in das ihr atiflash entpackt habt , in meinem Beispiel RX580/atiflash


Da ich ein Dual Bios habe benötige ich kein Dos Boot Medium zum flashen , die Dosshell reicht - allerdings mit Admin Rechten , öffnet den Dateiexplorer , wechselt zum Windows Verzeichniss dann system 32 sucht die CMD.exe , rechter Mausklick auf cmd.exe und " Als Administrator ausführen " anklicken .

Dosshell ( als Admin ) öffnen , mit cd .. , cd .. auf die Hauptebene C: wechseln cd rx580 , cd atiflash , Befehl atiflash -f -p 0 RX580.ROM und er sollte flashen .. , reboot - Treiber neu installieren , über Wattman die Einstellungen anpassen
habt ihr das Verzeichniss anders benannt oder auf einer anderen Festplatte erstellt , halt anpassen

Ob das jetzt das beste Bios für die Red Devil ist ist , keine Ahnung , es hat mir bis jetzt jedenfalls keine Probleme bereitet - die Lüfter funktionieren , eventuell könnte man sie etwas runterdrehen ( wenn man nicht übertaktet ) , alles andere muss ich noch erweisen
Anhang anzeigen 620278

so sollte die Doshell aussehn ( lasst euch nicht irritieren , ich hab das RX580 Verzeichniss auf Laufwerk E: im Verzeichniss B350 erstellt .. ) , wichtig ist das im Kopf der Dosshell Administrator steht .

Jedem RX480 Besitzer mit nur 6 poligen Stromanschluss kann ich nur abraten ein Update auf die 580 zu versuchen , die 580 hat höhere Taktraten , braucht also mehr Strom und die Rx480 mit 6 Pol Anschluss ist eh schon auf Kante genäht ... , lasst es - bringt euch nichts ..

Macht mich nicht verantwortlich wenn bei euch irgendwas in die Hose geht ... sucht euch ein Bios mit vergleichbarer Hardware von den Anschlüssen her , möglichst selber Hersteller aber nicht zwangsweise
Wenn ihr kein Dual Bios auf der Karte habt .... und was schief läuft , fragt mich nicht ....

Ich hab kaum was riskiert , wäre was schiefgelaufen hätte ich einfach den Schalter umgelegt und mit dem anderen Bios gestartet , hätte bei laufenden Betrieb unter Windows den Schalter wieder umgelegt und hätte das alte bios wieder raufgeflasht

Die RX480 Red Devil hat eh schon hohe Taktraten mit 1330 mhz , daher war es sehr wahrscheinlich das es klappen würde mit dem 580 Bios
Ergänzung ()

hier sieht man bei World of Warships sehr gut , das in ruhigen Szenen der Speichertakt immer wieder auf 1000 Mhz zurückgeht

Anhang anzeigen 620288

bei älteren , mehr strategielastigen denn grafikfordernden Spielen könnte ich mir vorstellen das sie ständig nur bis 1000 taktet


mimimimimimi
Meine Red Dragon läuft ohne Probleme mit 6pin Anschluss auf 580 Bios.
Es ist vollkommen egal ob du einen 8pin oder einen 6pin Anschluss hast, solange
du ein ordentliches Netzteil hast.
Meine Red Dragon hat Standardtakt, hat 1380Mhz im Firestrike problemlos überstanden.

Man kann die Karte auch einfach wieder runtertakten und von den niedrigeren Temperaturen und Stromverbrauch im Idle profitieren . . .
 
du hast ja auch nen Custom Kühler , normalerweise hat eigentlich nur das Referenz Design nen 6 Pol Anschluss - dachte ich und dessen Kühler schafft ja noch nicht mal den nomalen Boost Takt aufrecht zu erhalten... , ausserdem müssen die VRM auch mitspielen- hat ein Hersteller da gespart ...

Ich lasse meine bei 1320 mit 1,08 v laufen , die 60 Mhz mehr machen den braten nicht fett , das sind etwas über 4 % = haste nen Game das mit 50 fps läuft haste dann halt 52 fps , nicht wirklich entscheidend . Wirklich wichtig jedoch ist das der Takt konstant beibehalten wird , was mit undervolting bequem zu erreichen ist - man schlägt 4 Fliegen mit einer Klappe : 1 der Takt wird beibehalten , 2. die Karte bleibt verhältnissmässig kühl , 3. die Lüfter machen nicht soviel krach und 4. man spart Strom ..

Schön das ich ein bisschen Reserve habe , aber nutzen werde ich sie erst wenn s bei einen Game tatsächlich mal eng werden sollte ..

PS: Die 1380 laufen auch bei mir , allerdings muss ich schon 1,160 v geben
Da es mit dem 580 er Bios keine Probleme gab , hab ich jetzt beide 580 er drauf , das Silent Bios ( 1355 ) und das OC Bios ( 1380 )


Nachtrag : Nach nun einigen Tagen kann ich sagen - das Bios rockt ....
Mein Speicher läuft mit 2150 @1,075v und 1400Mhz GPU @ 1,16v - höher geh ich nicht mehr .. , das war mit dem 480 er Bios nicht drin ...
Im Leerlauf bleibt die GPU kühler als zuvor , was einen geringeren Verbrauch schliessen lässt , das Flashen von 480 nach 580 hat sich voll gelohnt . Das 580 er Bios scheint wesentlich ausgereifter zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , kann ich so nicht bestätigen , es kommt auf die Lüfter an - Die Red Devil wurde schon unter 480 er Bios und 1330 @ 1,15 v als leise bezeichnet und getestet , was auch dein Link beweist sie gehört zu den leisesten 3 .. , dein " viel zu laut " wird im test unten als " kaum bemerkbar " bezeichnet ..., merkwürdig ....

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-480-red-devil/test/powercolor_radeon_rx_480_red_devil,1021,3301741,fazit.html

"m Vergleich zur Referenz-RX-480 liefert die Red Devil spürbar mehr fps und schiebt sich in unserem Ranking knapp vor die ebenfalls übertaktete Asus Radeon RX 480 Strix. Bei der Lüftersteuerung geht PowerColor dabei etwas anders vor als Asus. Während die Strix mit den Werkseinstellungen recht schnell aufdreht und somit die Temperaturen unter Last auf Kosten der Lautstärke niedrig hält, geht es die Red Devil in beiden BIOS-Einstellungen ruhiger an. Sowohl im OC- als auch Silent-Modus macht sich die Karte kaum bemerkbar, dafür heizt sich die GPU auf bis zu 80 Grad auf. "

Man muss die Lüfter nur etwas drosseln - bis 3000 lässt das 580 er Bios zu , was zuviel ist ab 2700 - 2800 Umdrehungen wird die Karte deutlich hörbar - mit 1400 sollte man allerdings dann schon 2800 dort stehen haben

Da ich undervolte mit 1340@1,1v kann ich jedoch darunter bleiben und das Ziel Target ist 76 Grad

An deiner Karte jedoch würd mich was ganz anderes Nerven wenn man so empfindlich ist ....

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1080_amp_extreme/s07.php

On-Off Aufschaukeln des Lüfters

29.51 dBA / 1.05 Sone / NR 31

Die erwähnte kleine Schattenseite der Karte betrifft erneut die Lüftersteuerung. Beim Übergang von passiver zu aktiver Kühlung drehen die Lüfter einmal kurz hoch und laufen nicht langsam an. Das passiert immer dann, wenn der Lüfter im Bereich von 20-40 % arbeitet. Oberhalb von 40 % drehen die Lüfter sofort konstant durch. Nun ist der Kühler der Karte aber so leistungsstark, dass es eine ganze Zeit dauern kann bis diese 40% auch anliegen, manchmal je nach Auslastung und Game liegen sie auch gar nicht an. Selbst ein Endlosdurchlauf im 3DMark im offenen Betrieb reicht nicht unbedingt aus den Kühler so hoch zu erwärmen, dass die Lüfter konstant durchlaufen.

So kommt es dann dazu, dass der Kühler sich aufschaukelt, also immer wieder kurz hoch andreht und einbricht. Das Ganze lässt sich wunderbar anhand der Drehzahl des Lüfters darstellen.

heatup_small.png

Und natürlich auch in der Laustärkemessung wiedergeben. Das Sonogramm zeigt hier wie der Lüfter immer wieder aufdreht und so bis zu 30 dBA generiert, also lauter ist, als wenn er konstant mit 1000 UPM durchläuft.

schon klar das du glaubst mehr als 2000 Umdrehungen wären Laut , wird deine doch schon fast 45 DB laut auf 2000

Volllast Furmark - 2000 UPM und Max UPM

Zur besseren Einschätzung der Kühlleistung und Laustärke testen wir die Karte zudem bei konstanten Drehzahlen von 2000 und 3000 UPM. Eigentlich liegt hier auch die wirkliche Stärke des Kühlers, wenn es darum Geht Leistung zu liefern, dann kann die Zotac Karte wirklich kräftig Wind machen.

Dabei fällt jedoch auf, dass der Geräuschpegel leicht "flattert". Man hört also kein konstant gleichmäßiges Rauschen. Bis Drehzahlen von 2000 UPM Macht die Karte durchaus noch eine gute Figur. Darüber - und die Karte kann mit bis zu 3200 UPM noch deutlich mehr - scheint aber die Kühlwirkung etwas zu verpuffen im Gegensatz zur Laustärke die exorbitant steigt.

2000 UPM - 64 Grad - 44,90 dBA / 4,43 Sone / NR43
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein viel zu laut ging nicht an den 480 Test - Da war die Karte mit 1800rpm bei 34.5 dB. Das ist leise.

Deine Screens zeigen 2300, 2900 Rpm etc. Darauf war das "viel zu laut" bezogen bzw. nehme ich das stark an ;)

Und zw. 1800 RPM und zB 2300 oder 2900 RPM ist ein großer Unterschied.

--

Das On/Off ist nervig, ist aber durch die manuelle Kurve weg (Zotac bekommts nicht hin mit der Hysterese, warum auch immer). - War aber hier auch kein Thema, oder warum musst du nun hier wieder eigene Produkte verteidigen und andere versuchen schlecht darstellen zu lassen, nur weil ich meine, dass wenn 1800 rpm 34.5db ergeben, 2300++ RPM laut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit erfolgreichen Flash mal Multimonitor ausprobiert? (alle 2 Anschlüsse über die Graka) Bei mir liegt trotz Flash auf 580 Strix (von 480 Strix) der volle Speichertakt dauerhaft an. -.- Habe gedacht, dass genau da der Powerstate mit 1000Mhz anliegen soll. Etwas enttäuschend.
 
werd ich tun , bekomme morgen oder übermorgen meinen neuen flimmerfreien Freesync Monitor .. , da mir FullHD reichen und 48-75 HZ Freesync kostet das IPS Display grad mal 179 Euro .

Die Reviewer von Toms Hardware waren sehr angetan vom Dell 2717 H http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

warum keine 144 Hz ? weil ich sie als noch zu teuer und überflüssig empfinde , Freesync und Gsync arbeiten mit 60 - 90 hz Monitoren am effektisten zusammen , soll heissen es bringt dort am meisten
Der 144 hz Monitor hat perse schon nen besseres Bild , da bringt Freesync oder Gsync nicht mehr so viel , weil halt 144 Hz schon ein gutteil der Freesync oder Gsync Verbesserung vorwegnehmen

Warum nicht WQHD : weil ich die Auflösung für zu hoch für nen 27 Zöller halte - der Monitor steht 50 cm entfernt , wenn ich den Kopf zurücklehne sinds sogar 60 -70 cm . Eine höhere Auflösung kann ich dann gar nicht mehr erkennen weil es eh gleich aussieht ....

WQHD und UHD sind was für größere Displays


http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/

Knapp 12 Watt genehmige sich eine Radeon RX 580 und RX 570 im Leerlauf mit einem einzelnen angeschlossenen Ultra-HD-Monitor, so AMD. Mit zweien seien es nur noch knapp 14 Watt, was fast einer Halbierung der Leistungsaufnahme gegenüber einer RX 480 entspräche

Soll ja so sein .. - haste Chill Aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal aus! ;)

Ich sehe auch keine Pixel bei UHD 28", aber dennoch ist das Bild viel schärfer, als FullHD 24 und detaillierter? Selbst wenn ich 1,5m von weg sitze und meine AUgen sind nciht die besten (da würden es dann auch WQHD tun sicher, aber merklich besser als FullHD!)
 
vieleicht ist aber auch nur das Bild besser beim 28 er UHD , stärkere Faben , mehr Kontrast ? - hat vermutlich ja auch das doppelte gekostet ...

hier mal was dazu von den Toms Hardware Reviewer
There will be concerns from some potential buyers about its FHD resolution and fairly small FreeSync operational window. Our gaming tests showed neither to be an issue. We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact.

Tut mir leid , ich traue den Testern die hunderte von Monitoren getestet haben da mehr zu als einem Poster hier , der vieleicht 4 - 5 Monitore kennt ..

frei übersetzt : Es könnte Bedenken seitens potenzieller Käufer wegen der Full HD Auflösung und dem relativ engen Freesync Fenster geben , unser Spieletest hat jedoch gezeigt das es kein Problem ist . Wir haben es immer und immer wieder betont ( gesagt ) , hohe Auflösung ist bei weitem nicht so wichtig wie Bewegungsqualität ( Bewegungsfilter ) , Kontrast und exakte Farbgebung . Wenn das alles optimal zusammenarbeitet haben die zusätzlichen Pixel von Qhd und UHD kaum noch zusätzlichen ( Qualitäts ) Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben