News Facebook: Weiterhin kein Datenaustausch mit WhatsApp

Das ist die beste Werbung die man für whatsapp machen kann.
 
Als ob Facebook dass interessieren würde und als ob das jemand beweisen könnte das die Daten
Momentan getauscht oder nicht getauscht werden würden 😂
 
Verwendet werden sollen die Daten dann für „Network/Security“, „Business Intelligence Analytics“ und „Facebook Ads/Products“

Klingt auch wesentlich besser als ausspionieren und überwachen.
Am besten wäre es FB ein Strafe von 100 Milliarden aufzubrummen, der Lerneffekt soll ja das Ziel von Strafen sein, und damit diese Seuche endlich zu beseitigen.
 
Ist klar.

Ich kann sogar das Gegenteil beweisen: Eine Person, deren Nummer ich über eine andere, nicht mit FB zusammen arbeitende Plattform bekommen habe und die Person lebt in einer komplett anderen Region Dlands und kennt definitiv keiner über drei Ecken, wurde mir bei FB als "Kennst du vielleicht..." angezeigt.
 
Eine der Kernfragen ist zudem, ob bei dem Fall das deutsche Datenschutzrecht greift. Für die Hamburger Datenschützer ist das klar, weil Facebook in Deutschland wirtschaftet. Das soziale Netzwerk hingegen verneint, gelten würde das irische Datenschutzrecht, da sich Facebooks europäische Zentrale in Dublin befindet.
Wieso kann man sowas nicht ein für alle Mal klären? Darüber wird sich doch immer wieder gestritten - nicht nur im Fall FB/WA. Das ganze Hin und Her könnte man sich echt sparen.
 
"Löschen muss Facebook die Daten aber nicht". Wow das Gericht scheint wirklich ernst zu machen --> Loool. Was ist denn das wieder für eine dämliche Showveranstaltung. Man kann unseren Rechtsstaat einfach nicht mehr ernst nehmen... :freak:

greetz
hroessler
 
Gibt es eigentlich nicht viel wichtigere Dinge, die gerichtlich geklärt werden müssten? Wer Facebook und Whatsapp nutzt, sitzt doch eh im Glashaus, das sollte man eigentlich wissen. Was für einen Schaden habe ich denn, wenn meine Daten von Whatsapp an Facebook übermittelt werden? Datenschutz ist wichtig, klar, aber was für Daten müssen den hier geschützt werden?

Da ist der Aufschrei groß und im nächsten Moment werden dann gleich die Bilder aus dem letzten Urlaub der Öffentlichkeit über diverse soziale Netzwerke geteilt. Schaut euch mal den Film "Cyber Case - Wenn das Internet zur Falle wird" an. Der ist zwar etwas überspitzt, aber die Schuld an dem Missbrauch der eigenen Daten aus den sozialen Netzwerk trägt doch wohl jeder selbst.

Und verstehe ich das richtig, es gab da noch keine gerichtliche Anordnung, sondern nur die eines Datenschützers und der muss Facebook folge leisten? Da hätte ich als Facebook einmal drüber gelacht und die so genannte Anordnung ignoriert.
 
hroessler schrieb:
"Löschen muss Facebook die Daten aber nicht". Wow das Gericht scheint wirklich ernst zu machen --> Loool. Was ist denn das wieder für eine dämliche Showveranstaltung. Man kann unseren Rechtsstaat einfach nicht mehr ernst nehmen... :freak:

greetz
hroessler

Ganz genau das!
 
Ich finde gut, dass es noch Institutionen gibt, die dagegen vorgehen, und sich (zumindest zu einem gewissen Grad) für die Bürger einsetzt. Besser als nichts, weiter so!
Aber zufriedenstellen ist das leider noch nicht. Bereits übertragene Daten müssen nicht gelöscht werden? Facebook darf sie also verwenden? Das ist doch nicht akzeptabel.
 
b.eng schrieb:
Ist klar.

Ich kann sogar das Gegenteil beweisen: Eine Person, deren Nummer ich über eine andere, nicht mit FB zusammen arbeitende Plattform bekommen habe und die Person lebt in einer komplett anderen Region Dlands und kennt definitiv keiner über drei Ecken, wurde mir bei FB als "Kennst du vielleicht..." angezeigt.

Ich habe meinen alten Facebook-Account gelöscht (mit Bestätigung seitens FB) und bin umgezogen. Jetzt habe ich mich über eine neue Email-Adresse angemeldet, ohne meinen echten Namen anzugeben und trotzdem bekomme ich Vorschläge von Leuten, die ich von damals kenne. Ich nutze aber kein WhatsApp. Jetzt überlege ich mir seit Monaten, wie die an meine Daten gekommen sind bzw. ist die Software von denen schon so gut, dass die mich trotz anderem Namen, neuer Adresse und neuer Email erkannt haben. Es ist auch kein Bild von mir auf Facebook geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Ich habe meinen alten Facebook-Account gelöscht (mit Bestätigung seitens FB) und bin umgezogen. Jetzt habe ich mich über eine neue Email-Adresse angemeldet, ohne meinen echten Namen anzugeben und trotzdem bekomme ich Vorschläge von Leuten, die ich von damals kenne. Ich nutze aber kein WhatsApp. Jetzt überlege ich mir seit Monaten, wie die an meine Daten gekommen sind bzw. ist die Software von denen schon so gut, dass die mich trotz anderem Namen, neuer Adresse und neuer Email erkannt haben. Es ist auch kein Bild von mir auf Facebook geladen.

Vielleicht Cookies? Aber zumindest was die Telefonnummern angeht, geb ich keine mehr an. Dieses ,,Schützen Sie sich und geben ihre Telefonnummer an" ist einfach hinterlistig. Völlig unabhängig davon ob es bei der Account Sicherheit hilft, wird sie definitiv zum Verknüpfen von Konten verwendet. Bei meinem alten Facebook Account war die Nummer hinterlegt, kaum war ein neuer Kontakt in Whatsapp, wurde er mir in Facebook als Freund vorgeschlagen.
 
Zockmock schrieb:
Als ob Facebook dass interessieren würde und als ob das jemand beweisen könnte das die Daten momentan getauscht oder nicht getauscht werden würden 😂

Die Daten werden auf jeden Fall getauscht, auch aktuell! Ich hab Ende März jemanden im Handy in Whatsapp hinzugefügt, keine drei Tage später schlägt es mir genau die Person in Facebook (PC) vor als Person die ich kennen könnte! Und ich hab weder nach ihr gesucht, noch hab ich Freunde die diese Person als Freund haben. Meine Handynummer hab ich bei Facebook außerdem auch nicht hinterlegt. Deshalb ist der Zufall so groß dass es garantiert kein Zufall sein kann!

Letztes Jahr im Sommer übrigens das gleiche Spiel, einen meiner Kunden in Whatsapp hinzugefügt und am Tag drauf kommt im Facebook aufm Handy (nur via Webbrowser! Keine FB-App installiert, kein FB-Messenger installiert!) eine Liste von Personen die ich kennen könnte und da tauchte auch der Kunde auf!

Von daher kann man getrost davon ausgehen dass Facebook nach wie vor die Daten synct, kann ja eh keiner bei den Behörden nachweisen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Facebook dass interessieren würde und als ob das jemand beweisen könnte das die Daten
Momentan getauscht oder nicht getauscht werden würden 😂

Du weißt aber schon das so was ein universal Totschlagversuch gegen alles ist.

Du kannst ja wirklich allem, um jedem, dasselbe unterstellen bei allem.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Urteil ist noch nicht rechtskräftig, laut einem Bericht von Heise Online hat ein Facebook-Sprecher bereits erklärt, das Unternehmen wolle Berufung einlegen.
@ Computerbase
Zunächst handelt es sich bei der Entscheidung des VG Hamburg um kein Urteil, sondern um einen Beschluss (§ 80 Abs.7 VwGO). Und gegen Beschlüsse können keine "Berufungen" eingelegt werden, sondern lediglich Beschwerden (§ 146 Abs.1 VwGO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU-Kommission sollte klarstellen, dass eine Verschneidung der Datenpoole niemals geschehen darf.
Und bei einer beabsichtigten Datenzusammenlegung von Facebook und Whatsapp, die Zerschlagung konsequent androhen. Punkt.
 
ehrlichgesagt würde ich es begrüßen wenn sie den facebook messenger und whatsapp chat verschmelzen würden ...
 
Koto schrieb:
Du weißt aber schon das so was ein universal Totschlagversuch gegen alles ist.

Du kannst ja wirklich allem, um jedem, dasselbe unterstellen bei allem.:-)


Lass es mich mal so formulieren:

FB soll darauf verzichten Userdaten zu sammeln und auszutauschen, welche sie später dann verkaufen...? Das ist Ihr tägliches Brot, das ist vermutlich deren Hauptverdienst!
Hinzu kommt dass das Gericht der Meinung ist die bisherigen Daten müssen NICHT gelöscht werden..?

Ein Schelm wer böses denkt, typische Schäfchen-Mentalität
 
die daten die whatsapp hat, hat der mutterkonzern sowieso schon lange von mir. ka was der trara soll. ausserdem wie wollen die überprüfen, welche daten bei whatsapp bleiben und welche an den mutterkonziern übermittelt werden. :)
 
Ja also ich hatte das auch schon mehrfach, dass ich einfach nur die Nummer von jemandem ins Adressbuch meines Handys eingetragen hab und diese Person mir dann im Facebook vorgeschlagen wurde! Schon irgendwo echt gruselig^^.
Aber gut irgendwo muss man bei sowas halt damit rechnen wenn man Whatsapp und Facebook nutzt. Wenn man wirklich nicht will, dass informationen Weitergegeben werden kann man auch auf Apps wie Telegram nutzen und für die Businesskommunikation gibt es mittlerweile ebenfalls Lösungen wie Qnnect, die natürlich in der Wirtschaft echt Sinn machen. Allerdings ist es mit Whatsapp ja auch nicht so als ob da jemand sitzt, der sich deine Chatverläufe durchliest^^ Habe bei einigen leuten immer mal das Gefühl dass sie sich das so vorstellen. Da laufen neuronale Netze drüber bei denen eh keiner weiß auf welche Variablen sie wirklich anschlagen. Von daher können sogar ungewollt informationen einfließen (bzw. hergeleitet werden) von denen keiner wusste, dass das Netz sie hatte.
Aber naja letztenendes muss jeder Wissen welche Informationen er Teilen will und es ist meiner Meinung nach wirklich wichtig den Leuten klarer zu machen welche Infos was wert sind bzw. was man mit diesen Informationen alles anfangen kann.
 
Zurück
Oben