VR für COOP Games und mit Sehbehinderung.. was ist möglich.

Wenn Geld nicht das Problem ist, dann würde ich wirklich vorschlagen du testest beide Möglichkeiten erstmal ausgiebig und entscheidest dann.

Zu den Spielen:
Wenn ich richtig informiert bin gibt es exklusive Titel nur bei der Rift da Oculus Entwickler auch finanziell unterstützt. Trotzdem gibt es auf Steam auch Titel die nur mit der Vive oder nur mit der Rift laufen. Allgemein findet Steam 850 Titel die mit Rift laufen und 1500 die mit Vive laufen.
 
das mit den Games is ja schon wieder mist.. Das ja schlimmer als mit den GPUS.
 
Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört, solange dich die "politischen" Spiele nicht interessieren.

Aktuell gibt es 2 APIs: OpenSDK und Oculus SDK

Die Vive wird nativ vom OpenSDK unterstützt, die Rift nativ vom Oculus SDK. Allerdings kann die Rift das OpenSDK über einen Wrapper (also eine Art Übersetzer) offiziell nutzen. Somit kannst du mit der Rift offiziell praktisch alle Spiele spielen.

Die Vive wird nicht offiziell vom Oculus SDK unterstützt. Allerdings gibt es einen von der Community erstellten Wrapper, der von Oculus geduldet wird: ReVive. Damit kannst du mit der Vive Spiele spielen, die nur das Oculus SDK unterstützen.

Es gibt sowohl Spiele die es nur auf Steam gibt als auch Spiele, die es nur auf Oculus Home gibt. Steam verfolgt dabei den Ansatz alles zuzulassen, dafür gibt es allerdings auch viel Schrott. Oculus verfolgt dagegen den Ansatz, eingerichte Spiele und Apps zu überprüfen um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten.

Außerdem finanziert Oculus Spiele mit einer Menge an Geld. Bei Dritt-Publishern führt das dazu, dass diese im Gegenzug zu der Finanzspritze für 6 Monate exklusiv an Oculus Home gebunden sind. Spiele die komplett durch Oculus finanziert werden und bei denen Oculus als Publisher auftritt ("Oculus Studios") sind exklusiv für Oculus Home.
Dafür entstehen Spiele, die im freien Markt nicht existieren würden weil das Geld schlichtweg nicht zu holen ist.

So als grober Überblick.

Im Endeffekt kannst du fast alle Spiele mit beiden VR Systemen spielen.

edit: Die großen Hersteller arbeiten allerdings auch schon an einem gemeinsamen Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei VR Setups in einem Raum stell ich mir echt schwierig vor, egal welches Setup. Möglich wäre natürlich beides, aber...

Eine Möglichkeit fände ich aber ganz faszinierend. Und zwar ein Mix. Jeweils eine Rift und Vive. Ihr werdet ja wahrscheinlich nicht 100% der
VR Zeit im Coop verbringen. Mit dem gemischten Setup könnt ihr das trotzdem, und habt immer dann wenn ihr das grade nicht tut das beste aus beiden Welten. Ihr könntet die Oculus Exclusives nativ auf der Rift spielen und mit der Vive den ganzen Raum als riesigen Roomscale Bereich nutzen.

25qm VR Raum, dazu Vive UND Rift. Jetzt packt mich dann doch etwas der Neid. :)
 
mhh die Idee is gar nich mal schlecht. vor allem kann man auch vergleichen. Wenn da so mit dem Coop dennoch geht wäre das natürlich super und ein guter Test.
 
Das hängt ja in erster Linie von den Spielen ab. Man kann - teilweise über Umwege - fast alle Spiele auch auf beiden Systemen spielen, von daher ist das recht egal.
 
Was die Sehbehinderung deines Bruders angeht; Ist wirklich sein Sichtfeld eingeschränkt oder geht es um die Sehkraft?
 
Sichtfeld ist runter auf linkes auge 5% rechtes Auge 12%. sehstärke ist mit brille ok
 
Naja, prinzipiell dürfte sich eine VR Brille auch nicht großartig besser oder schlechter verhalten als im echten Leben.
 
Wo sind denn diese insgesamt 17% Sichtfeld die Ihm zur Verfügung stehen? Ich drücke deste die Daumen für das Blickzentrum. Denn je größer und dicker die Brille, desto eingeschränkter wird der klar sichtbare Blick durch die Linsen. Das liegt einfach an den Anpassungsbeschränkungen durch das von der Brille in Anspruch genommenen Volumens innerhalb des HMD.

Im Bestfall merkt er keinen Unterschied zu seiner Wahrnehmung der Realität.

Im schlechtesten Fall betrachtet er seine Umgebung im RL aus Winkeln die ein HMD, verstärkt durch die Auswirkungen eines womöglich sehr großen Brillengestells, nicht wirklich gut oder eventuell sogar nur sehr schlecht widerspiegeln kann..
 
er hatte glück bei siner erkrakung das das Blickfeld von ausenzu nach innen schwindet. Also hat er den rest seines Blickfelds Gott sei dank recht mittig und kann gerade blicken um noch was zu sehen. deshalb sollte das eigetnlich funktionieren denke ich.
 
Zurück
Oben