LTE Mobil Router als Modem an WAN Port des bestehenden Router

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

Habe derzeit zu Hause ein Netzwerk von einem Netgear WNDR4500 Router (kein Internet, aber ein NAS hängt dran).

Parallel dazu habe ich von meinem Internetprovider so einen mobilen Huawei WLAN Internetwürfel ( http://shop.t-mobile.at/product/mobiles-internet/homenet-box-1680 ) "HomeNet Box Huawei E5170" mit auch einem LAN Port zum (üblicherweise) Anschluss eines PCs.

Nun würde ich gerne Wissen ob folgendes funktionieren könnte, bevor ich meine Konfig umändere.

-> Am Huawei Würfel deaktiviere ich DHCP und das WLAN. Somit ist er nur mehr ein LTE-Modem.

-> Dann LAN-Port Huawei per Kabel an den WAN Port des Netgear.

Dann sollte ich doch auf allen Geräten die sich per WLAN am Netgear anmelden auch Internet haben, korrekt?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Router können eine bestehende Internetverbindung nutzen.
Allerdings muss diese nicht immer am WAN Port hängen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei einer Fritzbox LAN1.
Musst du also mal ins Handbuch gucken oder Googel befragen.
Generell funktionieren sollte es.
 
ja genau so sollte es funktionieren. du kannst aber auch den huaweiwürfel-lte-router normal nutzen und den netgear als simplen switch mit wlan nutzen. (ip anpassen und dhcp-server aus)
 
Dh, eh es geht grundsätzlich mal, danke das ist ja schon mal gut. So einfach wie möglich für mich als Netzwerk-Dummy ;)

chrigu schrieb:
netgear als simplen switch mit wlan nutzen. (ip anpassen und dhcp-server aus)
Dh. der Netgear bekommt fix dann zB 192.168.1.200 vergeben (dyn. vergibt der Huawei von .002 bis .100). Und per Ethernet verbinden logischerweise, sonst kommt der Netgear ja nicht ins WLAN vom Huawei. Richtig? Also den Huawei LAN mit einem der normalen LAN-Ports am Netgear verbinden?! Muss ich da dann im Netgear die SSID auch anpassen?


Kurz noch Hintergrund warum ich das so gedacht hätte.
  • Das NAS ist im Keller und da soll es auch bleiben. Dort steht auch der Netgear.
  • Der WLAN Würfel ist derzeit im EG. weil im Keller kommt das WLAN Signal leider nicht hoch.
  • Der Netgear kommt mit WLAN super auch ins EG.
  • Das LTE Signal im Keller für den Würfel passt aber das geht.
  • Grundätzlich kann man das NAS auch am LAN des Würfels anschliessen, das ginge - schon versucht. Aber das NAS will ich nicht im EG herumstehen haben, dafür gibts Keller ;) (unser Keller ist trocken und ausgebaut ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
nas mit wlan ist suboptimal.

richtig... huawei mit lan-kabel an netgear pappen. entweder am wan (getrenntes netzwerk) oder lan (gemeinsames netzkwerk) mit entsprechender konfiguration.

kenne den huawei nicht. sollte der wlan-brigde-mode haben, und der netgear auch, kannst du das kabel sparen. kann der netgear wlan-client, kann der sich am huawei wlan quasi als usb-stick verbinden und das nas kann am netgear mit lankabel eingeklinkt werden. wobei ein nas kein internet braucht.
 
Normalerweise läuft das so.

LTE Router konfigurieren und DHCP an lassen!
LAN vom LTE Router an WAN von Kabelrouter.
Am Kabelrouter Internet über DHCP konfigurieren.
Clients am LAN oder WLAN von Kabelrouter.

Die Frage ist aber was du eigentlich vor hast?

So wie ich das sehe, willst du mit allen Clients über LTE ins Internet? Wieso wirfst du dann nicht den Netgear Router weg und kaufst einen billigen Switch, den du dann an den LTE Router klemmst? Die Konfiguration mit dem Netgear würde nur Sinn machen wenn du die LTE Verbindung zusätzlich zu einer anderen kabelgebundenen Verbindung am Netgear nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet über DHCP konfigurieren.
Danke, das sagt mir als Schlagwort (Wortphrase) nichts. Was steckt da dahinter?

LTE Router konfigurieren und DHCP an lassen!
Der LTE Router kann was ich gesehen habe keine IP via MAC Adresse zuweisen, der Netgear schon. Da ich für das NAS gerne eine fixe auf Baiss des MAC hätte weiß ich nicht ob das geht. Sonst müsste ich eine Fixe IP direkt am NAS selbst konfigurieren. Das wollte ich mir ersparen und zentral am Netgear machen.
 
du brauchst keine mac-adressierung, eine ip reicht und ist nicht fehlerbehaftet (macadresse kann innert sekunden geändert werden, eine ip bleibt fix oder wird vom dhcp-server des routers vergeben)

sowieso, ein nas sollte eine statische ip haben, da jeder dhcp-server anders reagieren kann...
 
crigu schrieb:
sowieso, ein nas sollte eine statische ip haben, da jeder dhcp-server anders reagieren kann...

D.h. direkt am NAS eine fixe IP (ausserhalb des dyn. DHCP Raum) vergeben. ok passt danke!

xexexe schrieb:
So wie ich das sehe, willst du mit allen Clients über LTE ins Internet? Wieso wirfst du dann nicht den Netgear Router weg und kaufst einen billigen Switch, den du dann an den LTE Router klemmst? Die Konfiguration mit dem Netgear würde nur Sinn machen wenn du die LTE Verbindung zusätzlich zu einer anderen kabelgebundenen Verbindung am Netgear nutzen willst.

Genau alle Clients des WLAN sollen das Intenet des LTE-Würfels nutzen können. Wenn ich aber den LTE in den Keller zum NAS stelle (und nur per Kabel und Switch verbinde), dann kommt das WLAN Signal des LTE nicht mehr hoch. Das ist mein Kernproblem. Das aktuelle WLAN Signal vom Netgear das auch im Keller nebst NAS steht kommt aber wunderbar hoch. Daher mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem Keller und der Wohnung keine LAN Verbindung existiert?

Wieso stellst du nicht einfach den LTE Router und das NAS in die Wohnung?
 
Primär sollte der ganze Kram in den Keller, da erstens dort der Platz ist und zweitens im OG wo die Schlafzimmer sind WLAN-freie Zone sein sollte. Der Keller ist trocken und ausgebaut, also offen begehbar, quasi ein vollwertiges, geheiztes Untergeschoß mit Hobbyraum, Büro etc.. Da sollte der Kram stehen.

Würde es wie folgt funktionieren - ausgehend von: Alle drei Geräte stehen beisammen im Keller:

- LTE Router lasse ich DHCP aktiv, aber deaktiviere WLAN (dieser hat IP 192.168.1.1). Vergeben werden dynamisch 192.168.1.2 bis .100).

- Am Netgear schalte ich DHCP aus, gebe dem auch eine fixe IP (zB 192.168.1.210) und stecke den mit WAN oder LAN1 an den LTE. WLAN lasse ich aber aktiv. Damit sollte das nur mehr ein Switch/AccessPoint sein.

- Dem NAS gebe ich auch eine fixe IP (zB 192.168.1.220) und stecke es mit Ethernet an einen anderen LAN-Port des Netgears (der hat 4 davon).

Könnte das so funktionieren? Wichtig wäre eben das jeder Client des WLAN Internet hat und grundsätzlich auch auf das NAS kommt (in erster Linie zum Filme/Musik/Bilder anschauen).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wan sondern lan. der rest ist ok...

alles im keller? ist der lte empfang noch passabel? denke nein.
 
ok danke. Mir wurde gesagt das es schon ausreichend ist. Werde ich aber testen bevor ich da was umbaue.

Hätte es einen Vorteil wenn ich den DHCP des LTE deaktiviere und den vom Netgear verwende? Eigentlich nicht oder?
 
Wenn du unbedingt alles im Keller haben willst, solltest du ne Strippe ziehen um LTE und WLAN AP entsprechend platzieren zu können. Es nützt nichts diese Geräte im Keller zu haben, da sie dort schlechten bis gar keinen Empfang haben werden.

Der Keller ist ein absolut ungeeigneter Platz für alles was mit Funk zu tun hat.

Wenn du aus welchen Gründen auch immer den Schlafzimmer frei von Wellen haben willst, solltest du über sowas nachdenken.
http://www.yshield.com/

EDIT:
hausl78 schrieb:
Hätte es einen Vorteil wenn ich den DHCP des LTE deaktiviere und den vom Netgear verwende? Eigentlich nicht oder?

Der ROUTER sollte DHCP Adressen vergeben. Der Netgear würde in deiner Konfiguration nicht routen und die Clients würden nicht ins Internet kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich teste das dort alles mal durch.. ev. hat es sich damit dann eh erledigt wenn Signal zu schwach. Ich bekam nur die Aussage das das im Keller schon geht.. was auch immer "geht" dann heißt ;)


xexex schrieb:
EDIT:
Der ROUTER sollte DHCP Adressen vergeben. Der Netgear würde in deiner Konfiguration nicht routen und die Clients würden nicht ins Internet kommen.

Das meinte ich, das Routing den Netgear machen zu lassen und den LTE quasi als reines Modem zu (ohne DHCP und WLAN) zu "degradieren". Wobei ich da eh keinen Vorteil sehe ehrlich gesagt, ausser ev. das zentral alles im Netgear zu verwalten ist.
Ergänzung ()

hausl78 schrieb:
- LTE Router lasse ich DHCP aktiv, aber deaktiviere WLAN (dieser hat IP 192.168.1.1). Vergeben werden dynamisch 192.168.1.2 bis .100).

- Am Netgear schalte ich DHCP aus, gebe dem auch eine fixe IP (zB 192.168.1.210) und stecke den mit WAN oder LAN1 an den LTE. WLAN lasse ich aber aktiv. Damit sollte das nur mehr ein Switch/AccessPoint sein.

- Dem NAS gebe ich auch eine fixe IP (zB 192.168.1.220) und stecke es mit Ethernet an einen anderen LAN-Port des Netgears (der hat 4 davon).

Kurze Frage bitte noch dazu.. Das WLAN am LTE brauch ich eigentlich nicht ausschalten. Wenn ich am LTE und am Netgear die selbe SSID verwende, sollte sich das doch auf die generelle WLAN Verfügbarkeit unter dieser SSID positiv auswirken, da es quasi zwei APs gibt.
Richtig?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Allerdings solltest du drauf achten nach Möglichkeit gleiche Parameter zu verwenden. Der Kanal kann oder sollte hingegen unterschiedlich sein, dann kannst du auf beiden Geräten die volle Bandbreite nutzen.

Im 2,4 Ghz Bereich sollte man die Kanäle 1,6,11 nutzen. Die Kanäle 12 und 13 können viele Geräte (Apple zb.) oftmals nicht.
 
Danke. Werde ich heute alles versuchen und auch mit inSSIDer genau anschauen was da wo wie weit geht oder eben nicht etc..
 
Bei Consumer-Routern, die man als AP betreibt, darf man den DHCP gar nicht anschalten. Warum? Ganz einfach: Der DHCP ist bereits vorkonfiguriert. Er vergibt IPs aus dem definierten Bereich und Standard-Gateway sowie DNS ist stets der Router selbst. Das kann zu großen Problemen führen, weil zB die DNS-Auflösung normalerweise über WAN zum Provider weitergeleitet wird - da ist aber nichts angeschlossen... Als Gateway fungiert er auch nicht mehr, weil er unter Umständen selbst gar kein Gateway eingetragen hat, sondern nur eine IP. Er würde also alle eingehenden Pakete, die ins Internet gehen sollen, verwerfen.

Bei fortgeschrittenen Routern (nix Consumer-Kram) oder auch Router mit alternativer Firmware wie OpenWRT und Co kann man den DHCP dagegen manuell konfigurieren und zB als Gateway+DNS den Internet-Router angeben und nicht den "AP-Router" selbst. Wenn der DHCP so konfiguriert werden kann, macht es keinen Unterschied wo er läuft. Bei Consumer-Routern ist das aber wie gesagt selten der Fall.
 
Danke, ich habe es nun schlussendlich so gemacht:

- Den alten Netgear Router durch einen neuen, WLAN-potenten Asus RT58U AC1300 Router ersetzt
- Alle Geräte stehen nun im EG (Huawei LTE Router vom Hersteller, Asus, D-Link NAS)
- Am LTE Router (Huwaei) das WLAN deaktiviert
- Der Asus ist als reiner AP konfiguriert und hat eine fixe IP
- Ebenso hat das NAS eine fixe IP
- LTE Router und NAS hängen an den LAN-Ports des Asus

Funktioniert soweit alles wunderbar. Ich hätte statt dem Asus auch einen simplen Switch nehmen können, das stimmt, aber das WLAN vom LTE-Router war zu schwach um das ganze Haus sauber abzudenken und ich wollte jetzt nicht da 2 oder mehr Repeater Querbeet anbringen. Hab den AP "gebraucht" um 50,- gekauft statt 90, soweit passt das gut.
 
Zurück
Oben