Tipps für eine passende CUP?

Velios

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Moinsen zusammen,

ich bin im Begriff mir eine GIGABYTE GTX 1070 Gaming zu kaufen, Gaming ist das Stichwort, darauf ist der Rechner ausgerichtet.

Ich verfüge über ausreichend RAM (16 GB DDR3), ein gutes Board (GIGABYTE Z97m DS3H) und genügend Festplattenspeicher. Derzeit habe ich einen i5 4690 Unboxed auf dem Board und frage mich nun, ob ich - unabhängig von meiner GTX 970 Phantom auch eine neue CPU kaufen sollte und wenn ja, welche.

Ich gedenke, mich so langsam aber sicher für Star Citizen zu rüsten und streame gerne anspruchsvolle Spiele, da muss mittelfristig etwas mehr Power her.

Wer kennt sich denn da besser aus als ich (OK, fast Jeder, schon klar) :) und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!
 
Ob wir Star Citizen jemals im Handel sehen werden :lol:

Aber mal im ernst, was spielst du noch ? Bremst wirklich etwas merklich? Dir jetzt zu sagen kauf CPU XYZ wäre Quatsch, wenn deine (neue) GPU limitiert. Bitte um mehr Info.
 
Der 7700K ist der schnellste Prozessor für Spiele.
Ob der Unterschied zum 4690 drastisch spürbar ist,
muss dennoch bezweifelt werden, zumal du dafür
RAM und Mainboard auch tauschen müsstest was
weitere Kosten verursacht, die in keiner Relation
zum Leistungsgewinn stehen.

Ein Upgrade in 3-4 Monaten auf Coffee Lake mit 6
Kernen ist vielleicht was die Zukunft angeht etwas
sinnvoller, es sei denn du hast 700€ übrig und dir
reichen 10-20% Performance Zuwachs aus.
 
@ über mir Der 77700k ist S1151, der schnellste Prozessor für das Board des TE wäre der Core i7-4790k.
TE schau erstmal mit dem Afterburner ob deine CPU oder GPU limitiert. Der I7 wäre schon ein gutes Upgrade und mit OCing so schnell wie die aktuelle Generation. Die 8 Threads sollten für die Zukunft erstmal reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die CPU Wechseln möchtest, dann ist ein i7 mit freiem Multiplikator die einzig sinnvolle Option, damit man auch die Vorteile des Z97 Chipsatzes nutzen kann.

4770K, 4790K oder 5775C wären da die besten Optionen.
Der 4790K und 4770K bieten Hyperthreading im Vergleich zu deinem 4690 und einen freien Multi zum übertakten. Der 4790K ist ein Refresh vom 4770K und taktet von Haus aus etwas höher.

Der 5775C bietet neben HT und freiem Multi noch L4 Cache, der in einigen Anwendungen nochmal mehr Leistung bringt.
Durchgesetzt hat sich das jedoch nicht, darum kommen die aktuellen CPUs auch ohne L4 Cache daher.

Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden, neu kaufen würde ich keine der CPUs mehr.
Bei einem Wechsel zu einem aktuellen System (Kaby Lake/Ryzen/Broadwell E/Haswell E) müssen auch Board und Arbeitsspeicher gewechselt werden.

Wie wird denn überhaupt gestreamt? Was wird gespielt? Welche Software wird genutzt?
Star Citizen ist doch nach wie vor eher mäßig bis schlecht optimiert und noch keine finale Version, also wirst du mit Sicherheit auch noch anderes spielen.
 
4770K, 4790K oder 5775C wären da die besten Optionen.
damit ist eigentlich schon alles gesagt bis auf eins: wenn übertakten eine option ist (durchaus empfehlenswert und bei deinem mainboard möglich), dann wäre der 5775C keine so gute wahl, weil er weniger oc-potential hat als die 4700er. 4790k wäre mit oc die bestmögliche option für dein system.
 
Heute schon für Star Citizen aufzurüsten wäre Quatsch, denn bis das Spiel veröffentlicht wird, wirst du wahrscheinlich wieder upgraden müssen. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, deine CPU auszutauschen. Lohnt sich P/L-technisch nicht, die Leistungssrpünge sind nicht so groß, zumindest beim Gaming.
 
Danke für den Input und ne, Nickproof, ich verfolge die Entwicklung sehr genau, davon ist nicht auszugehen, im Gegenteil, aber das war auch nur ein Argument. Ich müsste so oder so wegen der Streamerei mal generell nachrüsten :) Darüber hinaus spiele ich auch gerne Witcher 3, das ist zwar auf maximalen Details machbar, aber Streamen kann ich es nicht in guter Qualität.

Als erster Eindruck wäre für mich die Lösung, den 4790K zu kaufen und zu übertakten, damit wiederum müsste ich mich dann mal auseinander setzen wenn es soweit ist, gibt ja genügend Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte nen Upgrade von Quadcore zu Quadcore für ebenfalls sinnlos, außer bisschen Multitasking durch Hyperthreading und vllt hier und da bessere Frametimes kommt nicht viel bei raus, gut der Taktunterschied is auch noch dabei....

Seit dem Ryzen los getreten ist, isses eigentlich nur (sorry) Sau blöde, sich jetzt noch weniger als 6 Kerne anzuschaffen - wenn sich nichts weiter entwickelt hat man jetzt "wieder" seine Sandy Bridge im PC und lässt die Kiste X Jahre laufen und wenn sich was entwickelt ist man gerüstet.

Da würde ich mir keine Quadcore Kotzgrenze mehr in den PC bauen, insbesondere nicht, wenn man auch nur den Gedanken an einen Stream hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch ein Standpunkt, eax. Also deiner Meinung nach eher abwarten bis die 6Kerner erschwinglicher sind? Habe ja nicht unbegrenzte Mittel ;)
 
die 6-kerner sind doch schon erschwinglich? ein R5 1600X kostet weniger als ein 7700k und ist mit einem i7 6800k gleichzusetzen. aber da du den fokus auf spiele hast und schon den richtigen unterbau für einen i7 4790k halte ich diese lösung für die geeignetere. bei einer kompletten neuanschaffung würde ich auch eher zum R5 tendieren, aber stand heute ist je nach spiel ein i7 quad @ oc noch durchaus gleichwertig und in deinem fall eben auch billiger, da du brett und ram schon hast.
 
Zurück
Oben