I5 3570k + Asrock z77 Pro4 Übertakten

eXactMatX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
Hallo,
Aktuell läuft meine CPU auf 4,4 GHz vCore 1.050 bei Temperaturen von 60-65 Grad mit Prime und beim Spielen stabil.

Dies ist meine erste CPU die ich übertakte
Daher bin ich mir unsicher ob ich noch höher gehen sollte.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Vielen Dank.


Werde gleich Mal Bilder meiner Einstellung hier rein packen.
 
Was soll man dir da groß für Tipps geben ? OC ist Trial and Error... probieren, probieren, probieren , jede CPU ist anders ... da kannst du doch nur selber herausfinden was geht. Wofür überhaupt mehr als 4,4 ? Reicht das irgendwo nicht ?

Wenn du höher willst, dann takte halt höher und wenns instabil wird pass die Spannung an solange wie Temp. und Verbrauch noch in einem erträglichen Rahmen für dich liegen.

Wird sicher noch bisschen was gehen ... der aktuelle Takt ist für die Spannung ja schon ein ziemlich guter Wert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,4 GHz sind bei meiner Nutzung schon an der Grenze.
Bevor ich mir eine neue CPU anschaffe, wollte ich schauen ob ich so noch was raus holen kann.

Kann irgendwie keine Bilder hier rein packen.

Also einfach Multi erhöhen so das die Temperatur nicht über 70 Grad geht und wenn es instabil wird vcore erhöhen?
Mehr ist nicht zu berücksichtigen im BIOS?
 
Eigentlich kannst du es dir sparen, da ist nicht mehr viel drin.
Selbst wenn du ein paar hundert MHz rausholst, spürst du dies kaum/nicht.
 
Die 4,4 GHz sind bei meiner Nutzung schon an der Grenze.
was genau soll das bedeuten?

ich brauche für meine 4,8GHz 1,35V. und an der grenze ist man selbst da noch nicht.
 
Wenn die Werte tatsächlich stimmen, dann herzlichen Glückwunsch. Super niedrige Spannung, bei gutem Takt und niedriger Temp unter Last. Lass es so, das sind Spitzenwerte. Hast eine sehr gute CPU erwischt!
 
Mit grenze meine ich das meine CPU bei 90-100% last liegt beim Spielen und ich die Grafik runter regeln muss,
damit es nicht anfängt zu ruckeln.

Hatte jetzt erstmal Windows 10 neu installiert, weil ich denn Fehler da gesucht habe, wieso ich eine solche hohe Auslastung habe.
Im Hintergrund habe ich nichts unnötiges laufen.
Dann dachte ich vieleicht durchs übertakten und habe runter wieder zurück gesetzt.
Daran hat es auch nicht gelegen.

Jetzt möchte ich natürlich versuchen noch das letzte bisschen raus zu holen,
ansonsten werde ich mir was neues zulegen müssen.

Hier habe ich noch ein Bild von CPUZ, CoreTemp und von diesem Asrock ETU was der anzeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_113014907.jpg
    IMG_20170426_113014907.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 731
  • last-prime.PNG
    last-prime.PNG
    254,4 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel ARK geht eh nicht viel mehr, da die CPU bis max. 67.4°C ausgelegt ist. Darüber taktet sie runter, einen Versuch ist es wert. Aber erwarte dir nicht zu viel.

EDIT:
Die Grafik bei voller CPU Auslastung herunterzuschrauben bringt nichts, dann läufst du nur noch mehr ins CPU Limit. Was für eine Grafikkarte hast du und welche Spiele spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette ein kühles Bier darauf, dass die Taktraten bei der Spannung in Prime mit den richtigen Einstellungen keine 2 Minute Stable läuft :D

@TE
Wenn bei 4,4GHz schon knapp sind für deine Nutzung, dann werden auch keine 4,6 oder 5,0 GHz helfen. Da Hilfen wohl nur mehr threads
 
Habe noch mal ein besseres Bild angehangen mit 4,6 Ghz und erhöhten vCore da haut der aber die Temp auf 79 Grad. also mehr als 4,5 Ghz ist mit der CPU wohl nicht möglich.

Edit:
Läuft seit ewigkeiten auf 4,4 Ghz
4,5 Ghz bekomme ich stabile komischer weise nicht hin und 4,6 Ghz gehen die Temps
ganz schön hoch.

Edit2:
@SP1D3RM4N
bei 67.4°C regelt er nicht runter, hatte die CPU schon auf 4,6 Ghz und 79 Grad.
Soviel ich gelesen habe, hier im Forum, soll die CPU bis 105 C können aber man soll nur bis max. 70-80 Grad gehen.
Ob man sich darauf verlassen kann weiß ich nicht :D daher versuch ich ihn unter 70 Grad zu halten.

@Black&White
Kann dir gerne ein Video machen.

Edit 3:
Habe eine GTX 960 4GB drin und 16 Gb Ram
Spiele hauptsächlich Heroes & Generals zwischen durch auch mal was anderes wie
Rainbow Six Siege oder Battlefield
CPU last liegt bei 80-90% beim Spielen unter 1920x1080 und haut dann zwischen durch auf 100%
was dazu führt das es ingame ruckelt.
Egal ob die die Grafikeinstellungen voll hoch oder runter stelle, ändert es nichts.
Jetzt dachte ich mit denn 100-200 MHz mehr könnte ich vieleicht das Problem lösen.
Ansonsten bin ich wohl gezwungen auf i7 oder Ryzen umzusteigen.
Alternativ einen gebrauchten i7 3770k, welcher von meinem Board noch unterstütz wird.
Ergänzung ()

@yaegi
Bei welcher Temperatur und kühlung?
Habe bei mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B
drauf und Temp liegt bei 60-65 Grad (4,4 Ghz 1.050V)
Einige sagen man kann bis 70 gehen andere bis 80 und andere wiederrum bis 90
das ist mir dann irgendwie zu unsicher daher versuch ich unter Intels TCase zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette ein kühles Bier darauf, dass die Taktraten bei der Spannung in Prime mit den richtigen Einstellungen keine 2 Minute Stable läuft :D

Da leg ich noch eins oben drauf. Wobei ich einfach sagen würde der ist niemals Rockstable.

Spiele hauptsächlich Heroes & Generals zwischen durch auch mal was anderes wie
Rainbow Six Siege oder Battlefield
CPU last liegt bei 80-90% beim Spielen unter 1920x1080 und haut dann zwischen durch auf 100%
was dazu führt das es ingame ruckelt.

Auch das wage ich zu bezweifeln.

Ich habe selbst einen 3570k auf 4,7 Ghz und komme selbst auf 64 MP Battlefield 1 Amiens (härteste Map für die CPU) nicht auf 100 % Auslastung bei FPS Lock bei 59.
 
Mein 3570 läuft auf 4,2 GHz aber ich laufe eigentlich fast immer ins GPU Limit mit meiner 290x

Sicher das Deine 960 das mitmacht?
 
Mit grenze meine ich das meine CPU bei 90-100% last liegt beim Spielen und ich die Grafik runter regeln muss,
damit es nicht anfängt zu ruckeln.

Der Satz macht irgendwie keinen Sinn. Wenn ein CPU Limit vorliegt, bringt ja Grafik runterregeln nichts. Wenn es bei 4,4 Ghz mit einem i5 anfängt zu ruckeln, ist auch irgendwas komisch.

Darüber hinaus ist 1,050V eine sehr niedrige Spannung, vor allem für 4,4 Ghz. Sollte das stimmen läuft die CPU sehr gut und 4,4 Ghz sollte bei weitem nicht das Ende darstellen.

Aber so oder so, ein CPU Wechsel macht kaum Sinn, gerade wenn die CPU so gut läuft.
 
Laut Intel ARK geht eh nicht viel mehr, da die CPU bis max. 67.4°C ausgelegt ist. Darüber taktet sie runter,
das ist falsch! die cpu throttelt erst ab 105°C

und das mit 100% cpu last in allen spielen kann ich kaum glauben. überdies ist es auch kaum zu glauben, dass deine cpu bei 4.4GHz nur 1,05V braucht. nicht unmöglich, aber sehr hart an der grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/Vce0ocEQwyo
Mehr als ein Video machen kann ich auch nicht.
Bild hab ich ja schon gepostet.

Bin seit 3 Jahren so mit der CPU am zocken.
Bisher nie Probleme gehabt, erst seit etwa zwei Wochen, deswegen wollte ich 100-200 MHz höher gehen, mit der Hoffnung nicht immer auf 100% % knalle
Ergänzung ()

So ich werde für alle, die mir nicht glauben, heute Abend ein Livestream machen auf meinen YT Kanal und euch meine Werte einblenden.
Wann der los geht, werde ich euch mitteilen sobald ich heut mittag zuhause bin.

Also haltet schon Mal das kühle Bier bereit was ihr mir dan schuldet 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier steht bei mir immer kalt ;)

Meine Sandy braucht da 0,2V mehr, dachte nicht das die Ivy Bridge mit so wenig Strom klar kommt & dabei rock stable ist.
 
Hatte ihn vorher mit standartakt und turbo auf 0.7v laufen gehabt und nach und nach hoch gedreht
4.2 Ghz lief er bei 0.9v stabil, 1.05v 4.4 Ghz und 4.8 Ghz auf 1.13v waren das glaub ich ab da ging die temp über 70 Grad :D
und ich dachte immer mehr als 67 Grad darf nicht also bin ich zurück auf 4.4 Ghz

Wenn ich bis 80 Grad locker gehen kann dann werd ich mal schauen wo das Limit ist :D

Edit:
Muss mich korrigieren 1,15v waren das bei 4.6 Ghz da ging er über 70 Grad

Edit2.
Auf dem Bild vom Speedfan sieht man
CPU 46 Grad und Core 0-4 70-77 Grad
Versteh ich das dann richtig das
TCase also CPU bis 67,4 kann
und die Core 0-4 max 105 Grad?
 

Anhänge

  • last-prime.PNG
    last-prime.PNG
    254,4 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
1,152V bei 4,6GHz können auch ein Auslesefehler sein, bzw. selbst wenn Prime95 mehrere Stunden Stabil läuft, kann es sein das dein Lieblingsspiel nach 5min freezed aufgrund der Spannung. Alles schon erlebt.
 
Gab bei mir keine Probleme weder mit Prime noch beim Spielen, die Temperatur lag nur weit über 70 Grad und man sagte mir damals das wäre zu viel.
Deswegen bin ich wieder auf 4,4 GHz runter gegangen.
Hätte ich vorher gewusst, dass ich mir bis 80 Grad keine Sorgen machen muss, hätte ich ihn auf 4,6ghz gelassen.
 
Zurück
Oben