RAM Riegel mit unterschiedlichen Modellnummern / Problematisch?

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo.

Habe von einem Onlinehändler für ein "altes" System RAM Riegel erworben.

Er schreibt in seiner Beschreibung:
"...Alle angebotenen RAM Riegel sind 100% identisch..."

Geliefert wurden zwar vier Samsung Riegel, aber mit vier unterschiedlichen Endzifrfern (08XX) und alle vier haben ganz offensichtlich verschiedene Chip-Bestückungen. Auch die Größe der Speicherchips ist unterschiedlich.

Mein Ärger im Bauch ist recht hoch.

Frage: Ist dieser Ärger berechtigt? Ich möchte gerne alle vier RAM-Bänge identisch bestücken.

Oder ist das gar nicht so tragisch?
 
Sofern alles läuft, wovon ich ausgehe, finde ich es nicht tragisch und würde mir den Ärger sparen.
 
Würde den Händler anschreiben und sagen die Ware entspricht nicht den ausgezeichneten Spezifikationen aber du könntest für einen Rabatt vom zurücksenden absehen - viele lassen sich drauf ein :)

Ansonsten wird es laufen ohne Takt und Größe zu kennen. Es sei denn es stört dich sehr, dann schick es zurück.
 
Speichergröße und Speichertakt sind identisch. Nur eben auf allen vier Riegeln unterschiedliche Chips. Auch die Herstellungszeiten liegen etwas auseinander (kann man ja anhand der fortlaufenden Nummer nachvollziehen).

Wenn es technisch keinen Unterschied macht, also die vier Riegel im Dualchannel ohne Einschränkung laufen, würde ich die Kröte schlucken.

Moralisch finde ich es hald blöd, wenn man damit wirbt: Alle sind exakt identisch - dann sind sie es aber nicht.
 
Tschuldigung schrieb:
Moralisch finde ich es hald blöd, wenn man damit wirbt: Alle sind exakt identisch - dann sind sie es aber nicht.

Sorry, aber wenn die Chips identisch sein sollen, dann hast du nur einen. Im Prinzip sind alle Chips leicht unterschiedlich, wobei die Unterschiede so gering sind, dass die Spezifikationen eingehalten werden.
 
Tschuldigung schrieb:

Es können aber nicht 4 gleiche Riegel zur gleichen Zeit hergestellt werden. Außer man hat vier Maschinen. Aber vier verschiedene Maschinen würden ja wieder unterschiedliche Riegel produzieren... :confused_alt:

Und die Riegel sind die gleichen Modelle, normalerweise gibt es nicht innerhalb eines Modells inkompatible Riegel, der Händler hat also nichts falsches gesagt.
 
Identisch sind DIMMs dann, wenn die technischen Spezifikationen identisch sind. Wenn das der Fall ist, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Erbsenzähler. ;)

Ich hatte nicht erwartet, dass die Chips in der selben Sekunde hergestellt wurden.

Die vier Endziffern:

0837 - grüne Platine - sehr große Chips
0847 - grüne Platine - mittelgroße Chips
0852 - grübe Platine - sehr kleine Chips
0920 - braune Platine - sehr kleine Chips

Wie gesagt, Werte sind die gleichen: 6400U mit jeweils 1GB

Wollte ja wissen, ob es technisch einen Unterschied macht. Definitiv sind es aber keine vier identischen Riegel.

Für Laien wäre der Händler gut beraten zu schreiben: "die Riegel können unterschiedlich sein, funktionieren aber im Dual Channel Verband tadellos"
 
Tschuldigung schrieb:
Definitiv sind es aber keine vier identischen Riegel.

Für Laien wäre der Händler gut beraten zu schreiben: "die Riegel können unterschiedlich sein, funktionieren aber im Dual Channel Verband tadellos"

Das sagst du so, tatsächlich unterliegst du aber einfach nur einem Irrtum. Wenn es danach ginge, dann hab ich auch Systeme mit zehn oder so verschiedenen DIMMs, während die tatsächlich aber alle identisch sind.
 
Die Endziffer ist der Datecode wann das Modul produziert wurde. Der Präfix ist das Herstellungsland
Die Artikelnummer endet mit -CF7
Wenn die Artikelnummer gleich ist ist das überhaupt kein Problem.
Selbst wenn sie nicht gleich wäre muss das nicht schlimm sein.
 
Zurück
Oben