Notiz Microsoft: Creators Update für Windows 10 Mobile wird verteilt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Die 950-Reihe kriegt das Update. Daher denke ich, dass es egal ist, ob als Single-SIM oder Dual-SIM.
 
Mit den Dual Sim Geräten sinds effektiv 19 Smartphones, die das Creators Update bekommen. Außerdem zeigt das Bild im Artikel Windows Phone 8, und nicht Windows 10 Mobile ;) . Und das 930er mit dem 650er gleichzusetzen, weil es die gleiche Hardware besitzen soll, ist auch ziemlich abenteuerlich. Das 650er hat anderen RAM, ein anderes Display, ein anderes WLAN Modul, usw. Da wird sich Microsoft schon Gedanken gemacht haben, wieso die älteren Phones nicht mitgenommen werden. Ich hatte als Insider lange Zeit die Previews auf dem Lumias der 20er und 30er Serie getestet, und es zeigte sich immer wieder sehr deutlich, dass Win 10 ein regelrechter Akkufresser auf den alten Geräten ist. Die Treiber der alten Geräte sind bei Windows 10 Mobile alle legacy, und haben keinen richtigen Stromsparmodus, denn 70% Akkudrain auf 12 Stunden ohne das Display einmal zu entsperren (und ohne Blick Bildschirm) sind einfach nicht akzeptabel.
 
Ich habe nicht das 650 mit dem 930 gleichgesetzt, sondern die technische Ähnlichkeit von 640 und 730/830 hervorgehoben. Denn dort sind sowohl RAM, Auflösung als auch CPU identisch.
 
So hat man vor längerer Zeit mal bewusst vom 920 auf 730 DS umgestellt,
warum nur das 730 und nicht direkt das 640 DS?
Ganz klar, das 730 hat die kleinere Diagonale.
Nun schaut man dafür in die Röhre oder darf sich in die Insider bewegen...

Für mich heißt das erst mal Füße stillhalten, die 1607 läuft ganz gut und ich
warte mal ab was Microsoft dieses Jahr mit der CShell bringt und hoffe, dass
alles ein wenig schneller abläuft als es zur Zeit den Anschein macht. :D

Die Änderungen vom CU bei Mobile hat windowsarea.de im Video zusammengefasst:
https://youtu.be/t0glrxhE-kM
 
läuft ganz vernünftig auf meinem Lumia 920 (mit vergrößerter Pagefile). Einzig die Kamera App ist ne Zumutung, es dauert einige Sekunden bis diese sich öffnet und dann noch ein paar weitere bis die Kamera einsatzbereit ist.
 
noxon schrieb:
Gibt's auch eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren, was das für Änderungen sind.

Da CB anscheinend kein Interesse hat eine vernünftige News zu posten:

Continuum
  • Smartphone-Display kann bei der Nutzung von Continuum abgeschaltet werden: Während ihr an einem externen Bildschirm mit Continuum arbeitet, lässt sich euer Smartphone Display abschalten, ohne Einfluss auf eure Arbeit zu nehmen. Dadurch wird das einbrennen von Inhalten auf AMOLED-Bildschirmen verhindert und einiges an Akku kann gespart werden. Bislang war dies nicht möglich und daher haben sich Nutzer mit Apps oder Bildern geholfen, die einen schwarzen Displayinhalt darstellen.
  • Die Scrollbar im Continuum-Modus ist nun deutlich kleiner und unauffälliger. Fährt man mit der Maus über die Scrollbar, breitet sie sich aus, um schnell nach oben oder unten scrollen zu können.
  • Videowiedergabe über Miracast wurde optimiert.

Bluetooth
  • Unterstützung für neue Bluetooth APIs: Darunter zählen GATT-Server, Bluetooth LE Peripheral und Bluetooth LE device connectivity. Durch diese Änderungen können Smartwatches nun endlich Benachrichtigungen korrekt synchronisieren. Damit dies jedoch funktioniert, müssen App-Entwickler diese neuen APIs auch in ihre Apps implementieren.

Tastatur
  • Möglichkeit, Autokorrektur zu entgehen: In den Wortvorschlägen wird nun als zweiter Punkt das ursprünglich eingetippte Wort angezeigt, neben dem dick markierten verbesserten Vorschlag. Tippt ihr auf dieses Wort, wird es automatisch zum Wörterbuch hinzugefügt.
  • Wörter können nun aus dem Wörterbuch entfernt werden: Manchmal verschickt man ein falsch geschriebenes Wort, oder fügt es versehentlich zum Wörterbuch hinzu. Mit dem Creators Update können ungewollt hinzugefügte Wörter wieder entfernt werden. Dazu müsst ihr auf das Wort, welches ihr nicht mehr haben möchtet, tippen. Nun wird in den Wortvorschlägen das Wort mit einem Minus (–) davor angezeigt. Tippt ihr auf diesen Eintrag, wird das Wort komplett aus dem Wörterbuch entfernt und nicht mehr vorgeschlagen.
  • Neuer Smiley: Regenbogen-Flagge
  • Nach Eingabe eines Emoticons zurück zur Buchstabeneingabe wechseln ist nun standardmäßig deaktiviert.
  • Französische Tastatur dementsprechend aktualisiert, dass vor und nach Setzung des Komma, Semikolons, des Frage- und Rufzeichens ein Leerzeichen eingefügt wird.
  • Textkorrektur wird nun von mehr Sprachen unterstützt.

Microsoft Edge:
  • EPUB Reader: In Microsoft Edge können ab jetzt (ungeschützte) EPUB-Dateien gelesen werden. In diesem Dateiformat werden meist eBooks angeboten. Für ein komfortables lesen von Büchern kann man die Schriftgröße anpassen, zwischen drei Designs wählen (hell, sepia, dunkel), das Buch nach Wörtern oder Sätzen durchsuchen und ein Lesezeichen festlegen. Zudem ist die Möglichkeit gegeben, sich die Lektüren auch vorlesen zu lassen.
  • PDF-Dateien können nun nach Wörtern durchsucht werden: Dazu wurde ein Suchsymbol hinzugefügt, welche am oberen Bildschirmrand angezeigt wird, wenn eine PDF-Datei betrachtet wird.
  • Web Bezahlung: Unterstützung für die Payment Request API, welche ein schnelles Einkaufen im Internet ermöglicht, indem die Brieftaschen-App für die Zahlungsabwicklung verwendet wird. Diese API muss jedoch von Entwicklern auf Webseiten eingebunden werden.
  • Beim Download von Dateien werden nun mehr Informationen angezeigt: Darunter die Downloadgeschwindigkeit und geschätzte verbleibende Zeit.
  • Snooze-Feature in Microsoft Edge: Webseiten können nun als Cortana-Erinnerung hinterlegt werden.
  • Mit Microsoft Edge kann nun auf jeder Webseite mindestens 500% gezoomt werden. Wegen dieser Änderungen wird nun der Text auf Webseiten nicht mehr automatisch vergrößert, wenn diese Option in der erleichterten Bedienung aktiviert wurde, da man nun selbstständig bis zu der gewünschten Größe zoomen kann. Zuvor sorgte die automatische Textgröße für einige falsch dargestellte Webseiten.
  • Wird ein Link auf einer Webseite im Edge-Browser angeklickt, welcher einer Apps für Websites zugewiesen ist, wird nun die passende App geöffnet.
  • Emojis auf Webseiten werden jetzt in Farbe dargestellt.
  • Viele Verbesserungen unter der Haube, wodurch Microsoft Edge noch performanter, stabiler und sicherer geworden ist.

Einstellungen
  • Apps können nun in ihrem originalen Zustand zurückgesetzt werden: Dadurch spart man sich das lästige neu installieren über den Store, falls eine App mal nicht mehr korrekt funktionieren sollte. Diese Option lässt sich unter Einstellungen -> Apps -> Apps & Features finden. Zudem kann der Speicherverbrauch der App-Installation und App-Dateien wieder getrennt eingesehen werden. Ausgeschlossen sind System-Apps und die meisten älteren 8.1-Apps.
  • Neuer Menüpunkt Apps: Dahinter verbergen sich Apps & Features, Offline-Karten und Apps für Websites, welche allesamt zuvor in System untergebracht waren.
  • Bluetooth Einstellungen sind nun in den neuen Einstellungen integriert und wurden mit der PC-Version angeglichen. Es werden nicht nur Bluetooth-Geräte angezeigt, sondern auch andere Periphergeräte, wie Kopfhörer oder USB-Sticks. Zudem können Geräte nun auch mithilfe von DLNA hinzugefügt werden.
  • Windows Hello wurde deutlich verbessert. Die Iris wird nun auf größere Distanz erkannt. Außerdem wurde der gesamte Prozess ein wenig verschnellert. Um von den Verbesserungen profitieren zu können, benötigt es eine erneute Kalibrierung.
  • Gruppenbenachrichtigungen von Apps können jetzt eingestellt werden. Beispielsweise besitzt Einstellungen die Unterbenachrichtigungen Akku, Datennutzung oder Handyupdate. Diese Unterpunkte können nochmal einzeln konfiguriert werden.
    WLAN Einstellungen sind nun in den neuen Einstellungen integriert. Die Kategorisierung und Optik wurde mit der PC-Version angeglichen.
  • Die Benutzeroberfläche von Datennutzung (Einstellungen -> Netzwerk und WLAN -> Datennutzung) hat eine Überarbeitung erfahren. Jetzt kann der Datenverbrauch wieder über Mobilfunk getrennt vom WLAN angezeigt werden, auch wenn kein Limit angegeben ist.
  • Benachrichtigungen von Einstellungen können nun angepasst oder deaktiviert werden. Diese Optionen lassen sich unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen finden.
  • Weitere Benachrichtigungen zu automatischen Neustarts anzeigen: Normalerweise bekommt man eine Benachrichtigung kurz bevor das Gerät neugestartet wird. Wenn man jedoch unter Handyupdate -> Neustartoptionen die Option Weitere benachrichtigungen anzeigen aktiviert, wird man mehrmals über die automatische Update-Installation informiert.
  • App-Ecke wurde entfernt, da es zu wenig Nutzer verwendet haben.
  • SD-Karten können nun auch verschlüsselt werden: Diese Option lässt sich unter Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung finden.
  • Blick-Bildschirm kann nun wieder beim Aufladen ausgeschaltet werden.
  • Unter Einstellungen -> Geräte -> USB kann eingestellt werden, ob USB-Geräte getrennt werden sollen, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, um Akku zu sparen.
  • Überarbeitete Sounds, welche unter Einstellungen -> Personalisierung -> Sounds zu finden sind. Der Standard Benachrichtigungston für Windows 8.1 & 10 Apps wurde ebenfalls geändert.
  • Am Ende, oder an der rechten Seite jeder Einstellung (je nach Bildschirmgröße) werden nun Links zum Support, Feedback oder zu anderen relevanten Optionen angezeigt.
  • Die Anzeige der Größe von Temporären Daten funktioniert nun endlich wieder korrekt.
  • Automatische Sicherungen werden nun nicht mehr täglich, sondern nur noch wöchentlich durchgeführt.

Cortana
  • Drittanbieter Alarm-Apps können nun Cortanas Ruhezeiten umgehen.
  • Weitermachen, wo man zuvor aufgehört hat: Falls man mehrere Geräte besitzt, kann es manchmal ziemlich nervig sein, die Arbeit weiterzuführen, die man zuvor auf einem anderen Computer angefangen hat. Cortana soll mit dem Creators Update hier nachhelfen.
  • Wenn ihr Cortana öffnet, wird sie zuletzt genutzte Webseiten oder in der Cloud liegende Dateien anzeigen. Mit einem Klick könnt ihr diese dann öffnen. (Nur in den USA verfügbar!).
  • Cortana kann nun die Musikwiedergabe von einigen Drittanbieter-Apps steuern, wie TuneIn Radio oder iHeartRadio. Ihr könnt eure Stimme dazu verwenden, um die Lautstärke anzupassen oder zu fragen, welches Lied denn aktuell abgespielt wird. Diese Funktion ist aktuell nur im US-Englischsprachigen Raum verfügbar.
  • Cortana-Erinnerungen können nun jeden Monat oder jedes Jahr wiederholt werden, was sich perfekt für Erinnerungen an Jubiläen eignet.
  • Die Hintergrundfarbe von Cortana ist in schwarz gehalten, anstatt grau.
  • Cortana liest einkommende SMS-Nachrichten nun zuverlässiger über Bluetooth vor.

Apps
  • 3D-Viewer: Mit der 3D-Viewer-App lassen sich nun ganz einfach 3D-Modelle öffnen und anschauen. Es werden die Dateiformate .fbx, .obj, .stl und .3mf unterstützt.
  • Unterstützung für 360 Grad Videos: Beispielvideos dazu findet man in der Filme & TV-App unter Erkunden. Auch in der Beta-Version von myTube kann man sich einen Eindruck der Neuerung verschaffen. Die Sicht im Video kann geändert werden, indem man sein Handy neigt. Navigation mit dem Finger ist auch möglich.
  • eBooks können nun im Windows Store erworben werden: Erworbene Bücher werden in einem neuen Hub-Eintrag in Microsoft-Edge aufgelistet, dort wo auch die Lesezeichen zu finden sind. Aktuell ist diese Funktion nur in den USA verfügbar.
  • App-Entwickler können nun die primäre Live-Kachel ihrer App anpinnen lassen.
  • Neues Teilen-Icon.
  • Verbesserungen an der Rendering-Methode von universellen Apps. Passend dazu wird nun überall die selbe Windows.UI.Composition API für XAML UWP Apps und Shell Rendering verwendet.
  • GIF-Dateien in XAML basierten Apps werden nun zuverlässiger dargestellt.

Erleichterte Bedienung
  • In der Sprachausgabe wird nun zuerst der App-Inhalt vorgelesen, danach die Optionen in der App-Bar.
  • Verbesserte Lesbarkeit für UWP-Apps mit hohen Kontrast.
  • Unter Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Weitere Optionen kann nun eingestellt werden, dass der Ton ausschließlich in Mono ausgegeben wird.
  • Viele weitere Verbesserungen, um Windows für jeden zugänglich zu machen!

Weiteres
  • Verbesserungen am Update-Prozess (Unified Update Platform): Die Suche nach neuen Updates ist nun deutlich effizienter gestaltet worden. Es werden weniger Informationen zum Server geschickt, und weniger Prozesse im Hintergrund ausgeführt, wodurch schneller nach Updates gesucht werden kann. Außerdem war es manchmal notwendig, zwei Updates herunterzuladen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Auch dies gehört ab jetzt zur Geschichte, da mit dem neuen Update-Prozess alle Updates in einem Durchgang installiert werden können.
  • Klingeltöne im .mp3 oder .wma-Format, welche von OneDrive heruntergeladen oder über den Datei-Explorer in den Klingelton Ordner verschoben wurden, werden nun automatisch in der Klingeltonauswahl angezeigt.
  • OAuth Unterstützung für Yahoo Mail hinzugefügt, für eine zuverlässigere Synchronisation von E-Mails.
  • Die Meldung „Sie müssen Probleme mit ihrem Microsoft Konto beheben“ sollte nun nicht mehr so häufig in einer kurzen Zeit erscheinen.
  • Wenn das Handy mit einem Windows-Computer verbunden ist, sollten Bilddateien nun deutlich schneller im Explorer dargestellt werden.
  • Alarme starten nun mit einer etwas höheren Lautstärke.
  • HTTP-Bilder werden nun deutlich schneller auf Live-Kacheln angezeigt. Darunter zählt auch die Kachel der MSN Nachrichten-App.
  • Akkulaufzeit wurde verbessert, wenn OneDrive oder ähnliche Aufgaben im Hintergrund ausgeführt werden.
  • USB Audio 2.0 wird nun nativ unterstützt.
  • Verbesserte Übersetzung.

Business/Enterprise
  • Updates können nun bis zu 35 tage pausiert werden: Diese Option lässt sich in den Einstellungen unter Update und Sicherheit -> Handyupdate finden. (Nur für Windows 10 Mobile Enterprise)
  • Einstellungen können nun mithilfe eines Azure Active Directorys (AAD) und Enterprise State Roaming zwischen PC & Mobile synchronisiert werden. Darunter fallen auch WLAN-Profile oder Favoriten in Microsoft Edge. Die zugehörigen Einstellungen findet man unter Einstellungen -> Konten -> Einstellungen synchronisieren.
  • Der Login für Cortana ist nun nicht nur ausschließlich mit dem Microsoft-Account möglich, sondern auch mit Unternehmens- oder Schul-Konten mittels Azure Active Directory (AAD). Dadurch können auch jene Nutzer, die in der Arbeitsumgebung nicht ihren Microsoft-Account nutzen können oder dürfen, die Funktionalität von Cortana verwenden.

Auf meinem Lumia 640 wird es aber leider noch nicht angezeigt.
 
Mahir schrieb:
Ich habe nicht das 650 mit dem 930 gleichgesetzt, sondern die technische Ähnlichkeit von 640 und 730/830 hervorgehoben. Denn dort sind sowohl RAM, Auflösung als auch CPU identisch.

Sorry, mein Fehler, ich meinte ja die Beiden. Trotzdem, der SoC ist zwar gleich, aber nicht das WLAN Modul, das ist ein anderes. Und der RAM ist zwar gleich groß, meines wissens ist der aber auch nicht identisch; der RAM des 640er ist schneller. Jedenfalls nutzt das 640 andere Treiber, was ich so aus den Builds rauslesen konnte. Von den Spezifikationen her sind die Geräte zweifelsohne recht identisch, die Hardwarebasis scheint aber recht unterschiedlich - bis auf den SoC, der ja gleich ist.
 
Wenn man mit einem 830/930/1520 in den Insider Release Preview Ring geht bekommt man auch das Creators Update und alle folgenden.
 
Mister Min schrieb:
läuft ganz vernünftig auf meinem Lumia 920 (mit vergrößerter Pagefile). Einzig die Kamera App ist ne Zumutung, es dauert einige Sekunden bis diese sich öffnet und dann noch ein paar weitere bis die Kamera einsatzbereit ist.

Ja, das war auch mein erster Eindruck. Aber achte mal auf die Akkulaufzeit, trotz neuem Original Akku schaffte ich keine 24 Stunden Akkulaufzeit, egal ob ich das 920er im harten Alltag verwendete oder nur unbenutzt liegen lassen habe. Sogar im Flugzeugmodus habe ich bei allen Snapdragon S4 Geräten einen groben Akkudrain feststellen können.
 
pYrus schrieb:
[*]Blick-Bildschirm kann nun wieder beim Aufladen ausgeschaltet werden.
Na das hat aber auch lange genug gedauert.
Ich habe nie verstanden, warum mein Display ständig aktiviert sein muss, während es nachts auf dem Tisch zum aufladen liegt.
 
also im Insider war heute Morgen auf dem Lumia 930 nix zu sehen.., weder Slow Ring noch Release Preview.
Auf dem 950 tat sich im normalen Update auch nix, aber wenn ich das richtig sehe geht ohne Insider ja nichts

Version 15063.138 war auf dem 930 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
Wenn man mit einem 830/930/1520 in den Insider Release Preview Ring geht bekommt man auch das Creators Update und alle folgenden.

Nein, RS3 wirst du so nicht bekommen. Schon jetzt bekommst du mit diesen Modellen in Fast und Slow Ring keine höheren Builds mehr.
Außerdem ist der Release Preview Ring ein Beta Ring. Hier werden kumulative Updates für den Produktiven Ring vorbereitet. War schon oft der Fall, dass der RP Ring ein kumulatives Update erhielt, welches dann am Ende nicht verteilt wurde (sondern eine nächst höhere).

Sprich: Man installiert auf einem nicht unterstütztdem System dann noch zusätzlich Beta Updates. Ob das so schlau ist?
Dann doch lieber den Registry Trick und nur die stabilen Updates erhalten.
 
Bärenmarke schrieb:
Bekommt das 950 dual Sim denn auch das Update?

Ja, kannst bestätigen, hat sich bei mir letzte Nacht automatisch installiert, Lumia 950 DualSim.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Treiber der alten Geräte sind bei Windows 10 Mobile alle legacy, und haben keinen richtigen Stromsparmodus,
die treiber für die *50er geräte sind auch legacy treiber
 
Zurück
Oben