Ram nur 1334 statt 1600 mhz

kel91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
49
Hey wollte vorhin meinen Ram etwas übertakten von eigl 1600 auf 1866mhz, dabei ist mir aufgefallen das sie nichtmal 1600 laufen sondern nur 1334 ich hab mal die Bilder von CPU-Z beigefügt, vllt wisst ihr ja wodran das liegt.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    42,9 KB · Aufrufe: 313
Falsch eingestellt. Stell auf 1600 und fertig.
 
bereits versucht im bios einfach auf 1600 zu stellen, allerdings fährt der pc dann nicht hoch
 
der unterschied merkst du nicht. vielleicht musst du die voltzahl um +0.1 erhöhen oder diese riegel sind für das mainboard/bios/uefi version nicht für diese geschw. geeignet.
 
Und wie sieht es aus, wenn Du im BIOS die RAM Setting auf AUTO umstellst?
 
1600MHz werden scheinbar nur via XMP realisiert, siehe Screenshot von CPU-Z. Ggfs. XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, passendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.
 
Mein Setup:
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
2x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
(noch) 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

hab leider nicht allzuviel Ahnung ^^
habe das mit dem xmp gefundne und dieses auf profil 1 gestellt und danach ging er garnicht mehr, musste die Batterie entnehmen um das Bios zurückzusetzen.

Und Automatisch ist es halt auf 1334 gestellt
 
Kannst Du statt AUTO evtl. SPD einstellen? Mal ausprobieren, vielleicht klappt's damit...
 
Du musst im Bios das XMP Profil aktivieren, sonst wird das wahrscheinlich nichts.
 
Hab nochmal auf xmp gestellt dann 1600 und einen bluescreen bekommen.
Finde nichts wo ich auf spd stellen kann
Ergänzung ()

Hab nochmal xmp aktiviert und volt um 0.1 erhöht und bekomme wieder kein signal
 
Das Problem könnte auch folgendes sein:
Wenn ich das richtig gedeutet habe steht im rechten Screenshot "Memory 16 GB" und links eine Modulkapazität von 4 GB.
Das sind dann 4 Module, somit RAM-Vollbestückung. Kann sein, dass die RAM-Spannung vom XMP-Profil mit 1,500 V nicht ausreicht um bei Vollbestückung die 1600 Mhz zu fahren. Vielleicht müsste man hier das XMP-Profil laden und die RAM-Spannung versuchsweise auf 1,55V setzen.
 
Wenn ich um 0,1 erhöhe bekomme ich kein signal mehr macht es dann sinn um weitere 0,45zu erhöhen ?:/
 
Möglicherweise schafft der Memory-Controller der CPU bei Vollbestückung keine 1600MHz RAM-Takt. Die sollten bei 2 DIMM per Channel eigentlich möglich sein. Bei 1 DIMM per Channel sollten 1866MHz möglich sein. Man kann versuchen die Spannung der CPU-NB etwas anzuheben. Ob das von Erfolg gekrönt ist, muss man halt testen.

Wie sieht es mit dem UEFI/ BIOS aus, ist das aktuell?
 
Versuchs mal anders:
alle RAM Module raus, bis auf 1.

Dann XMP Profil laden und schauen obs mit 1600 Mhz läuft. Wenn ja, dann ein zweites Modul dazu und schauen obs mit 1600 Mhz läuft.

Laut Screenshot hast du 4 Module mit 4 GB drin, macht 16 GB ... wenn 2 Module mit 1600 laufen, dann wieder die Vollbestückung, also alle Module rein und wieder schauen ob 1600 Mhz laufen.

Wenn nicht bekommen entweder die RAM-Module zu wenig Spannung oder der Speichercontroller vom AMD FX hat zu wenig Spannung um 4 Module zu stemmen. Von 1,50V (RAM-Spannung) auf 1,55V (RAM-Spannung) zu gehen ist vertretbar, die Erhöhung ist minimal.

Möglich ists aber auch so wie es "AdoK" über mir geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal versucht vol auf 1,55 zu stellen bekomme eine Fehlermeldung mit error code: 0xc0000428
Bios müsste auf dem aktuellsten stand sein
Und leider hab ich keine ahnung was ich jetzt genau anheben soll gibt soviel mit NB :D
 
dann lass es doch so, wie es stabil läuft, du hast keinen nennenswerte mehr power mit den zusätzlichen 267hz
 
Ist zwar etwas Bastelei, aber ich würds mal mit nur einem RAM-Modul versuchen und dann noch mit zwei und schauen ob das funktioniert.

Bei einem oder auch zwei Modulen braucht man dann keine Spannung anheben, nur das XMP-Profil mit den 1600 Mhz laden. So könnte man herausfinden, ob das mit den 1600 Mhz generell funktioniert. Danach kann man schauen ob man das mit 4 Modulen hinbekommt. Bei RAM-Vollbestückung gibts aber immer mal Probleme mit Instabilitäten, da der Speichercontroller in der CPU mehr zu schuften hat und die RAM-Bänke bei Vollbestückung eh immer etwas mehr Spannung als 1,50V liefern sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so ok ist eine Frage irgendwo mit hineinzuwerfen? Kommt auf deine Ansprüche an- willst du zukunftssicher zocken dann sollten es imo schon 16 sein!
 
Zurück
Oben