FileSharing per Torrent Funktionsweise unklar

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo ihr!

Ich bin gerade dabei einige große Linux ISOs zu downloaden und es dauert leider ewig.
Dann kam mir die Idee, dass ich ja mal Torrents ausprobieren könnte, dann lern ich auch gleich noch was dabei.

Jetzt hört man ja ziemlich viel schlechtes über Torrents, unter anderem, dass man dadurch ein Risiko hat Viren, illegale Dateien, ... zu downloaden und auch zu verteilen.

Meine große Frage ist jetzt:
Wenn ich nur legale Sachen (isos, freie Musik oder Filme, ...) downloade, dann trägt mein PC auch nur diese Sachen zum Netzwerk bei, richtig?
Oder läuft das so ab, dass der PC ab der Installation von Bittorrent (oder sonstiger Torrent Clients) anfängt willkürlich Daten zu downloaden (die vielleicht gerade sehr begehrt sind, ein Crack für ein Spiel zum Beispiel), um sie anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen? Sprich, läd er auch ohne meine Zustimmung Software oder Medien "für den Schwarm"?

ich hoffe ihr könnt helfen!

lg Bomber
 
Ja, nur die Dateien die du selber runterlädst werden geteilt. Sonst nichts. Und auch nur die, die du eben im jeweiligen Downloadordner hast. D.h. du löschst/verschiebst sie im Downloadordner und sie werden auch nicht mehr geteilt.

Die "VIRENGEFAHR" ist schlicht Propaganda. Die Gefahr ist gleich bis sogar kleiner als bei allen anderen Downloads von Dateien via HTTP: bei HTTP muss der Anbieter der Downloads immer Geld zahlen. Dieses Geld muss man ja irgendwie refinanzieren. Sei es durch Werbung und dessen bekannter Malware oder, Downloadmanagermalware (Chip oder so), oder mit Malware im Download selber. Bei Torrents zahlen alle im Schwarm, und das als Teil ihres Internetzugangs, nicht mehr.

Die meisten/alle ISOs die ich runterlade sind Debian und Windows. Meine Internetverbindung ist langsam, aber die wird dabei eigentlich immer auch voll ausgelastet, via http/ftp. Sicher daß du noch Kapazität frei hast?
 
Wenn selbst der Download über einen normalen Server (zu) langsam ist, wieso sollte es dann mit Torrent schneller laufen?
 
TheKenny schrieb:
Wenn selbst der Download über einen normalen Server (zu) langsam ist, wieso sollte es dann mit Torrent schneller laufen?

Es ist mehr oder weniger ein Versuch. Wenn es nicht schneller geht, weiß ich, dass meine Internetleitung limitiert.
Wenn nicht, dann muss ich knoppix nicht mehr mit 50kb/s runterladen sondern kann auf sagenhafte 350 hochgehen, was immerhin der Faktor 7 ist ;)
 
Wenn du normalerweise mit 350kbit/s lädst und das Knoppix-Image nur mit 50kbit/s kann ich das nachvollziehen. Dann würd ich Knoppix einfach von einem anderen Server laden ;) Aber Torrent ist dann doch eine gute Idee, wenn auch nur als Test.
 
HominiLupus schrieb:
Ja, nur die Dateien die du selber runterlädst werden geteilt. Sonst nichts. Und auch nur die, die du eben im jeweiligen Downloadordner hast. D.h. du löschst/verschiebst sie im Downloadordner und sie werden auch nicht mehr geteilt.

Die "VIRENGEFAHR" ist schlicht Propaganda. Die Gefahr ist gleich bis sogar kleiner als bei allen anderen Downloads von Dateien via HTTP: bei HTTP muss der Anbieter der Downloads immer Geld zahlen. Dieses Geld muss man ja irgendwie refinanzieren. Sei es durch Werbung und dessen bekannter Malware oder, Downloadmanagermalware (Chip oder so), oder mit Malware im Download selber. Bei Torrents zahlen alle im Schwarm, und das als Teil ihres Internetzugangs, nicht mehr.

Die meisten/alle ISOs die ich runterlade sind Debian und Windows. Meine Internetverbindung ist langsam, aber die wird dabei eigentlich immer auch voll ausgelastet, via http/ftp. Sicher daß du noch Kapazität frei hast?

Vielen Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Ich hab es probiert und er lädt jetzt die Knoppix.iso.
Zwar unglaublich langsam (100kb/s), aber immerhin. Und ich weiß jetzt wie ein Torrent funktioniert! :)
Ergänzung ()

TheKenny schrieb:
Wenn du normalerweise mit 350kbit/s lädst und das Knoppix-Image nur mit 50kbit/s kann ich das nachvollziehen. Dann würd ich Knoppix einfach von einem anderen Server laden ;) Aber Torrent ist dann doch eine gute Idee, wenn auch nur als Test.

Übrigens hab ich mittlerweile 500kbit/s, macht sehr großen Spaß :)
Auch dir nochmal vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben