Neuer GamingPC Ryzen oder Intel

Xynoz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo,



ich überlege schon seit längerer Zeit meinen PC aufzurüsten!


Es ist ein i7 2600k der ja „eigentlich“ noch gut genug ist!

Schon echt super das eine so alte CPU noch mithalten kann!



Mein System:
CPU: i7 2600k

Mainboard: GIGABYTE P67UD 5 B3@4,5ghz

Arbeitsspeicher: GSKILL 2x4 GB + FuryHyper X 2x8GB

Netzteil: BeQuiet 600W Silber

Festplatten: SSD ca. 250Gb + HDD´s

GraKa: GTX1080

Monitor: Asus ROG Swift PG278QR



Der PC ist nur zum Zocken, auf möglichst hohen Details+FPS in QHD!

Zum Arbeiten hab ich was anderes :)



Games die ich Zocke:

WOW

Diablo

Starcraft

Diverse Shooter 

Overwatch

Wildlands (GPU und CPU auf ca. 99%)

TombRaider

MassEffect usw.



Wie in einem anderen Thread hier im Forum, 

der PC friert gerne mal für ein paar Sekunden ein.

Sound weg und Standbild, ist dann wieder da als ob nichts gewesen ist.



Die suche nach passenden Ersatzteilen nervt mich gerade….

Da das Gigabyte Mainboard echt eine Zicke ist was neuen Arbeitsspeicher angeht,
dache ich an ein „neues“ 1155 Mainboard…..



Hab überlegt ein neues 1155 Mainobard, neuen RAM und eine neue SSD zu kaufen
dann sollten die Probleme evtl. verschwunden sein, da ich den Fehler irgendwo bei den Teilen vermute.

Wie andere auch!
Aber in ein altes System zu investieren, mmmmh!




Intel sagt mir irgendwie mehr zu, läuft im Moment Problemloser?
Kann man im Moment mit Ryzen problemlos Zocken?

Grob geplante Systeme:

Der Arbeitsspeicher ist nur im Warenkorb weil der vom Shop vorgeschlagen wurde, würde da evtl. gleich 32GB nehmen um späteres Aufrüstung zu umgehen

Ryzen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22162528ef69681d282c66d764282bb1d3c8804b0a03b

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f61e2736f122266152bdaacd13406bd4ee1554cc4f


Vielen Dank schon mal für einen Tipp / Vorschlag
 
Eigentlich lohnt es sich kaum auf ne neue CPU und Board umzusteigen.

Hast du den mal die verschiedenen Lösungsvorschläge durchgeführt? Mal Windows neu aufgespielt?
 
Also ich würde ja eher zum 1700x tendieren, der ist geringfügig langsamer aber doch erheblich billiger.
 
Beidesmal ist im Warenkorb ein 1800X Ryzen, keine Intel CPU.

Kein 1800X. 1700X max: du bist Übertakter. Keine 2 SSDs. Eine SSD, eine SATA SSD.
Eine 6Kerner Intel könntest du vielleicht kaufen wenn es unbedingt Intel sein muss, aber das würde ich trotzdem nicht machen. Nicht bei jemand der übertaktet und seine Hardware 6 Jahre lang behält und länger behalten würde.
 
warum den 1800X, warum die PCIe-SSD? den kühler übernimmst du aus dem aktuellen system?

ich hab in beiden warenkörben die gleichen teile. und ja, ich habe den aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HominiLupus schon korrekt aufgefallen ist, bist du ja Übertakter. Also brauchst du ja nicht extra Geld für das im Grunde gleiche Stück Silizium bezahlen, nur damit dir AMD das OC abnimmt :lol:

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFT)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
~850 €

Beim RAM kannst du natürlich auch einen OC RAM mit 3000 MHz und mehr deiner Wahl nehmen.

Was für ein Kühler ist auf deiner alten CPU? Vllt. kann man den noch weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ryzen 1700(x), als übertakter reicht der ohne X.
PCIe SSD ist bisschen übertrieben. Eine NVMe SSD (über PCIe) reicht und ist billiger.

Nein ein 1700 reicht nicht weil immer noch gebinnt wird.
Eine NVMe SSD ist eine PCIe und nur PCIe SSD. Nix ist billiger als es selbst. Und nein, auch die nimmt man nicht. Gorby z.B. hat da ein gutes Paket geschnürt.
 
Arbeitsspeicher: GSKILL 2x4 GB + FuryHyper X 2x8GB


Da das Gigabyte Mainboard echt eine Zicke ist was neuen Arbeitsspeicher angeht

ok... :rolleyes::freak::o

Was willst du mit dem System? Zocken? Da reicht ein R5 1600x.. Profitiert durch den höheren Grundtakt deutlich mehr als der rest ,reicht auch ein B350 board, sofern OC nicht ohnehin geplant ist, was afaik auch mit dem b Chipsatz geht.
 
Der 2600k reicht noch locker vorallem auf 4.5Ghz du wirst keinen Unterschied spüren. Wenn ists sogar langsammer mit einerm 3Ghz Ryzen
 
HominiLupus schrieb:
Nein ein 1700 reicht nicht weil immer noch gebinnt wird.

In fast allen Tests beim Übertakten lag der 1700er nur maximal 100mhz unter einem 1800x. Der 1700er ist in 99% die bessere Wahl, es sei denn, Geld kratzt einen nicht und/oder man braucht UNBEDINGT die letzte Schippe Performance auch noch.
 
Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge


Neuinstall werde ich nachher nochmal machen ist noch nicht lange her,
aber sollte da wirklich der Fehler sein, Geld Sparen ist immer gut :)

in dem 2. WK sollte ein 7700k sein, hat wohl nicht ganz geklappt!

Spare natürlich gerne wenn es Sinn macht,
kaufe aber wenn gerne das Momentan "schnellste""beste" was preislich noch hinkommt/Sinn macht wo P/L ok ist!

Meint ihr mit PCIe die M.2 SSD?
Dachte halt wenn das MoBo sowas schon unterstützt dann so eine M.2 SSD für Spiele , die Sata SSD dachte ich für das Betriebssystem.

Da mir in meinem MacBook schon 2 SSD´s kaputt gegangen sind, wollte ich lieber 2 kleine kaufen.
1 TB braucht ich nicht an Speicherplatz, auf meiner Jetzigen 250GB SSD sind noch 70Gb freier Speicher,
Unwichtige Games sind auf der HDD!
Würde da wenn ehr 2 250MB Sata SSD´s nehmen oder halt die M.2 SSD+SATA SSD?

Kühle hab ich einen Skythe Mugen XY keine Ahnung, schon etwas älter war mal auf dem 2600k
Noch eine WaKü Cuplex Kryos XT mit 360er Radi.

Laufen neue Systeme nicht mit mehr Performance?
Bessere PCie Anbindung?
DDR4 usw.?
Neuere/Bessere Chip´s auf dem Mainboard.

Wenn ich das richtig Versanden habe, wenn einen Ryzen ohne x, zum selber übertakten?

Nein ein 1700 reicht nicht weil immer noch gebinnt wird.
Was meinst du damit ?
 
@ TE:
ja, PCIe-SSD meint die M.2-SSD, wobei M.2 nur ein formfaktor ist, es gibt auch SSDs im M-2-format die per SATA angebunden sind. weißt also nicht ob die dir irgendwas bringt, dann lass sie weg und nimm ne SATA-SSD mit 500GB. PCIe-SSDs sind zur zeit für die meisten nutzer ne teure spielerei ohne wirklichen mehrwert.

du sprichst von P/L und willst dann den 1800X nehmen, welcher atemberaubende 200MHz mehr als der 1700X hat und über 120€ mehr kostet? den 1700X sollte man dann aber schon nehmen, hat im schnitt bessere chips (höheres OC/weniger spannung) als der 1700, das ist mit binning gemeint.

mit aktueller hardware kann man durchaus mehr leistung kriegen, die frage ist nur ob man die auch braucht. von daher: ist dir deine aktuelle plattform irgendwo zu lahm? oder haben die aktuellen plattformen irgendwelche features ohne die du nicht leben kannst? oder willst du einfach was neues?
 
Eine M.2-SSD bringt dir beim Spielen absolut keinen Vorteil. Da kannst du drauf verzichten und ne stinknormale SSD nehmen.
 
Danke für eure Antworten.

Hab Win10 gestern neuinstalliert... das 2x8Gb Kit ausgebaut und das bios resettet, Neuinstalliert...

Läuft jetzt also ca. so wie zu Anfang nur halt mit neuerer Grafikkarte!

Werde heute Abend mal schauen ob die freezes weg sind.

Dann wieder bisl am bios rumwerkeln (OC)... testen.... RAM einbauen.... testen

Gibt es ein aktuelles Tool um CPU, GPU, RAM zu überwachen hab im Moment GPUZ CPUZ, MSI Afterburner.
 
Zu Deiner Eingangsfrage:

Ob du jetzt einen 7700k oder einen R5/R7 kaufst ist ungefähr die gleiche Frage die du Dir damals gestellt hast als Du Dich für den 2600k gegenüber dem 2500k entschieden hast. Auf längere Sicht machen sich mehr Kerne und Threads einfach bezahlt auch wenns damals wie heute keinen akuten Unterschied macht. Mit einem 2500k wärst du heute sicher nicht mehr so glücklich wie du es mit dem 2600k bist.

Ergo ist die Frage eher 6850k oder R5/R7 aber da ist die Sache halt relativ deutlich pro R5/R7.
 
Zurück
Oben