ASUS X540LA - neu - ohne System

_Michael_

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook OHNE System gekauft.

Mein Problem ist, dass keinerlei Treiber installiert sind. Als einziges Gerät funktioniert der Bildschirm, der Sound und das DVD-Laufwerk.

Als ich eingeschaltet hatte, wurde mir der Startbildschirm angezeigt, wie dies früher üblich war ( C: ) ...

Dann wollte ich Win 7 installieren. Das funktionierte aber nicht wirklich. ASUS hat mir erzählt, das Gerät wäre für WIN 10 optimiert und alles andere geht nicht.

Im Geräte-Manager werden alle Geräte mit Fragezeichen angezeigt, für mich der Hinweis für fehlende Treiber. Bei PC'S hat man immer eine Treiber-CD geliefert bekommen, die hat man eingespielt und alles war gut. Jetzt ist das wohl nicht mehr so, man sagte mir, die Treiber müsse man sich von der Website laden. Wenn aber nichts läuft wegen fehlender Treiber, kann ich auch auch nicht wirklich was einspielen. Navigieren geht auch nicht, weil das Touchpad ebenfalls ohne Treiber ist. Mit der Tastatur zu navigieren, ist ziemlich schwierig, weil nicht geübt. Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass diese Treiber im WIN 10 enthalten sein sollen.

Wer ist mit fabrikneuen Notebooks geübt und kann mir sagen, wie ich am Besten vorgehe, um es zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank.

Gruß, Michael

PS: zeitnah hatte ich zunächst einen Lenovo gekauft (aber wieder zurück gegeben), bei dem war es ebenso. Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein, dass der Auslieferzustand ohne Treiber ist. Aber wie gehe ich vor, um richtig Treiber und WIN 10 zu installieren und insbesondere, wie mache ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die benötigten Treiber direkt in das Windows 7 Installationsmedium einbinden...
 
Du wunderst dich bei einem Notebook ohne System ernsthaft darüber, dass du dich selbst um die Treiber kümmern musst?

Die Notebook-Herstellern haben Webseiten wo man normalerweise die Treiber runterladen kann, wenn du natürlich auf ein Notebook das keinen Windows7-Support hat unbedingt das Uralt-Windows7 installieren willst, dann musst du schon selbst Arbeit investieren und dir die passenden Treiber zusammensuchen.

Kann auch sein, dass du z.B. die USB3.0-Treiber ins Bootmedium integrieren musst, wenn du vom USB-Stick installieren willst, weil aktuelle System kein echtes USB2.0 mehr haben und Windows7 ohne Treiber kein USB3.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und danke für die Antworten.

Irgendwie habe ich wohl meine Frage unklar formuliert, denn die Antwort sind mir keine Hilfe.

Ich möchte gerne wissen, wie ich ein fabrikneues Gerät ohne jegliche Installation und ohne Treiber-CD/DVD zum Laufen bekomme, vor allem, weil alle Schnittstellen nicht gehen (eben wegen fehlender Treiber).

Da ASUS (aber auch LENOVO) auf Win10 bestehen, habe ich mich ja auch entschlossen, WIN 10 zu installieren.

Meine Frage geht dennoch an die Spezialisten hier im Forum, die mir sagen, was ich tun sollte, um mein Notebook optimal einzurichten.
 
1. Win10 installieren.
2. Wenn Internet geht, sollte Windows selbst einiges an Treibern laden. Wenn nicht gucken ob ein Eingabegerät geht oder angesteckt werden kann. Auch Tastatur.
3. Wenn das auch nicht geht 2. PC nehmen, Treiber laden und irgendwie auf den PC bekommen. Per USB, CD, Bluetooth, Whatever.

4. Keine Notebooks ohne System mehr kaufen.
 
Sicher ist ein Betriebssystem installiert. Sonst käme der Dosprompt mit c:\ nicht.

Und installieren geht wie bei jedem anderen Rechner auch. Deine Win 10 DVD booten, bzw. zuvor per MediaCreationTool die DVD bzw. einen USB Stick mit Win 10 erstellen. Dieses Medium eben booten. Im Setupprozess bei den erweiterten Eigenschaften der HDD alle Partitionen löschen und Win 10 sich installieren lassen. Und danach nach fehlenden Treibern suchen, bei Asus.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zurück
Oben