Mausklick durch Tastenkombination in Windows 10 möglich?

ZERO87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich würde für meinen HTPC die Möglichkeit suchen, dass beispielsweise die Tastenkombination "FN + A" einen Klick mit der linken Maustaste bedeutet. Gibt es dafür eine Funktion in Windows 10 oder ein Programm?

MfG
 
Dafür gibt es autohotkey. Funktioniert unter jeder Windows Version.
 
Laufen diese Skripte immer im Hintergrund mit und funktionieren auch wenn andere Programme geöffnet sind? Es sollte auch funktionieren wenn KODI läuft.
 
Nicht zwangsläufig, da habt ihr schon recht. War aber nur ein Beispiel. Das Tochpad meiner Tastatur reagiert zwar beim Bewegen des Mauszeigers gut, nimmt aber die gestengesteuerten Klicks so gut wie gar nicht an (hat keine separaten Tasten für die Klicks). Deshalb hätte ich gerne eine Tastenkombination für linken und rechten Mausklick.
 
Hi,

nochmal eine Frage: warum benutzt du für Kodi überhaupt eine Tastatur / Maus und nicht einfach eine Fernbedienungsapp?

VG,
Mad
 
Kodi steuere ich grundsätzlich auch mit einer Logitech Fernbedienung. Da ich den PC jedoch auch für andere Dinge verwende und dazu eine Tastatur mit Touchpad habe, bräuchte ich die Mausklickfunktion per Tastenkombination. Die sollte dann aber auch immer funktionieren, wenn dies möglich ist.
 
Hi,

ok, leuchtet ein :)

Im Grunde sollten die angesprochenen Empfehlungen auch in Kodi lauffähig sein. Das würde ich einfach mal testen, ich meine mich zu erinnern, dass das ein Bekannter mal testweise genutzt hat und damit soweit eigentlich alles lief.

VG,
Mad
 
Autohotkey macht systemweite Hotkeys. Die funktionieren auch unter Kodi.
 
Ich habe gestern herum probiert, bekomme es aber nicht hin mit der Tastenkombination "FN + A" für einen Linksklick und "FN + S" für einen Rechtsklick.

Das hätte ich dazu gefunden:
q::MouseClick, left ; when you press q, mouse will left click
e::MouseClick, right ; when you press e, mouse will right click

Aber wie baue ich nun "FN + A" richtig ein?
 
Da ich die Funktion mit der FN Taste nicht hinbekommen habe, habe ich die Maustasten nun auf F1 und F2 gelegt. Das funktioniert soweit.

Was allerdings nicht funktioniert ist, dass ich damit etwas ziehen kann. Halte ich nun beispielsweise F1 gedruckt, ist das wie ein Tastenklick. Etwas zu markieren oder drag&drop ist damit nicht möglich. Dies wäre mir allerdings wichtig. Weiß jemand wie das funktioniert?
 
Zurück
Oben