• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip ist doch eigentlich alles in Ordnung.

China leistet super Arbeit und die Mod wächst und gedeiht. Sie scheint extrem stabil und mit viel Content gesegnet zu sein in der Version 0.97.

Die einzige Diskrepanz ist doch nur, das The Void gerne eine Open Beta hätte und China noch viel mehr Sachen einbauen will, damit die Spitzen Mod noch besser wird.Sehe ich doch richtig,oder?

The Voids Vorschlag mit Open Beta von 0.97 und wer will kann die testen/spielen, alle andere warten auf Version 1.0,die China dann als Releasewürdig sieht ist doch perfekt.

Damit wäre doch allen gedient. Erst Recht wenn man den Link zur Open Beta Version 0.97 nur nach einer PM an The Void oder China bekommt.
Dann könnte sich keiner beschweren,wenn etwas nicht so läuft,da ja Beta, man bekäme richtig viel Feedback, da deutlich mehr Tester/Spieler und die die nur spielen wollen, dürften auch glücklich sein, weil die Version 0.97 eh schon Klasse zu sein scheint.

Wäre doch die optimale Lösung für Alle,oder?

Denn irgendwie sehe generell zwischen euch beiden keine größeren Probleme, nur ein paar kleinere Kommunikationsprobleme,die leicht zu beheben sein sollten. Das man künstlerische Differenzen bei manchen Sachen hat,ist das normalste der Welt und das Open Beta Ja auf der einen Seite und noch viel mehr reinpacken bis Release auf der anderen Seite ist eine absolute Kleinigkeit und nichts gravierendes wie zB, Stalker soll WOW Grafik bekommen oder ähnliches :D
 
Peperonichips schrieb:
Du bist nicht Chef und China ist es auch nicht - Ihr habt eine Art Arbeitsgemeinschaft am Laufen.
Du bezahlst China nicht und dieser macht diese Arbeit unentgeldlich in seiner Freizeit.
Natürlich willst Du aber auch nicht, dass China an etwas arbeitet, was Du in Deiner Mod gar nicht sehen willst.

Hier liegt das Problem, es muss einen Chef geben, der die Arbeiten an der Mod koordiniert, der festlegt was für Content rein soll und ab wann welche Phase der Mod abgeschlossen ist.
Und das hat nix damit zu tun das die arbeiten unentgeldlich stattfinden. Es muss trotzdem jemanden geben der das Sagen hat, sonst geraten die Dinge aus dem Ruder.
 
Ich wurde gefragt, ob ich bei der Übersetzung helfe.
Habe ich gemacht. Habe aber auch angeboten, mich auszutoben, wenn ich darf.
Wurde mir erlaubt. Problem war, dass mein Arbeitstrieb zu hoch war und es aus dem Ruder lief.

Anstatt aber einfach mal zu sagen: Stop, das reicht so. Mehr muss nicht.
Aber es wurde dann einfach mal ... nichts gesagt und die Sache wurde aus gesessen.
Dann hieß es später, ich verzögere Dinge, von einem Stop der Arbeiten immer noch kein Ton.
Stattdessen wird herum gejammert, dass es immer länger dauert.

Testen ging mit zwei Mann solala, war nicht ganz so prall, aber machbar.
Dann wird mal einfach beschlossen, wir holen Tester ins Boot.
Von denen gab es aber scheinbar nur größtenteils Rückmeldung per Telefon an Void selber, ich bekam allerhöchsten Logs zu sehen.

Mit mehr Leute dabei, kamen dann auch wieder mehr Fragen auf, wann die Mod denn fertig sei.
Unstimmigkeiten in der Modwelt wurde mal so hingenommen, ist halt so.
Änderungen dieser Probleme wurde nur adressiert, wenn es jemand auf eine Idee kam, oder Dinge störten.
Ideen waren da aber nicht viele, da man die Möglichkeiten nicht einschätzen konnte.

Und weiterhin kamen Beschwerden, dass das ja alles zu lange dauert, open Beta und so.

Was dabei nicht bedacht wurde:

Ich bin derjenige, der die Arbeit hat.
Ich bin derjenige, der die Bugs fixt.
Ich bin derjenige, der das nötige Wissen hat.

Kurzum: Ich bin derjenige, warum dieses Projekt aussah und lief, wie es lief. (Vanilla Dinge mal ausgenommen)

Und wenn ich dann der Meinung bin, es würde schlichtweg zu viel Aufwand werden und zu viele Fehlerquellen entstehen, wenn man das Ding einfach mal als open Beta raus haut... dann ist das herzlich egal.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Micmod wird kommen, ja.
Aber nicht so, wie es hier zu sehen und zu lesen war.

Sie war vorher eine Mod Compilation und sollte eine Übersetzung bekommen.
Und exakt DAS wird sie jetzt auch werden. Ein Merge aus mehrere Addons und eine deutsche Übersetzung.

Mehr nicht!
Keine Texturen, Aufgaben, Soundtrack, Ambients, neue NPCs, Dialoge, Mutanten, neue Storyline, etc.

Alles, was auf meinem Mist gewachsen ist, wird dort nicht enthalten sein.
Void wird bei nächster Gelegenheit die Daten bekommen.

Sobald der Link dazu verteilt wurde gilt folgendes:

Die weitere Nutzung der bisherigen Daten ist untersagt und diese sind umgehend zu löschen.
Einzige Ausnahme sind Daten die von TheVoid kamen.



Und damit ist das Thema für mich beendet.
So ein Theater, so eine Ungeduld und letzten Endes auch, so ein "Dank" wie in den letzten Monaten ist einfach nicht meine Welt.
Wäre vielleicht alles vermeidbar gewesen, wenn man mal was gesagt hätte und es nicht nur einfach aus gesessen hätte.
Nicht, dass ich schon paar Mal kurz davor war, aber das Maß ist einfach voll.
Wie es immer so schön heißt: Ich kann so nicht arbeiten!



Falls jetzt nicht gleich alle komplett eingeschnappt sind, weil sie es nicht verstehen, oder schlimmer, verstehen wollen, sei noch erwähnt:

Nichts von dem was bisher zu sehen ist verloren. Ich bastel weiter. Aber nach der jetzigen Erfahrung, weiß ich nicht, ob und wann ich dazu noch was erwähnen werde.
 
Schön das Du dich noch mal meldest ich kann dir nur zustimmen und das schlimme war das ihr das nicht unter euch absprechen konntet sondern alles öffentlich breit getreten werden mußte.Das du natürlich für dich weiter arbeiten willst finde ich gut also ist nicht alles verloren denn so ne einfache Übersetzung ohne jeglichen neuen Inhalt halte ich für nutzlos.Ich wünsche dir gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, liebe stalker freunde.

ich habe etwas zu verkünden, daher mache ich das.

das projekt "micmod roleplay experience" für CoC ist offiziell tot und beendet. schuld sind unlösbare meinungsverschiedenheiten, betreff der mod, zwischen China und mir. aber keine sorge, für die user ändert sich wenig. ich denke mal, China wird sein eigenes projekt auf die beine stellen und seine bisherige arbeit aus der micmod mitnehmen. letztendlich ist es den usern ja egal, wie die umstände sind, oder waren, hauptsache ne qualitativ gute, kostenlose mod, am ende. die kann china auch alleine erstellen, da hat er keine restriktionen mehr und kann endlich machen, was er will. jedoch stehe ich sowohl betreff der micmod, als auch chinas projekt, in keiner weise zur verfügung. für mich hat sich das thema erledigt, da ich meine energie nicht mehr in ein stalker-projekt investieren möchte. ich hab keinen bock mehr. es wird auch keinen downloadlink der micmod von mir geben. ich wünsche China alles gute, mit seinen neuen projekten und bedanke mich, für die interessante und aufschlußreiche, gemeinsame zusammenarbeit.

danke auch an alle anderen, für das aufrichtige interesse an der mod. besonderer dank an die beta tester, insbesondere Armalite, der das projekt ja leider auch frühzeitig verlassen hat.

man sieht sich hier, auf CB.
bye.

edit: ich habe auch keine lust, mich zu rechtfertigen oder zu erklären, warum die dinge so gelaufen sind, wie sie liefen. hab keinen bock auf eskalation. abgesehen davon interessiert es eh niemand und daher interessiert ihr mich auch nicht. alles tutti? ok, wenigstens hier sind wir uns einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mich hier bei beiden The-Void und China recht herzlich Bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben eine großartige Mod auf die Beine zustellen versucht zu haben. Auch wenn es jetzt anders gelaufen ist wie es geplant war, gehe ich mal Stark davon aus, dass von beiden was neues kommen wird. Danke für eure tolle Arbeit, Fleiß, Zeit und Nerfen die ihr investiert habt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es eher lächerlich und Kinderkacke. Man hatte ein quasi fertiges,stabiles Produkt, wo die Tester begeistert waren und wegen eines lächerlichen Mistes, zerstört man sein Ergebnis.
Dafür werde ich kaum Danke sagen.

Wer ein Kinderkrankenhaus baut und es kurz vor der Einweihung abreisst, dem dankt man ja auch nicht wirklich dafür, dass er es ja wenigstens lange bauen ließ :D
 
@SH501, so kann man es auch natürlich sehen. Klar ist sowas scheiße, das eine so großartige Mod den Bach untergeht.
ABER ich spreche ja nur für mich. Und ich bedanke mich halt bei den beiden Moddern, die mir überhaupt die Möglichkeit geben irgend eine Mod zu spielen. Denn ohne die Jungs hätten wir garkeine Mod.
 
Hallo "the_Void"

finde ich mehr als Verständlich, das du die Nase voll hast von dem ganzen Drama hier!
So wie ich die Situation wahrgenommen habe, hast du dir die größte Mühe gegeben zu einer Einigung mit "China" zu kommen. Natürlich hast du Fehler gemacht, aber das hat "China" auch.

Habe ehrlich gesagt auch nie Verstanden warum er überhaupt die ganze Sache hingeschmissen hat, Eigentlich schon BEVOR du dich zu der Situation geäußert hast
(... Damit steh ich noch für Bugfixing bereit, alle weiteren Entwicklungen werden vorerst kein Tageslicht sehen...)
Nee, auf mich hinterläßt diese ganze Geschichte einen ziemlich schalen Beigeschmack.
 
sollte das hier so weitergehen, mit schönreden der angelegeheit, packe ich alles aus, so wie ich das sehe.

ich HABE gesagt, ich will eine open beta und einen termin genannt. daraufhin wurde ich mit einem ausstieg aus dem projekt erpresst, sollte ich das durchziehen. ich sollte mir überlegen, ob mir es das wert wäre. das kann ich gerne mit screenshots belegen, sollte es nötig werden. das war bereits letzten monat. es war KLAR, daß wir auf eine open beta hinarbeiten und es sollte zum abschluß der arbeiten kommen, was einfach nicht hingenommen wurde. stattdessen wurde immer mehr content verbaut.

in einem klima, wo meinungsverschiedenheiten, bis hin zu quasi erpressung, vorherrschen, habe ich auch keinen bock mehr. zum glück ist quasi das gleiche auch öffentlich geschehen, daher stehe ich mit der aussage nicht dumm da. wie gesagt, ich bin gerne bereit, die fakten zu belegen, sollte es nötig werden. ich wünsche diese eskalation nicht, werde jedoch nicht hinnehmen, daß sich hier profiliert wird und man nur gut dastehen möchte.

für mich ist die sache beendet und ich möchte, daß das auch von den anderen so hingenommen wird. es ist nicht nur meine mod, sondern auch mein thread. ich möchte nichts mehr lesen, betreff der micmod. sie ist nun geschichte und das soll bitte akzeptiert werden. die arbeiten daran werden AUF KEINEN FALL wieder aufgenommen. downloadlinks wird es nicht geben. von meiner seite ist alles gesagt, was zu sagen wäre. aber wenn hier weiter schmutzige wäsche gewaschen wird, packe ich aus und sage es so, wie ICH es wahrgenommen habe.

ich bitte darum, die sache ruhen zu lassen, damit es eben NICHT eskaliert. wartet auf chinas neues projekt, das wird sicher auch ganz klasse werden. in seinem sinne bitte ich da um geduld. die mod wird sicher kommen und alles haben, was auch die micmod ausgezeichnet hat und noch ne menge mehr. :)
 
Das Herstellen einer Mod ist mit sehr viel Arbeit verbunden - mit viel mehr Arbeit, als sich der User anschließend beim Durchspielen auch nur vorstellen kann.
Weil sowas dann ein nichtkommerzielles Projekt ist, gibt man sich das als Entwickler nur, wenn ein hohes persönliches Interesse - umgangssprachlich "Herzblut" genannt - beteiligt ist.
Wenn dabei die Arbeitsgemeinschaft nicht an einem Strang zieht (gleich aus welchen Gründen) wird sehr schnell ein zerstörerisches Frustniveau erreicht, weil besagtes "Herzblut" in Wallung gerät.

Aus diesem Blickwinkel verstehe ich The_Void ebenso wie China.
Ich bedanke mich sehr bei Beiden, die sich an diese Arbeit gemacht haben - und auch bei den helfenden Testern.

Ebenso aus diesem Blickwinkel ist für mich nachvollziehbar, dass beide nun keine Lust mehr haben, DIESES Projekt zu einem spielbaren Ende zu führen - für beide wäre das nur ein unwürdiger Torso der jeweils ursprünglichen Ideen.
Für China liegt es zudem auch nahe bei einer unerfreulichen Zumutung, seine eigenen Entwicklungspakete nachträglich - wie von ihm angeboten - wieder herauszuschälen; eine Zusatzarbeit, bei der es nichts zu gewinnen gibt.
Aber es ist schon sehr schade, dass DIESES Projekt gestorben ist.

Die CoC-Mod ähnelt einer leeren Leinwand, auf die ein Modder seine künstlerische Ambition transportieren kann - und China war schon so weit vorgedrungen, dass er sogar Fehler der Vanilla-Basis und der CoC bearbeitete.
Nach dem Vergangenen ist es nun psychologisch sicher nicht einfach, sich selbst zu weiterer Arbeit zu motivieren.
Nun lese ich mit Freude, dass China weiter "basteln" möchte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, China.
Ich verstehe zwar, dass Du derzeit wenig Lust hast, viel über Deine Pläne zu schreiben:
Aber mir ging es beim Mitlesen des Threads hier so, dass mich Deine Beschreibungen und Links mit der Vorfreude auf das Ergebnis erfüllt haben - und so würde ich mich sehr freuen, hier mehr über DEINE Mod zu lesen (an der Du nun arbeitest).
... vielleicht in einem neuen Thread?
 
ich halte es für eine gute idee, wenn DIESER thread hier geclosed wird. danke für die idee, Peperonichips.
Ergänzung ()

ich hatte die textwall schon fertig, in der ich alles in details erkläre, aber meine gedankenblockierende wut ist inzwischen tiefem verständnis gewichen. daher möchte ich mich ein letztes mal äußern, zu der sache.

china hat nicht verstanden, warum mir eine open beta so wichtig ist. bei meiner micmod für soc habe ich die user sehr schnell in die mod eingebunden, sie teilhaben lassen, mit ideen und wünschen und vorschlägen. dabei hatten alle beteiligten ihren spaß. das und nicht weniger, habe ich mir für die coc micmod gewünscht - eine lebendige entwicklung. eine beta ist keine final und muß nicht perfekt sein. selbst die beta tester waren der meinung, die mod wäre so weit, aber mein ehemaliger modding kollege wars nicht.

der grund, warum china so viel machen durfte, war der, daß ich nicht wußte, ob ich viele der aufgaben zu 100% erledigt kriegen würde, während ich mir bei china sicher sein konnte, daß es so ist, denn er hat klar die größere moddingerfahrung. also hab ich viel an china delegiert, das stimmt. man bedenke, meine letzte stalker mod war für soc und danach gab es mehrere weitere teile von stalker. selbst Xenus sagte in einem post, er fände call of pripyat schwer, zu modden. also machte ich nur das, wo ich mir sicher war, ich kriege es gebacken, wie etwa wünsche und kommentare der beta tester umsetzen, preislisten u.ä., alles was nicht LUA ist. der zusätzliche aufgabenwust dürfte china nicht wenig gefrustet haben, so daß er dachte, er wäre letztendlich der leiter des projektes. wir haben aber, bevor wir mit den arbeiten an der mod begannen, klar kommuniziert, es ist meine mod und ich habe das letzte wort. ich denke, letztendlich war china anderer meinung. so habe ich, als vermeintlicher modchef, immer wieder eine open beta gepredigt, während china, als vermeintlicher modchef, munter weiter content in die mod eingefügt hat, der von meiner seite tatsächlich nicht erwünscht war, während china dachte, er tut was gutes. ich habe also verstanden, warum er mir "undankbarkeit" vorwirft.

ich, auf der anderen seite, habe nicht verstanden, daß china ein nahezu perfektes produkt abliefern wollte. es war also ein tiefes verständnis- und kommunikationsproblem, was zum zerwürfnis geführt hat und letztendlich eine völlig verschiedene vorstellung davon, wie modentwicklung laufen sollte.

in diesem sinne möchte ich die sache nun endgültig beenden, mit einem netten ton und netten worten. meine drohung, "ich packe aus", mache ich natürlich NICHT wahr - ich war und bin einfach nur so enttäuscht, daß es lief, wie es lief. china, alles gute wünsch ich dir.

so, das wars hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben