• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@China,
@The_Void,

danke, das hört sich gut an und wird sich auch gut anhören. :freaky:

Ich spiele gerade die OGSE 0.6.9.3. im 5. Anlauf mit dem aktuellsten Patch (2.10R) und Chinas fast fertiger Übersetzung durch. Bin allerdings noch Kordon- ich liebe dieses Gebiet.
 
Moin,

also die Liste an Änderung hat es ja in sich. Ich bin sehr gespannt auf die MOD. Wird das alles im ersten Thread verlinkt, so wie man das hier gewohnt ist? Vielleicht auch eine kleine Anweisung, was man alles braucht? ;-) Das wäre super klasse.
Ich brauch mal wieder ein paar Ideen für meine Geschichte. Im Moment ist da eher so tote Hose. Ideen kommen ja bekanntlich beim spielen. Ich bin gespannt....

LG
chang_lynn
 
und dabei sind nichtmal alle features der mod aufgeführt. ich denke mal, bei release der micmod rpex wird es einen eigenen thread geben.
 
Also ich hab mir die Trilogie besorgt und verfolge das hier mit Spannung ;=)
 
Vermutlich wird es später keinem mehr auffallen... aber am WE wurden so einige Aufgaben umgebaut.

Warum? CoC macht vieles richtig, aber bei der Implementierung von Aufgaben, war es eher schlecht.
Im Story Modus sprach man mit einer Hand voll Leute und schon hatte mal ALLE Story relevanten Aufgaben am Start.

Das habe ich dann mal geändert und mehr verteilt.
Jetzt muss man erst mal mit den richtigen Leuten sprechen, die ein erst mal nur Hinweise geben.
Wenn man diesen Hinweisen folgt, wird es konkreter und man bekommt die ersten Aufgaben.
Ab einer bestimmten Stelle, laufen die Aufgaben dann selber.

Alles wurde in relativ brauchbare Unterhaltungen verpackt, die auch um einiges länger sind, als die original Dialoge, die meist nur 1 kurzer Satz waren.
So kann man sich jetzt rein lesen und wird Stück für Stück mit genommen.

Jetzt noch die Übersetzung fertig kriegen und die Anzüge... wenn mir dann nichts mehr auffällt, sieht es ganz gut aus. :)
Aufgabenpaket kommt vielleicht später noch, dass hängt davon ab, wie gut meine Ideen soweit laufen und wie gut ich das alles verbaut kriege.

Einzig eine Chancen Funktion, die würfelt, ob Dialoge erscheinen, oder nicht... die wäre echt noch gut.
Denn so könnte man auch Fehlinformationen streuen, oder halt gar keine und so den Spieler nötigen, sich mit der Umwelt auseinander zusetzen.



Und ich konnte einen feuchten Traum ermöglichen^^

Ich wollte IMMER direkt an der Grenze starten, als echter Frischling, nur ein paar wirklich wichtige Dinge in der Tasche und das war es.
Und genau DAS konnte ich jetzt! :D
Es wird bei den Lonern einen Startpunkt geben "Grenze (Kordon)" der genau das macht.
Man startet am südlichsten Punkt der Zone, direkt am Zaun, frisch nach dem drüber hüpfen.
So muss man sich am dem Militärposten vorbeischleichen und zum Dorf kommen... oder wo auch immer hingehen.

Muss mal noch schauen, ob ich extra für diesen Startpunkt noch das Loadout, also die Startitems noch anpassen kann.
Denn wie erwähnt: Nur das Wichtigste! Also Detektor und Fernglas wären auf jeden fall nicht dabei.
Die muss man sich dann anderweitig besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Also ich hab mir die Trilogie besorgt und verfolge das hier mit Spannung ;=)

wir auch ^^ wir sind gespannt, ob und wie die mod so ankommen wird :)

@china: sag mal, hast du an der ki gedreht? ok, die söldner sind standardmäßig feinde der loner, das is ok. aber das militär geht extrem hart gegen loner im cordon vor, in meinem durchgang. sie schießen auf alles, was nen loner abzeichen trägt und das bereits am anfang. ich komme nichtmal zu den banditen an der tankstelle, ohne vom militär abgemurkst zu werden. oder es ist dem zufall geschuldet.
 
Davon hatte ich ja berichtet... wenn die da erst mal durchknallen, dann kriegst man ordentlich Zunder ab.
Ich habe daran nichts gedreht... Dann kann man nur Arschbacken zusammen kneifen und hoffen, dass man genügend gemeinsame feinde erledigt, damit die Stiernacken ein eines Tages mögen.

Wenn die Lage so ist, würde ich auch immer den westlichen Übergang zur Halde empfehlen, den der ist unbewacht.
Den nördlichen hat die Armee und wenn man da vorbei kann, kann das nicht gut enden^^
 
hab mal den neuen spawnpunkt ausprobiert und, ehrlich gesagt, gefällt er mir nicht. weiß nicht warum. aus rp sicht genau richtig, aber iwie mag ich den spawnpunkt im loner-dorf lieber.

momentan ist im cordon die hölle los. jetzt heißt es, das militär squad iwie ausschalten, oder ne nacht pennen ingame.

edit: ok, hab ein scharfschützennest ausgehoben und ne gute ak abgegriffen. jetzt soll das militär ruhig kommen! weiter gehts, mit dem test. bis jetzt läuft alles technisch problemlos. ham wa gut hingekriegt. einzig der level "LKW friedhof" bedarf einer besonderen einstellung. dazu muß die grafik auf mittel gestellt werden, damit man die richtige einstellung für die distanzdarstellung hat. danach kann alles hochgedreht werden AUSSER besagte distanzdarstellung, sonst ganz sicher CTD auf dem LKW friedhof. es liegt nicht an der mod, es liegt daran, wie CoC den speicher verwaltet. dieses level läuft selbst vanilla sehr buggy. vielleicht haben wir auch einfach zu viele objekte und items in der micmod, aber jetzt möchte ich nur ungern darauf verzichten, seitdem sie drin sind. ich denke, besagte einstellung ist kein beinbruch.

edit2: nach vielen tests und neustarts im spiel kann man sagen, jeder durchgang spielt sich anders. also wird jeder spieler erfahrungen machen, die sonst keiner hat. klar, der plot bleibt immer gleich: x16, x18 machen, agro untergrund, hirnschmelzer... aber alles andere drumherum ist jedes mal anders. sicherlich ist es auch stark davon abhängig, wie der stand der fraktionen zueinander gerade ist. wirklich eine tolle erfahrung und garant für langzeitspaß und hohen wiederspielwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese von euch beiden :) bekomme ich mehr und mehr lust die Mod zu spielen, leider ist es noch nicht sooo weit.
Spiel ist in den startlöschern und wartet sehnsüchtig auf eure Freigabe der Mod. Gruß.
 
Yoo wird bestimmt wieder ein Hit. Und da die MicMod diesmal noch einen weiteren Top Modder (China) an Board hat wird es bestimmt sogar sensationell gut. Und wenn es nur annähernd die Stabilität der SoC MicMod erreicht kann man mehr als zufrieden sein. Also weiterhin Geduld. Was gut werden will braucht seine Zeit.
 
cyberpirate, betreff der stabilität kann ich dich beruhigen, kennst mich ja inzwischen. china denkt ebenso. ich sag auch zu china "jetzt keine experimente mehr", weil die mod gerade gut läuft. würde sagen, sie hat jetzt alle gewünschten features, bleibt nur, auf seine übersetzung warten.

ich freue mich sehr, daß china mit an bord ist. ich hab ihm weitgehende rechte eingeräumt, was design und seine geschichten betrifft. wir denken ähnlich von der mod und es gab echt kaum reibereien zwischen uns - eigentlich keine. bei bestimmten ideen sprechen wir uns ab, aber insgesamt läuft es wirklich gut. aber ich hatte china ja oft hier bei CB gelesen und, ehrlich gesagt, hab ichs auch nicht anders erwartet. also, daß es gut laufen würde. wir sind beide rollenspieler, das hilft natürlich enorm.

die features haben es in sich und mich soll rumpelstilzchen holen, wenn die mod nicht auch anderen gefällt! klar, man muß erstmal reinkommen und gucken, wie alles funktioniert. ich kann aber sagen, daß "rambo" in der zone der micmod nicht viele chancen haben wird. man stirbt sehr schnell, also sollte man sich vorbereiten. der schwarzmarktkurs ist 1:10 und sidorovich is n echter gauner und halsabschneider, wie auch die anderen händler im spiel. ich habe versucht, dem spieler schwer zu machen, sein geld zu horten - die spieler werden es mir danken, denke ich. insgesamt ist das gesamtbalancing ok. ich sage "ok", weil es sicherlich noch die eine oder andere scharfe kante im spiel geben wird, die abgeschliffen werden müßte, aber das werden uns die spieler ja mitteilen. ich freue mich aufs release, genau wie china. ein release vor einem monat ist unrealistisch und dann auch nur, wenns gut läuft und viel zeit ist. die übersetzung nimmt mehr zeit in anspruch, als ursprünglich von mir gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Features angeht, hier mal eine überarbeitete Liste.
Kurz, Knackig, auf den Punkt gebracht.

MicMod Feature list:

Based on CoC 1.4.22

CoC Features:

  • Stalker die je nach Rang in Panik verfallen können und im Kampf abhauen
  • zig Zufällige Aufgaben erhältlich bei jedem NPC der Dialoge hat (Chance bei 70%)
  • stark überarbeitete AI, die sich wesentlich inteligenter im Kampf bewegt
  • Mutanten Loot wird über "Zerlegen" ergattert und beinhaltet eine Animation
  • AI entfacht Feuer an den jeweiligen eroberten STs
  • AI wandert durch die Zone, besucht Verbündete



Verwendete Mods Driter:

  • Nano HUD -> stark reduzierter HUD, nur ein Kompass, Health, Stamina und Ammo
  • Waffen Addon -> Mehr Waffen, bessere Animationen, mehr Scopes, mehr Kaliber
  • Anzug Addon -> noch mehr Auswahl bei den Anzügen
  • Dynamische Fraktionen -> Alle(!) Taten haben in der Zone ihre Einflüsse, ja alle! Deine, die deiner Fraktion, die anderer Fraktionen, eben ... alle! Das führt zu einem Spielerlebnis, dass in den bisherigen Testläufen nicht hätte unterschiedlicher sein können.
  • erhöhte Spawnzahl von Mutanten in der Zone



Eigene Modifikationen:

  • die Ambient-Channel sämtlicher Level wurde überarbeitet, damit die Zone natürlicher klingt
  • komplett neue Sounds für die Zone, mehr Vögel, Kröten, Wind und viele mehr
  • plumpe Story Dialoge die aus einem Satz bestanden wurden umgeschrieben und geben so mehr her zum lesen und auf was den Sinn betrifft
  • plumpe Verteilung, wo Quests einfach nur "hingeschissen" wurden, gibt es nicht mehr, Aufgaben erhält man jetzt "immersive" durch Gespräche und Infos
  • Monolither haben keinen Freifahrschein mehr bei Emissionen, auch die müssen jetzt sehen, wo sie bleiben
  • kein PDA "Beep" mehr bei NPCs die in der Nähe sind
  • Gewichtssystem das auf der Optik und den jeweiligen Zielen der Fraktion passt, Stalker sind Sammler, Wächter haben gute Panzerung, aber kaum Platz, Freiheit ist dazwischen... usw. Das Grundgewicht kommt mit 30Kg daher und wird je nach Anzug sich noch erheben, also keinerlei Panik. Mit dem Sunrise kommt man auf 50Kb Basis, Plus 10Kb Modifikation + Artefakte -> da geht schon was ihr Sammler, bin selber einer ;)
  • komplett ins Deutsche übersetzt (wenn ich fertig bin, im Moment bei ca 70%)
  • viele Texturen wurden getauscht, damit die Zone etwas knackiger aussieht
  • Spawnpunkte wurden angepasst
  • Waffenschaden angepasst
  • ogg Comments gefixed, bzw. angepasst
  • NPC Sicht so angepasst, dass Schleichen möglich ist (geht echt bis auf 1-3m ran)
  • einige Stalker können Artefakte mit sich tragen
  • Schnellreise Funktion an bestimmte, nur für die jeweilige Fraktion gültige Punkte
  • Schadenswert für den Ankauf von Waffen wurde von 70% auf 30% reduziert
  • Händlerpreise nach unten gesetzt
  • Startausrüstung angepasst


Dazu noch Unmengen an Features, die halt CoC mit sich bringt und die mir persönlich nicht mehr auffallen, da sie sich echt gut ins Gesamtbild einfügen.

Ideen habe ich noch reichlich, aber die sollen dann später mal zusätzlich noch kommen.
 
China schrieb:
Ideen habe ich noch reichlich, aber die sollen dann später mal zusätzlich noch kommen.

bin auch dafür, daß wir die mod soweit fertig machen, wie es eben geht. 70% übersetzung is ja schon ne hausnummer...
danke für die featureliste. möchtest du auch die liesmich fertig machen, oder soll ichs machen?

edit: wenn die liesmich auf deutsch fertig ist, mache ich noch ne englische.
 
Aber bitte in lesbar^^


So... gestern Abend dann mal den Ablauf meiner umgestellten Aufgaben getestet.
Das man nach X16 die Aufgabe für X16 bekommt... war jetzt nicht so gewollt^^
Nach einigen zurecht biegen falscher Taskmanager Configs, lief dann auch das.

Somit laufen alle Story Aufgaben so, wie ich mir das, vorerst, gedacht habe.
Hier und da noch ein wenig feilen, paar Dialoge umschreiben... dann sollte es passen.

Dann noch die Anzüge anpassen und noch den ganzen, von mir geänderten Kram ins Englische übersetzen.
Dann... sollten wir dem Release recht nahe sein. Aber wann das genau sein wird, kann ich nicht sagen.
Familie, ein paar Tag Urlaub dazwischen, da hat man nicht immer so viel Zeit.
Aber ich bin dran... wird so langsam was. Das Licht am Ende des Tunnels ist immerhin sichtbar. :)

PS: Ach ja... X16 und den Radar werde ich noch so anpassen, das man ohne Helm stirbt.

:evillol: -> Erledigt.

Wer jetzt auch nur auf die Idee kommt, er würde X16, oder den radar ohne Helm schaffen, der wird schnell eines besseren belehrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrr hrr! Auch danke.

Ich glaube, ich habe den guten The_Void ein wenig überrannt mit meinen Ambitionen^^

Nur ehrlich gesagt bot mir das Paket bisher zu wenig, als dass man es hätte eine wirklich Mod nennen können.
Eine Mod Compilation samt Übersetzung bleibt was es ist.
Von daher musste da noch mehr rein. Eine Mod muss ein Alleinstellungsmerkmal haben, sie muss was ausmachen, sie muss was ANDERS machen.

Es gibt zig Mods da draußen, die nur aus Sammlungen bestehen und als die Übermod sich bezeichnen. :rolleyes:
Da kriege ich zu viel von... Dezenter Inhalt, nicht alles mit unnötigen Mist zu bomben, dafür sinnvolle und einzigartige Dinge.
Und dem kommen wir langsam näher.

Meine Ausbaupläne habe ich aber dann erst Mal zur Seite gelegt.
Mehr Kontent kommt dann wohl erst nach dem Release, wenn ich dafür Zeit habe.

Im Prinzip hätte ich auch straight weiter gebastelt, aber das Release wird erst mal vorgezogen.
Im Grund ist es mir für eine vollwertige Mod einfach noch viel zu wenig.
Wenn ich mich so in den Daten umsehen, steckt da auch noch Unmengen an Potential drin.

Von daher werde ich dann erst nach dem Release zu mehr Umsetzungen von Ideen kommen.
Reichlich genug habe ich... habe auch noch zig Aufgaben quasi vom Grundgerüst her fertig, die kann ich relativ fix verbauen.
Kostet aber Zeit und muss getestet werden. Und das ist zur Zeit leider nicht drin.

Also Fokus auf den restlichen Kram, dann kann ich entspannt am Rest weiter basteln. :)
 
naja, der grund, warum unsere mod ist, wie sie ist, fußt auf der tatsache, daß coc schon vieles richtig macht. china und ich mußten vielmehr korrigierend eingreifen. wenn ich da an meine soc micmod denke, die von grund auf das spiel umkrempeln mußte, weil gar nix gut war (preise, gegner warfen keine granaten, balancing etc. etc.)... da ist die coc schon ein echter segen.

bin auch dafür, zuerst mal zu releasen und gucken, was die anderen sagen. content in form von einem questpaket kann man ja nachreichen.

@china: überrannt? mach dir mal keine sorgen, alles ok, so lange die kommunikation zwischen uns stimmt.
 
5 neue Dialoge verfügbar. Für Beard, Trapper und Nitro.

Beinhalten Fragen um "die alten Tage", die Umgebung und persönliches.
Als Antwort gibt es Zusammenfassung aus CoP, Geschichtliche Hintergründe und Spinnereien von mir^^


Und es sind weiterhin noch zig stumme NPC am Start... denen ich allen noch Dialoge verpassen möchte. :freak: :rolleyes:
 
Oh, da bin ich gespannt- hab´ mich schon sehr über "Chinas" Dialoge in der O.G.S.E. amüsiert.

"China" behält jedoch immer die Atmo der Zone im Hinterkopf- so muss das sein.:freaky:

In der O.G.S.E. kann man selbige fast mit dem Messer schneiden, so dicht ist sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben