Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Ich finds halt arg merkwürdig das mit dem R5 1600 normalerweise die FPS deutlich höher und deutlich stabilder sind. Und der TE da solche Probleme hat.
 
Ned Flanders schrieb:
Und da sag einer die Nvidia Treiber seien besser als die von ATI!

Ist LoL eventuell schwer RAM lastig und ihr habt unterschiedlichen drinn? Als letzte Maßnahme würde ich noch mit Process Lasso LoL vollständig auf ein CCX pinnen und schauen was das ausmacht (mit der AMD karte eingebaut).

Jetzt wird es noch interessanter:

Gtx 1070 im PC meines Bruders:
Ca. 180 FPS

Gtx 1070 in meinem PC:
Ca. 120-140 FPS

Jetzt immer wieder Drops unter 100 FPs.

RX390 im PC meines Bruders:
Ca. 200 FPs

RX390 in meinem PC:
Ca. 120-130 FPS


CPU cappt nicht, GPU nicht, Einstellungen bei LOL testweise auf ganz low = selbes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Cuby93 schrieb:
CPU cappt nicht, GPU nicht, Einstellungen bei LOL testweise auf ganz low = selbes Ergebnis.

Wie läuft denn Dein Speicher im Ryzen Sys?

Mach doch mal einen Screenshot von CPU-Z im Reiter Memory...
 
2666 mhz, Screen mache ich gleich und einige Tests mit neueren spielen und den Vergleich mit einem 980ti - i7-6700k System.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wie läuft denn Dein Speicher im Ryzen Sys?

Mach doch mal einen Screenshot von CPU-Z im Reiter Memory...

Läuft laut CPU-Z nur mit 1333 mhz :o Dabei ist ein 2800 mhz Corsair drin, der
auf der QVL Liste des Boards stand
 
Falls möglich mach mal noch einen Aida Memory test, was da an Durchsatz und Co. durch geht.
Ansonsten: Ist was auffälliges im Eventviewer zu sehen?
Ist bei deiner AMD Karte Power efficiency auf off?
 
Laut Taskmanager sogar nur 1067 mhz - bin natürlich grade nicht In Game - ich teste mal kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuby93 schrieb:
HDD ist ja m neu, aus dem alten PC stammt nur das Netzteil und die formatierte SSD.

Was für ein NT genau war das nochmal?

Kann es mir zwar kaum vorstellen, aber da es nach deiner Aussage die letzte Komponente aus dem alten Rechner ist, der eben ein ähnliches Verhalten an den Tag legte.
Könntest du mal ein Anderes testen?

Auch das du ewig auf die HDD warten musst sollte ja nicht so sein, auch wenn es eine HDD ist. Sind die SATA Kabel in Ordnung, zeigt CDI irgendwelche Auffälligkeiten an?

Chipsatztreiber wird wohl der Neuste installiert sein?

Sehr interessanter Fall muss ich sagen ...
 
Das wird vermutlich den Rest des beobachteten Unterschieds machen. Bei so hohen Bildraten macht natürlich der RAM Durchsatz und Performance einen deutlichen Unterschied. Wenn du den RAM in der Kiste deines Bruders soweit runter taktest siehts da wahrscheinlich genauso aus.

Ich würd mal versuchen ob du den manuel auf vernünftige Werte bekommst.

Die Kombo aus Nvidia GraKa und schlecht laufendem RAM dürfte wohl einer der Hauptgründe sein für das was du hier beobachtest.

Wenn Du den RAM nicht auf vernünftige Werte bekommst würde ich den zurückschicken und halt vernünftigen kaufen. Die Ganze Kiste zurückschicken macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber dass must du wissen.

So siehts bei mir aus:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/read-png.615668/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bios-f6-png.617184/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das wird vermutlich den Rest des beobachteten Unterschieds machen. Bei so hohen Bildraten macht natürlich der RAM Durchsatz und Performance einen deutlichen Unterschied. Wenn du den RAM in der Kiste deines Bruders soweit runter taktest siehts da wahrscheinlich genauso aus.

Ich würd mal versuchen ob du den manuel auf vernünftige Werte bekommst.

Die Kombo aus Nvidia GraKa und schlecht laufendem RAM dürfte wohl einer der Hauptgründe sein für das was du hier beobachtest.

Wenn Du den RAM nicht auf vernünftige Werte bekommst würde ich den zurückschicken und halt vernünftigen kaufen. Die Ganze Kiste zurückschicken macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber dass must du wissen.

Ich habe den RAM im Bios auf 2666mhz stehen - welche Möglichkeit habe ich noch?

Netzteil ist Cougar A450 - ich könnte ein neueres BeQuiet testen, aber das würde bis Sonntag dauern.
Ich installiere grade GTA V und lade den 3D Mark runter.

Grafikkarte läuft normal im Heaven 4.0 Bench und übertrifft das GTX 980 ti - i7 6700k System um 5 FPS.

Hier ist der UserBenchmark:

Unbenannt3.PNG

Laut dem läuft dem Ram auf 1.1 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuby93 schrieb:
Netzteil ist Cougar A450 - ich könnte ein neueres BeQuiet testen, aber das würde bis Sonntag dauern.

Hmm, probiere es einfach aus, was für ein BeQuiet ist das genau, gibt ja Gute und Schlechte?
 
Unbenannt4.PNG

Im i7 980 ti System erreicht der dort verbaute 2133 RAM 2.1 Ghz.

Müsste ein Gutes sein, ist ein selbst zusammengebauter PC nach Empfehlung von hier
 
Warum ist die NB Frequenz so niedrig, hatte zwar noch keinen Ryzen hier, kommt mir aber nicht normal vor.

Korrigiert mich falls ich mich irre.
 
@pctüftler
Das passt soweit, cpuz zeigt da immer die DRAM Frequ. an bei Ryzen.
Hier mal als Vergleich mit 3200er Speicher:
cpuz4-png.617216


Ich glaub ich muss mal heute abend doch mal Lol runterladen und nochmal testen :D
Hab es ewig nicht mehr gespielt, aber zumindest mal 1-2 Runden ARAM für Bench :D
 
Aha, danke, dann passt das ja. :)
 
nospherato schrieb:
@pctüftler
Das passt soweit, cpuz zeigt da immer die DRAM Frequ. an bei Ryzen.
Hier mal als Vergleich mit 3200er Speicher:
cpuz4-png.617216


Ich glaub ich muss mal heute abend doch mal Lol runterladen und nochmal testen :D
Hab es ewig nicht mehr gespielt, aber zumindest mal 1-2 Runden ARAM für Bench :D

Kannst du mal den UserBenchmark für DDR laufen lassen und das Ergebnis posten?
 
Ok, also:

DDR4 2666MHz CL16 ist jetzt nicht die Pracht, ist aber auch nicht unter aller Sau.

Fassen wir mal zusammen:

Die Nvidia GraKa macht definitiv Probleme.
Die CPU Performance ist laut CineBench gut.
RAM läuft nicht toll aber ok.
LoL hat auffällig niedrige FrameRaten, allerdings auf sehr hohem Niveau.

Jetzt kanns sein, dass LoL tatsächlich ärger macht mit Ryzen was aber laut diverser Videos und Comments hier eigentlich nicht sein kann.

Ich würd trotzdem nochmal Process Lasso nehmen und das Spiel auf Core 0-7 pinnen. Das geht auch schnell.
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, also:

DDR4 2666MHz CL16 ist jetzt nicht die Pracht, ist aber auch nicht unter aller Sau.

Fassen wir mal zusammen:

Die Nvidia GraKa macht definitiv Probleme.
Die CPU Performance ist laut CineBench gut.
RAM läuft nicht toll aber ok.
LoL hat auffällig niedrige FrameRaten, allerdings auf sehr hohem Niveau.

Jetzt kanns sein, dass LoL tatsächlich ärger macht mit Ryzen was aber laut diverser Videos und Comments hier eigentlich nicht sein kann.

Ich würd trotzdem nochmal Process Lasso nehmen und das Spiel auf Core 0-7 pinnen. Das geht auch schnell.

GraKa hat normale Werte im Heaven Bench
RAM ist ein 2888 läuft aber nicht so hoch
LoL hat leider kein sehr hohes Niveau, da im zweiten Spiel schon drops auf 79 fps.

Gepinnt habe ich via Task Manager, kein Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Als letzte Maßnahme würde ich noch mit Process Lasso LoL vollständig auf ein CCX pinnen und schauen was das ausmacht (mit der AMD karte eingebaut).

!This!
Typisches Latenz- Problem.

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben