Ryzen 1600 Underperfomance LoL

PCTüftler schrieb:
Wie, alle 12 Threads sind zu 50 % ausgelastet?

Ich glaube du verstehst die Frage nicht, wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads aus, die Gesamtauslastung sagt nichts aus.

GPU: 19%

Kern 1: 34
Kern 2: 5
Kern 3: 2
Kern 4: 36
Kern 5: 3
Kern 6: 37
Kern 7: 3
Kern 8: 43
Kern 9: 1
Kern 10: 2
Kern 11: 42
Kern 12: 20
 
Du bist schon mit Windows 10 unterwegs und hast alle Updates installiert?
Evtl könnte ein BIOS-Update für dein Motherboard auch helfen
 
Black&White schrieb:
Hast du eigentlich mal smt ausgestellt, wie auch schon im anderen thread vorgeschlagen worden ist?

Kann mir vorstellen das LoL nur auf den virtuellen Kernen läuft aber wie hier und im anderen thread schon gesagt. Solange nicht halbwegs ausgelastet ist eher was anderes schuld als die cpu.

Wo finde ich die Möglichkeit? Würde ich gerne mal testen. Kann man bei Afterburner irgendwie erkennen, welcher Kern virtuell ist?
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Du bist schon mit Windows 10 unterwegs und hast alle Updates installiert?
Evtl könnte ein BIOS-Update für dein Motherboard auch helfen

Alle Treiber aktuell, Bios ebenfalls. Windows 10 noch nicht, weil die Vergleichssysteme von meinem Bruder und dem Freund beide auf W7 laufen
 
Cuby93 schrieb:
aber im Vergleich zu den anderen System scheint es ein Problem mit meinem System zu geben.


Nein, nochmal: diese Uralt-Software und der unrealistische FPS-Bereich sagen überhaupt nichts aus.

Genauso gut kannst du sagen "Ich geb den Ferrari wieder zurück. Auf dem Feldweg mit Schlaglöchern ist der nicht mal 160 km/h gefahren!!"
 
smt stellst du im Bios aus das is halt wie HT bei Intel macht aus den 6 kernen 12 Threads, das kann man abstellen.
 
Cuby93 schrieb:
Kern 1: 34
Kern 2: 5
Kern 3: 2
Kern 4: 36
Kern 5: 3
Kern 6: 37
Kern 7: 3
Kern 8: 43
Kern 9: 1
Kern 10: 2
Kern 11: 42
Kern 12: 20

Hmm, und wo genau limitiert nun die CPU?
 
Zaptek schrieb:
Ein Vergleich mit anderen System ist bedeutungslos , ausser jemand hat genau das selbe System.
Es gibt keine Probleme , alles ist normal.

50% Auslastung sind definitv nicht normal, also ist nicht alles in Ordnung ;)

Da laufen sicherlich irgendwelche Hintergrundprogramme, Updates, Downloads, Installationen, what ever..
 
Cuby93 schrieb:
GPU: 19%

Kern 1: 34
Kern 2: 5
Kern 3: 2
Kern 4: 36
Kern 5: 3
Kern 6: 37
Kern 7: 3
Kern 8: 43
Kern 9: 1
Kern 10: 2
Kern 11: 42
Kern 12: 20

Also limitiert weder die Graka, noch die CPU - das Problem ist an anderer Stelle zu suchen (wenn es überhaupt ein Problem ist, k.a. wieviel fps man bei LOL so hat).
 
danyundsahne schrieb:
habt ihr die gleichen Einstellungen? Stellt mal alles auf LOW ingame, testen, vergleichen, dann mal alles auf MAX und dann wieder testen und vergleichen.
Ist das die gleiche Stelle in LoL die getestet und gegenübergestellt wird?!
Sind stellt die Treiber mal auf Default und sind Drittanbieter Software im Einsatz? Afterburner? Dort Eintellungen verdreht? Chiptakt beider GPUs auf Default Maximum oder versehentlich die MHz gelockt? Kann alles passieren, hatte ich auch schon.

Alles durch gehen und uns dann berichten was Sache ist ;)

Stelle nicht vergleichbar, ich habe die wenig anspruchsvollen ersten 2 Minuten mit nur 1 Bot und 1 Spieler getestet, bei meinem Bruder läuft es stabil im 5 vs 5 durchgehend unabhängig davon, wieviele Animationen noch dazukommen. Insofern ist das Ergebnis sogar noch etwas "schlimmer" für mich .
Afterburner ist installiert, aber Einstellungen auf default.
CPU läuft auf 3700mhz übertaktet
GPU hat eine Auslastung von 15-20% in Game.
 
Hab es grad selber mal getestet, selbst mein popel Phenom II X6 auf 3,6GHz schafft in dem game mit max Details ~400fps dann stimmt wohl irgendwas nicht.
 
Und es liegt nicht an der CPU
 
Cuby93 schrieb:
Stelle nicht vergleichbar, ich habe die wenig anspruchsvollen ersten 2 Minuten mit nur 1 Bot und 1 Spieler getestet, bei meinem Bruder läuft es stabil im 5 vs 5 durchgehend unabhängig davon, wieviele Animationen noch dazukommen. Insofern ist das Ergebnis sogar noch etwas "schlimmer" für mich .
Afterburner ist installiert, aber Einstellungen auf default.
CPU läuft auf 3700mhz übertaktet
GPU hat eine Auslastung von 15-20% in Game.

Aber du hast immernoch nicht verraten wie deine Default Taktraten deiner GPU sind! ;) Während des Spiels...teste das mit MSI Afterburner und lass dir die Taktraten anzeigen und mach nen Screenshot.
An der CPU liegt das denke ich sicher nicht.
 
Neue Bitmap.jpg
i5 2500k
und eine Radeon 6850

Man sieht, beides nicht auf 100% und "nur" 200 FPS obwohl ja laut Prozente noch Luft nach oben ist.
Es liegt einfach am Spiel
 
Ozmog schrieb:
Und es liegt nicht an der CPU

Nö dann wohl nicht, wohl eher an einem zugemülltem System oder irgendwelche anderen Probleme, hatte bei meinem Test alles auf Maximum nur die Auflösung runter damit die Grafikkarte nicht limitiert.
 
danyundsahne schrieb:
An der CPU liegt das denke ich sicher nicht.

Was denn nun? Denkst du oder weißt dus sicher? :p

--

Es kann alles sein.

Win 10 ist nicht aktuell - Nvidia Treiber + Ryzen führt evtl. zu Problemchen in LoL - Spiel ist uralt - Weder GPU/CPU ausgelastet und du berichtest von 50% Gesamtauslastung der CPU.

Ich würde es dennoch eher mit neuen Spielen testen und nicht mit LoL - Dort hast du ja, obwohl CPU und GPU schlafen 120 fps ;)
 
Cuby93 schrieb:
Windows 10 noch nicht, weil die Vergleichssysteme von meinem Bruder und dem Freund beide auf W7 laufen

Was bedeutet das genau? Verstehe den Satz nicht so ganz, hast du nun 10 oder 7?

Wurde das System überhaupt frisch aufgesetzt?
 
danyundsahne schrieb:
Aber du hast immernoch nicht verraten wie deine Default Taktraten deiner GPU sind! ;) Während des Spiels...teste das mit MSI Afterburner und lass dir die Taktraten anzeigen und mach nen Screenshot.
An der CPU liegt das denke ich sicher nicht.

1582 mhz - weil die blöde MSI Gaming app den Gaming Modus auch dann aktiviert hat, wenn das Programm gar nicht läuft
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was bedeutet das genau? Verstehe den Satz nicht so ganz, hast du nun 10 oder 7?

Wurde das System überhaupt frisch aufgesetzt?

Im Moment W7, komplett neu, alles vorher formatiert.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Nö dann wohl nicht, wohl eher an einem zugemülltem System oder irgendwelche anderen Probleme, hatte bei meinem Test alles auf Maximum nur die Auflösung runter damit die Grafikkarte nicht limitiert.

System ist neu, bis auf die MSI Programme zum Overclocken ist nichts drauf.
 
Ehm, das hab ich im "Kaufberatungsthread" gefunden, schon seltsam:

Cuby93 schrieb:
Verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1040T. Auslastung ist während LoL aber nur bei ca. 50%, selbiges gilt für den RAM.
Ich kann mir den Abfall nicht wirklich erklären, außer damit, dass der PC mittlerweile 5-6 Jahre alt ist.
 
PCTüftler schrieb:
Ehm, das hab ich im "Kaufberatungsthread" gefunden, schon seltsam:

Ja das war der alte PC.


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Im BIOS sind die virtuellen kerne ausgestellt, wie kann Afterburner dann 12 kerne erkenenn?
 
Zurück
Oben