Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Und mach mal bitte einen Screen mit CrystalDiskInfo von deiner HDD.
 
Ich installiere jetzt W10 und gehe dann die komplette Liste aus dem Performance Problem FAQ durch und
poste die Ergebnisse
 
Steck aber die HDD während der Installation ab.
 
ich habs mir mal runtergeladen , bin dabei auf folgende Merkwürdigkeit gestossen - je schneller ich die Maus bewgt habe , desto höher die fps Zahl - bin ich mit dem Mauszeiger an den Bildschirmrand gegangen stieg die FPS Zahl auf 333 FPS , in Fraps wie auch im Ingame FPS Zähler
 
Hab das selbe "Problem" in LOL. Ein Kern liegt permanent bei 70-80% also liegt hier ein CPU-Limit vor. Ich komme auch auf maximal 150 FPS wenn ich alle Sync Möglichkeiten deaktiviere. Mich stört es nicht weiter, da ich mit Gsync spiele und das Bild einfach Butterweich wirk, auch wenn mal Drops auf 120 FPS kommen.

7345e3eb7bd7ae6a37529889ebe0a8d3.png

System
R5 1600X
ASUS Prime X370 Pro
F4-3200C16D-16GTZR, Trident Z RGB @ 2660 Mhz 16-18-18-38 -> mehr will noch nicht
Gigabyte AORUS 1080 TI

Frische Windows 10 Creators Update Installation mit allen aktuellen Treibern
 
Der Vorteil vom Ryzen halt, man hat keine Einbußen auch wenn man dabei LoL streamen würde :D
 
Nein , aber da kann was nicht passen - ich hab rund 115 FPS mit meiner getürkten RX 580 , die 1070 ist ne ganze Ecke schneller , ca 25 - 30 % , womit die 160 fps vermutlich passen

2017-04-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Nein , aber da kann was nicht passen - ich hab rund 115 FPS mit meiner getürkten RX 580 , die 1070 ist ne ganze Ecke schneller

Anhang anzeigen 620459

Die Frage ist nur - was? Ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann und bin nach ~15 Stunden in den letzten 2 Tagen mittlerweile auch genervt.
Ich lasse jetzt noch einen Heaven Benchmark laufen und vergleiche die Werte mit denen von Anderen, dann mache ich für heute Feierabend.

Ich sehe grade, dass dein Ryzen 55% mehr liefert als meiner, du hast zwar 2 Kerne mehr, aber da kommt mir mein Wert sehr wenig vor.
 
andere Grafikkarte vorher dringehabt ? treiber sauber deinstalliert ? das sind so die Standardverdächtigen ..

Leider sind Ferndiagnosen ausgesprochen schwierig weil es alles mögliche sein kann

meine Timespy + Firestrike Werte siehe unten , deine 1070 müsste dort auch 25 -30 % höher liegen


2017-04-26 (7).jpg2017-04-26 (8).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neues System - SSD habe ich vorher formatiert. Beim Heaven Benchmark 4.0 bin ich mit 90 fps "okay" dabei. Eben mal schnell Assassins Creed 3 installiert, waren im Schnitt 85 fps auf höchsten Einstellungen - auch das okay.

3D Mark muss ich über Nacht laden lassen, sind ja 4GB.

Was mir aber auffällt: Der Ryzen braucht beim Start und beim Neustart relativ lange, kann natürlich eine Kinderkrankheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso wie alle Mainboard und Grafiktreiber.
Mittlerweile erreicht der PC im Cinebench für den Prozessor leicht übertaktet Normalwerte von 1120 - der GPU Benchmark bleibt aber mit 84 weiter fast 90% unter soll, während der Heaven Benchmark mit 92 wirklich okay ist.
 
Der Thread ist wirklich interessant, da ich ungefähr die selben Probleme habe mit meinen R5-1600X

Im Cinebench GPU Test komme ich mit einer 1080 TI auch nur auf 116 FPS, dort liegt aber auch ein Kern wieder permanent im Limit mit 90-95% und die GPU dreht Däumchen.

87a2c9adef7806b7f8b086a1b9ea25db.png

Im 3DMark wird meine CPU als AMD K17 angegeben, scheinbar erkennt er diese nicht richtig.
 
Kannst du mal den Heaven 4.0 Bench bei dir laufen lassen?
 
WuuulF schrieb:
Im 3DMark wird meine CPU als AMD K17 angegeben, scheinbar erkennt er diese nicht richtig.

Ryzen ist ein K17. Das passt schon. Auch sind ~1100-1300 CineBench Punkte je nach Takt völlig normal für einen R5. Die CPU läuft also problemlos und schnell. Das einzige was ihr noch schauen könntet ist, ob der Speicher läuft wie er soll (Aida64 runterladen und Lesedurchsatz und Speicherverzögerung benchen und hier posten). Ich bezweifel aber nach wie vor, dass das ein Problem der CPU ist. Die Frage ist warum eure Grafikkarte so lahm ist - Da würde ich meine Zeit investieren.

Ich bin erst heute Abend wieder zurück am Gerät um mal zu schauen was der auswirft.

Ihr habt nicht zufällig irgendwas 'optimiert'?

@ Cuby

Was hat denn Dein Bruder für eine GraKa? Vieleicht mal tauschen? Wäre die einfachste Möglichkeit das gegenzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider zurzeit auf der Arbeit und kann nichts testen.

Aber "optimiert" habe ich soweit nichts, nur den RAM so hoch eingestellt wie es derzeit geht, wenn ich über 2660 gehe dann startet er nicht mehr.

Irgendwo muss der Wurm drin sein, dass 3D Anwendungen teils zuviel auf die CPU "ausgelagert" wird statt über die GPU. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso in LOL und in Cinebench jeweils ein Kern im Limit hängt und die GPU sich langweilt bei 20-30% Auslastung.

Bei mir habe ich ja noch das Creators Update im Verdacht, da ich damit auch einige BUGs habe. Ich nutze zwei Monitore einmal 144hz und einmal 60hz und dabei passieren auch seltsame Dinge seit Creators. Wenn ich LOL spiele und Teamspeak auf dem zweiten Monitor geöffnet habe, gehen die FPS runter auf 60 und es stottert wie verrückt. Schiebe ich aber jetzt das Fenster hinter LOL auf den ersten Monitor laufen die FPS wieder bei 120-144FPS. Das selbe verhalten wenn mir jemand bei Steam schreibt. Irgendwo stimmt da etwas gewaltig nicht, aber das ist nicht das Problem wie hier im Thread.

Ich werde heute Win10 neu installieren, aber nicht die Creators Update Version. Und dann einige Tests machen und Screens posten.

Ach und was mir noch aufgefallen ist, habe gestern den neusten Nvidia Treiber installiert und da fährt der GPU Takt im Idle Achterbahn. Dieser schwangt sehr regelmäßig zwischen 400 und 800. Das ist mir erst aufgefallen weil der Lüfter der GPU immer abwechselnd an und aus geht.
 
wenn die 1080 TI nur 116 FPS auswirft , meine getürkte RX580 jedoch 114,5 gibt s eigentlich nur 2 Möglichkeiten

1.: OpenGL Treiber Bug bei NVidea - zu 99,9 %
2.: Bug im R15 Benchmark , da dieser jedoch , siehe Internet Link , schon mal 160 FPS bei einer 1070 ausgewiesen hat , wurde dort vermutlich ein anderer , älterer Treiber verwendet.

open GL Benchmark - ein Durchlauf dauert lang 20 min ? zumindest wenn man alles durchlaufen lässt , ca 280 mb
https://gfxbench.com/result.jsp vergleichstabelle

https://gfxbench.com/windows-download/gfxbench/ -
Windows Download

meine Ergebnisse - bei mir kams öfters mal zu Spulenfiepen - wegen der teilweise sehr hohen FPS Raten

2017-04-27 (9).png2017-04-27 (8).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jede wette das ist ein Nvidia Treiber Problem. Wie gesagt, wenn Cuby auf good standing mit seinem Bruder ist, kann er ja mal dessen 390er einbauen und testen.

Das ist die schnellste Variante.
 
Zurück
Oben