Suche Monitor für Foto/Videobearbeitung und Gaming

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Hallo,

ich suche einen neuen 27" Monitor für meinen, noch nicht vorhandenen, neuen Rechner (wird vermutlich ein Intel 7700K und eine GeForce 1080 drin sein).
Genutzt wird er hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Videoschnitt sowie gelegentlichem Gaming.
Wichtig ist mir vor allem eine gute und realistische Farbwiedergabe und ein guter Kontrast. Die Reaktionszeit muss jetzt nicht unbedingt super schnell sein. Ob 60Hz oder 144Hz bin ich mir auch nicht sicher. Vermutlich reicht mir 60Hz?
Auflösung soll mindestest WQHD sein. Bin am überlegen ob sogar 4K. Was meint ihr? Will den Monitor dann möglichst lange haben und soll recht zukunftsicher sein.
Ausgeben möchte ich maximal so 500-600 Euro.

Vielen Dank schon mal

Gruß lynx^
 
so ne eierlegende wollmilchsau hab ich auch ewigst gesucht. gibts nicht. bin dann auf dem ASUS PB328Q hängen geblieben und bisher recht zufrieden. klar hat auch dieser schwächen. aber immer noch ein guter kompromiss. gute farbwiedergabe und einen verdammt kurzen input lag zum zocken. wobei die 32" zum zocken schon arg gewöhnungsbedürftig sind ;)
 
wqhd 27" ist imho der sweetspot. die auflösung ist absolut ausreichend und man muss nichts skalieren. bei 4k fängt das skalierungschaos an, weil man nichts mehr lesen kann.

144hz sind super, aber grafiker-monitore mit mehr als 60hz sind eine absolute seltenheit, wenn überhaupt vorhanden. wenn du dich einmal mit >60hz versaut hast, gibts keinen weg mehr zurück und das macht die monitorwahl für diesen zweck extrem schwer.

ich habe momentan den asus mg279q, imho ein guter kompromiss für alle anwendungen. speziell für grafik würde ich aber dann bei eizo/nec nachschauen und es gibt noch einen monitor von benq mit diesen specs mit blenden.
 
@lyns^ Off Thema warum ein i7 für Videoschnitt da ist Ryzen besser geeignet :freak:
 
@ Schultzgunter:
1. lass ihn doch ;)
2. das ist nicht ganz korrekt. es hängt immer noch von der software ab. adobe skaliert zB auf den intels besser als ryzen. trotz mehr cores.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ok denke dann werd ich auf jeden Fall WQHD nehmen. Ich sitz auch relativ nah am Monitor also macht viel größer als 27" glaub ich keinen großen Sinn.
Hm wenn 144hz für Grafiker Monitore selten sind ist natürlich blöd. Allerdings sollte ich vl erwähnen dass ich das ganze nur Hobbymäßig mach. Es muss also nicht unbedingt ein richtig professioneller Grafiker Monitor sein. Es wär halt nur schön wenn die Farben halbwegs natürlich dargestellt werden, so dass ich mich drauf verlassen kann, dass ein bearbeitetes Bild auch woanders richtig aussieht.

Ja Intel oder AMD Prozessor bin ich auch tatsächlich selber noch nicht sicher. Aber anscheinend ist es tatsächlich so wie yaegi schon meinte, dass zb der Warp Stabilizer bei Premiere Pro mit Intel um 40% schneller ist. Und das ist mit Abstand der zeitaufwändigste Prozess meiner ganzen Bearbeitung.

Gruß lynx^
 
lynx^ schrieb:
Es muss also nicht unbedingt ein richtig professioneller Grafiker Monitor sein. Es wär halt nur schön wenn die Farben halbwegs natürlich dargestellt werden, so dass ich mich drauf verlassen kann, dass ein bearbeitetes Bild auch woanders richtig aussieht.

Investiere 150 Euro in ein Colorimeter, kaufe keinen Monitor mit TN-Panel.
 
Ja ein Colorimeter wollte ich mir tatsächlich sowieso mal besorgen. Aber eine gewisse Rolle spielt der Monitor ja sicherlich trotzdem noch.
Ich denke ich jetzt ein WQHD, IPS, 144Hz (falls möglich) und 27" Monitor. Dazu konkrete Kaufempfehlungen?

was haltet ihr von dem?: Acer XF270HUA

Gruß lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben