WLAN und Windows 10

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
726
Hallo,

ich habe momentan keine Möglichkeit, ein Kabel zum Router (FritzBox 7390) zu legen und verwende daher seit einiger Zeit einen billigen WLAN-Stick, der mir vom Händler "empfohlen" wurde. Der Stick läuft scheinbar einwandfrei, obwohl ich schon seit einiger Zeit dachte, der Upload bei Steam, OneDrive, etc. ist mit max. ca 10 KByte/s etwas sehr langsam, dafür dass die Internetleitung 5 MBit/s hat. Dazu ist eine Datenübertragung zwischen Computern im LAN (beide WLAN) auch extrem langsam, mit 88KByte/s sollten ca. 200MB 3 Stunden brauchen. Bei meinem Notebook fiel mir dann heute auf, dass es den Upload zu OneDrive auch deutlich schneller schafft.

Eine lange Internetsuche scheint zu suggerieren, dass der Adapter nicht wirklich mit Windows 10 kompatibel ist. Es ist ein Realtek RTL8192SU und Windows meint, es habe den neuesten Treiber bereits, welcher von 2013 ist. Daher überlege ich mir, einen neuen Adapter zu kaufen, den ich aber wohl nur noch 6-12 Monate lang brauchen werde, weshalb ich auch nicht mehr als 15-20€ ausgeben möchte. Von der Geschwindigkeit her sollten 150MBit reichen, AC ist ausgeschlossen, da die FritzBox das nicht kann.
Nachdem ich jetzt viel gesucht und verglichen habe, fiel mir auf, dass sich viele Hersteller auf Standardtreiber verlassen oder auch selber kaum neuere als von 2013 haben, weshalb ich Angst habe, mit einem neuen Stick wieder dieselben Probleme zu bekommen.

Wenn jemand einen recht günstigen Stick empfehlen könnte, der zuverlässig in Windows 10 läuft (also nicht nur beim spielen und surfen, sondern auch Upload und lokales Netzwerk), würde mich das freuen. :D

Ansonsten könnte ich wohl noch ein paar Monate mit dem Ding das ich jetzt habe leben, der langsame Upload nervt aber eben schon des Öfteren.
 
Warum meinst Du, neuere Treiber würde Hardware besser machen? 300 MBit N WLAN ist sehr alt. Und die meisten Chipsätze, die dies zur Verfügung stellen, eben auch. Da muss man nicht ständig neue Treiber veröffentlichen. Wenn die vorhandenen ihren Job vernünftig machen.

Ich kann Dir diesen Stick empfehlen. Bessere Empfangseigenschaften gibt es für das Geld nicht.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...Q5KI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1493223557&sr=8-5
 
BlubbsDE schrieb:
Warum meinst Du, neuere Treiber würde Hardware besser machen? 300 MBit N WLAN ist sehr alt. Und die meisten Chipsätze, die dies zur Verfügung stellen, eben auch. Da muss man nicht ständig neue Treiber veröffentlichen. Wenn die vorhandenen ihren Job vernünftig machen.

Ich kann Dir diesen Stick empfehlen. Bessere Empfangseigenschaften gibt es für das Geld nicht.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...Q5KI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1493223557&sr=8-5

Ich meinte das in dem Sinne, dass die Treiber dann scheinbar an Windows 10 angepasst wurden, schließlich fällt mir sonst keine Möglichkeit ein, sicherzustellen, dass das Ding nicht dieselben Probleme hat, wie mein aktueller Stick. Die meisten Rezensionen scheinen nur darauf einzugehen, ob man damit gut surfen und spielen kann, das kann mein aktueller aber auch. Probleme habe ich halt nur beim Upload und lokalen Übertragungen in der Heimnetzgruppe, worauf bei Amazon-Reviews aber kaum jemand gesondert einzugehen scheint.

Wenn das bei einem Stick auch mit älteren Treibern funktioniert, bin ich natürlich auch glücklich.

Und danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind an Windows 10 angepasst. Sonst würde Windows 10 ihn nicht automatisch installieren. Gucke Dir mal alle Geräte im Gerätemanager unter Windows 10 an. Da sind Geräte dabei, die Treiber haben, die 10 Jahre und älter sind.

Deine Probleme können verschiedene Gründe haben. WLAN eben. Allen voran, zu viele fremde WLAN im 2.4 Ghz Bereich. Da passiert es auch dann selbst mit voller Empfangsstärke, dass keine Daten ankommen.

Wie gesagt, der TP-Link Stick ist gut. Wenn Dein Problem damit nicht besser wird, dann liegt es an den limitierenden Faktoren von WLAN an sich.
 
Ja, hab ich auch überlegt, Überlagerung ist aber nicht hoch laut der FritzBox, und beim Download sind auch 2,5MB/s drin. Beide PCs sind in einem Zimmer, das direkt über dem Zimmer mit dem Router ist, also 2-4m Entfernung durch die Decke. Das Notebook hat aus dem selben Zimmer ja auch einen zig-fachen Upload dessen, was der PC hinbekommt, obwohl das eigentlich den langsameren Übertragungsstandard hat (alles 2,4GHz) und eher noch einen Meter mehr Entfernung zum Router...

Hab mir den TP-Link mal bestellt, vielleicht ist das Problem damit ja einfach gelöst. :)
 
2,4m durch die Decke ist von der Entfernung her nicht viel, doch bei einer ordentlichen Stahlbetondecke, kann die Dämpfung des Signal trotzdem sehr groß sein.

Des Weiteren strahlt die durchschnittliche WLAN Antenne eines Internet-Router in Form eines Torus (oder Donut wenn man sich das besser vorstellen kann ;) ). Das bedeutet, dass a) bei normale Aufstellung des Routers ein Stockwerk besser in der Ebene abgedeckt wird als die Vertikale über Stockwerke hinweg und b) das wenn die Empfangsgeräte sich direkt unter dem Internet-Router stehen, sich diese in einer Art Empfangsloch befinden.

Um die Theorie in der Praxis zu Testen kannst Du einfach mal den Internet-Router senkrecht stellen und schauen ob die Datenrate dann besser ist. Alternativ mit einem Smartphone und einer WLAN Analyzer App (WLAN Scanner), die Signalempfangsstärke einfach mal messen.
Ergänzung ()

Ups, ich habe überlesen das es rein um den Upload geht. Wenn wie erwähnt die Decke zu stark dämpft, dann kann sich die doch eher mickrig ausgeprägte Antenne und damit Sendeleistung eines WLAN Sticks bemerkbar machen. Es gibt abgesetzte USB WLAN Adapter mit größerer Antenne, welche hier evtl. weiterhelfen können. Die Signalempfangsstärke zu messen, kann auch hier nicht schaden, um nicht blind zu probieren. Man kann unter Windows z.B. einen WLAN Hotspot einrichten und dann einfach an dem Standort des Routers messen, was aus Richtung des PC so an Signal ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, danke für die Tipps, hatte aber selber schon versucht, ähnliche Fehlerquellen auszuschließen.

Die FritzBox hängt auch im 90°-Winkel an der Wand, müsste dann also genau in mein Zimmer strahlen.
Der von BlubbsDE empfohlene WLAN Adapter ist eben gekommen, hab dann den Win 10 Treiber von TP-Link und das Tool installiert, per WPS verbunden und alles scheint jetzt genau so zu laufen, wie es das sollte. Mit dem Notebook hab ich jetzt Übertragungsraten von 2-3MB/s (~max. Datenrate des Notebooks), die 200MB brauchen statt 3 Stunden jetzt knapp 2 Minuten. Screenshot auf Steam hochladen knapp zwei Sekunden statt drei Minuten oder so und selbst einige nervige Hänger bei Webseiten scheinen weg zu sein. Zuvor hatte ich schon fast gedacht die Seiten wären zu lahm oder es hätte mit Vivaldi zu tun (kam eben auch nicht überall vor), scheinbar lag es doch an der miesen Verbindung.

Wie gesagt konnte ich mit 25MBit-Internetleitung auch vorher schon mit 2,5MB/s Spiele von Steam laden etc., deshalb hab ich der angezeigten guten bis sehr guten Signalqualität auch geglaubt. An anderen Stellen im Internet hat Leuten mit ähnlichen Problemen unter Win 10 ein Treiberupdate geholfen, aber für den alten Stick gab es halt keines. Ich vermute also, dass es an irgendeiner Änderung in Win 10 lag, die bei manchen alten Treibern zu Problemen beim Upload führt oder ähnliches.
 
Zurück
Oben