Restwert alter (D-Mark) Telefonkarten auslesen/auszahlen?

P

Plutos

Gast
Hallo,

ich habe hier noch ein paar alte Telefonkarten. Da ich das Durchschnittsalter des Telekom hilft-Teams nicht kenne: das sind Plastik-Wertkarten im Scheckkartenformat, mit deren vordefiniertem Guthaben man an öffentlichen Fernsprechern bargeldlos telefonieren kann/konnte. Hat nichts mit neumodischen Handys und deren SIM-Karten zu tun. Quasi die Urform von Prepaid-Telefonie. Das nur pro forma. ;)

Vorhanden sind
  • 1x Deutsche Telekom 6DM von 08/1997, ohne Angabe einer Gültigkeitsdauer
  • 1x Telefonkarte [ohne jegliche Bezeichnung] 6DM 3,07€ von 03/2000, Aufdruck "Gültig bis 03/2003"
  • 3x PTT Telecom Internationale Telefonkarte 4,40DM Hfl [Niederländischer Gulden] 5,00, ebenfalls ohne Gültigkeitsdauer

Lässt sich der ggf. vorhandene Restwert noch irgendwie auslesen und auszahlen? Sind ja umgerechnet immerhin noch (bis zu) 12,89€. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kann man eigentlich nur Schmunzeln, denn erstens sind die Rückzahlungsansprüche längst verfallen und zweitens stünden bei einer derart geringen Summe ggfls. die Bearbeitungskosten in keinem Verhältnis zum Aufwand !
 
de la Cruz schrieb:
erstens sind die Rückzahlungsansprüche längst verfallen
Das sehe ich – insbesondere bei den Karten ohne Gültigkeitsdatum – keinesfalls als derart selbstverständlich an. Es gib sicher nicht umsonst noch ein Umtauschformular zum Download (allerdings können darin scheinbar nur originär in Euro ausgegebene Karten/"Stückelungen" ausgewählt werden…daher meine Frage).
de la Cruz schrieb:
und zweitens stünden bei einer derart geringen Summe ggfls. die Bearbeitungskosten in keinem Verhältnis zum Aufwand !
Das wiederum ist – solange sie nicht mir auferlegt werden sollen – für mich ohne jegliche Relevanz.
 
Na ja, warum sollten Dir die Bearbeitungskosten denn nicht auferlegt werden ? Du verursachtest sie dann doch auch ! Sie Dir nicht aufzuerlegen, dafür sähe ich also keinen Grund !

Ist aber ohnehin müßig, denn wie gesagt, sind Deine Ersattungsansprüche längst verjährt. Der Bundesgerichtshof hat in seiner Entscheidung (BGH Az III ZR 178/09 vom 11. März 2010) entschieden, dass Ansprüche aus unbefristeten Telefonkarten spätestens nach 10 Jahren verjähren !

Ich kann Dir aber einen Tipp hierzu geben, wie Du vielleicht doch noch an Deine Kohle kommst:

Die Verjährung greift nicht, wenn Du Deine Ansprüche mit Ansprüchen des Schuldners verrechnen kannst; also wenn Du zum Beispiel laufende Zahlungen an die Telekom zu leisten hättest aus laufenden Telefonrechnungen, dann kannst Du einfach Dein eigentlich verjährtes Guthaben (übrigens mit den Zinsen der letzten vier Jahre) von einer laufenden Rechnung abziehen und Verrechnung erklären. Wenn die Telekomfritzen dann aber noch ein bisschen schlauer sind als Du, dann berechnen Sie Dir für die Rückforderung (siehe oben) 20 Euro Bearbeitskosten, was angemessen sein dürfte - und dann bist dann Du doch noch dere Gelackmeierte !

Und die Moral von der Geschicht': Lass auf der Telefonkarte Guthaben nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Plutos: Du kannst hier einen Umtausch versuchen: Telefonkarte Comfort Ich gebe keine Gewähr, dass es so klappen wird. Rechtlich sind wir raus. Deinen Standpunkt verstehe ich und auf der gleichen Seite sehe ich diese als nicht mehr gültig an. Versuche es am besten einfach mal bei uns. Eine Auszahlung gibt es nicht.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ergebnis war: 3x kein Guthaben, 2x abgelaufen (was nach meiner Lesart impliziert: noch Guthaben vorhanden, das eben verfallen ist). Für sich daraufhin spontan zum Sammeln Entscheidende vielleicht relevant: eine (zumindest eine unaufgeforderte) Rücksendung der Telefonkarten erfolgte nicht (damit habe ich aber auch (nicht) gerechnet).
 
Plutos schrieb:
Ergebnis war: 3x kein Guthaben, 2x abgelaufen (was nach meiner Lesart impliziert: noch Guthaben vorhanden, das eben verfallen ist). Für sich daraufhin spontan zum Sammeln Entscheidende vielleicht relevant: eine (zumindest eine unaufgeforderte) Rücksendung der Telefonkarten erfolgte nicht (damit habe ich aber auch (nicht) gerechnet).

Danke für die Rückmeldung hier!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben