Macbook Pro Netzteil - Tausch Ja/Nein ?

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hi Leute,

Mein Macbook Pro 15" von Early 2013 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und das Netzteil musste ein bisschen leiden. Die Isolierung hat sich an zwei Stellen gelöst und man konnte schon die Drähte sehen. Habe es mit Isolierband sorgfältig "repariert" und es funktioniert auch problemlos.

Besteht eine Gefahr für mein Macbook ? Kann ein beschädigtes Kabel überaupt Schaden anrichten ? Sollte ich ein neues Netzteil kaufen ? Muss es Orginal sein oder gibt es auch gute und empfehlenswerte Drittanbieter-Netzteile ?

LG
 
Mahlzeit,

du kannst es auch sauber öffnen und ein neues Kabel reinlegen. Aber generell gibt es, wenn das sauber isoliert is' und kein Kurzschluss zustande kommen kann (abgesehen von Flüssigkeiten, welche die Isolierung durchdringen könnten), keine Bedenken.
 
Der Schaden war nicht relativ groß (vlt. eine freiliegende Fläche von 2x4mm) und wurde mit mehreren Schichten sorgfältig isoliert. Da mein Macbook gerade von einer Reparatur kommt und eig. neuwertig ist (innen wie außen) wollte ich nichts riskieren.

Sollte ich ein neues Netzteil kaufen ? Muss es Orginal sein oder gibt es auch gute und empfehlenswerte Drittanbieter-Netzteile ?

Ein Netzteil von Apple für 85€ würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, wenn keine Gefahr besteht, aber wenn eine Kopie auch in Ordnung ist würde ich 25-30€ investieren.
Bzw. ein Kabeltausch ist auch eine Option, wie du schon meintest. Kostet ca. 15€

LG
 
Zurück
Oben