Angst vor Abschlussprüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

J

jann91

Gast
Hey,
Ich bin nun kurz vor den Abschlussprüfungen, die sind am 10.Mai ich habe mir bis Dato Urlaub genommen um zu lernen, ich habe mir gute Literatur besorgt die ich nun zu 1/3 durch bin.

In den Zeugnissen hatte ich einen Schnitt von 2,0 - 2,3.
Ich weiß auch selbst das ich ein guter Informatiker bin, da ich in der Firma das komplette Support-Tool betreue,weiterentwickle und mir dort auch große Mühe gebe.
Ich habe mir nun auch selbst Computer-Verbot erteilt und ziehe das ab morgen auch konsequent durch.

Jedoch habe ich große Angst vor der Prüfung, da so eine Abschlussprüfung (anders als im Abitur wie ich finde) ein sehr großes Themengebiet umfassen kann, so dass es letztendlich immer sein kann, das ich etwas nicht weiß oder nicht korrekt umsetze.

Ich muss diese Prüfung bestehen, ich lebe alleine und hänge jeden Monat am Hungertuch und mache derzeit noch Schulden, weil das Ausbildungsgehalt einfach vorne und hinten nicht reicht, trotz guter Planung ist das eine Mammutaufgabe.
Die Prüfung jetzt zu versauen wäre für mich der Exitus.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Angst loswerde und wie ich am effektivsten Lernen kann?
 
Du hast einen Schnitt von 2-2,3...

Das heißt doch, dass Du deinen Stoff beherrscht und jetzt lernst Du die ganze Zeit. Also warum solltest Du durchfallen? Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann kannst Du nochmal zur Prüfung antreten. Die Prüfer haben doch auch kein Interesse daran, dass ihre Schüler durchfallen.

Was Du gegen deine Angst jetzt konkret machen kannst, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft Dir auch schon die Einschätzung von anderen wie mir jetzt zum Beispiel. Rede doch auch mal mit einem Kollegen bzw deinem Ausbilder darüber. Der wird Dir vermutlich das gleiche sagen, dass Du ein guter Azubi bist und Dir keine Gedanken machen musst.

Mal davon ab. Ich hab als junger Mensch auch einige, für mich damals vermeintlich wichtige Prüfungen verhauen und trotzdem ging das Leben für mich weiter und sogar weitaus besser als ich dachte.

Tatsächlich lernst Du am meisten, wenn Du mal scheitern solltest. Leider ist das tatsächlich in Deutschland sehr negativ angesehen, aber letzlich heißt es nur, dass Du dann weißt, wie es NICHT geht.

Setz Dich selbst nicht so sehr unter Druck und finanziell gibt es doch auch noch Möglichkeiten oder nicht? Was ist mit Kindergeld oder Wohngeld? Schülerbafög fällt mir auch noch ein. Wobei das wohl nur bei einer rein schulischen Ausbildung gezahlt wird. Das weiß ich leider nicht genau.
 
jann91 schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Angst loswerde und wie ich am effektivsten Lernen kann?

Immer daran denken, dass das Leben noch schwerere Prüfungen bereithält und dass du später mal über diese Prüfung lachen wirst. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Den persönlichen Lernstil hast du mit Sicherheit bereits längst gefunden. Ist ja nicht deine erste Prüfung. Ich habe immer am besten gelernt, indem ich mir aus dem gesamten Stoff einen Spickzettel vorbereitet habe, den ich dann letztlich gar nicht mehr benutzen musste, da ich durch diese Technik automatisch das Wichtigste zusammengefasst und gelernt habe.
 
Bei wichtigen Prüfungen schreibe ich einen motivierenden Text, welchen ich dann auf Augenhöhe an die Wand hänge. In meinem Fall rechts von der Tür. Mir reicht ein einfaches "Ich schaffe das".
Klingt blöd/kitschig, hilft aber :) Wenn du den Text oft genug siehst, prägst du ihn dir auch irgendwann ein.

Ein positiver Mindset ist schon die halbe Miete für die Prüfung.

In deinem Fall sehe ich da auch kein Problem. Du scheinst ja schon Verantwortung in der Firma übernommen zu haben, hast einen guten Schnitt und Ahnung von der Materie. Freunde von mir haben ähnliche Abschlussprüfungen gemacht und ich habe noch nie gehört dass die Prüfer einem Knock-Out Fragen gestellt haben. Die wollen wie die Vorredner schon gesagt haben auch, dass du durchkommst. :)


Beim Lernen ist jeder unterschiedlich. Mir hilft es in der Theorie alles notwendige Stichwortartig aufzuschreiben, dann aufsagen... Nochmals aufschreiben, aber diesmal ausm Kopf, bis ich es eben kann. Hängt aber auch vom Stoff ab... Mit Karteikarten gehts vermutlich schneller, die benutze ich aber nur ergänzend.
Und bitte kein Junk Food, dass ist in solchen Lernphasen sehr verlockend, aber nicht unbedingt hilfreich.
Kohlenhydratreich essen und ausreichend Wasser trinken.


Alles wird gut und ist es nicht gut ist es auch nicht das Ende :cool_alt:
 
Zurück
Oben