IPv4 DHCP 169.254.xxx.xxx an EINEM Rechner Ubiquiti EdgeRouter

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.318
Hallo zusammen,

ich glaube meine Main-Rig will mich seit ein paar Tage verarschen....
Seit Samstag, einer privat-LAN beim Kumpel spinnt meine Netzwerkkarte offenbar.
Auf der LAN selber war ich immer einige Zeit online, und dann plötzlich off, obwohl Teamspeak weiterhin lief....
Windows Firewall deaktiviert, VMware Netzwerkkarten deaktiviert und geklickt und gemacht bis es endlich ging.
Zuhause dann wieder alles rückgängig gemacht, und es lief ja nun auch 3 Tage wie immer...
HEUTE allerdings ist mein Hauptrechner off, bekam kein Zugriff zum Router.

Was ist passiert / was hab ich gemacht:
- Ping zum Router ging durch.
- Router Website Interface konnte nicht aufgerufen werden.
- Router Neustart gemacht. --> Selbes Problem...
- festgestellt dass alle anderen Geräte immer noch online waren, egal ob WLAN oder LAN
- IP manuell eingestellt, ging erst nicht
- VMware Netzuwerkkarten deaktiviert --> nichts
- ipconfig /flushdns --> nichts
- netsh winsock reset --> nichts
- ipconfig (nochmals eigentlich aus Neugier) --> 169.254.xxx usw ADresse bekommen....
--> eigentlich ein Zeichen dass der DHCP spinnt
- anderes Gerät nochmal eingeschaltet per LAN und die MAC aus dem Static table genommen. --> DHCP funktionier ! ! !
- WLAN Gerät getestet (da andere DHCP Range) --> Funktioniert ! !
- aktuell IP manuell vergeben damit ich wieder online bin
- wieder Gegenprobe an NOCH einem Gerät ob DHCP geht --> check
- MAC meines Hauptrechner nochmal aus dem Table für fixe IPs genommen... IMMER NOCH KEIN DHCP
- geschaut was Asus sagt was ich für einen Chip hab (Intel): Netzwerkkartentreiber aktualisiert --> nichts....
- neustes kumulatives Update von Windows 10 1703 installiert weil ich irgendwas mit Fehlerbehebung Netzwerk bei VM Netzwerk in Erinnerung hatte --> NICHTS ! !

ergo... MEIN Rechner scheint das einzige Gerät im Netz zu sein dass keine IP bekommt... ODER mein Router mag meinen Hauptrechner nicht mehr ! !

Meine Hardware:
- ASUS Sabertooth X79 Mainboard, Intel Netzwerkkarte mit nun auch neustem Treiber von Intel direkt
- Ubiquiti EdgeRouter Lite mit 2 Services für DHCP (WLAN und LAN) über je einen anderen Eth, alle anderen Geräte funktionieren. Neuste Firmware und bis die Tage lief auch weiterhin alles....

Es mag ja sein dass man nun sagen könnte "dann lass es doch einfach statisch manuell vergeben"... aber verdammt nochmal mich wurmt es dass die scheiss teure Hardware nun wo ich neue Grafikkarten kaufen wollte auf einmal mit so ner scheisse daher kommt....

sorry..... datt reeeecht mich auf..... :-D

ich hoffe jemand hier hatte das auch schon mal und hat evtl direkt nen Tip...

danke im Voraus^^
 
169.254. bedeutet, der dhcp-server ist nicht erreichbar
 
Vielleicht ist der IP Bereich zu klein und somit alle Adressen vergeben.
 
chrigu schrieb:
169.254. bedeutet, der dhcp-server ist nicht erreichbar

nur von einem Gerät? Wie kann das sein? Netzwerkkarte defekt?


Schatho schrieb:
Vielleicht ist der IP Bereich zu klein und somit alle Adressen vergeben.

negativ. weit davon entfernt. so viele Geräte hab ich dann doch nicht^^
 
169.254. Bedeutet dass dein pc keine IP bekommen hat, setze mal eine statische IP und schau ob die Verbindung ok ist.

Ping die IP von dem Router


nur von einem Gerät? Wie kann das sein? Netzwerkkarte defekt?

Kann sein muss nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in letzter Zeit auch öfters gehabt. Windows 10 hat da in letzter Zeit öfters mal Probleme gemacht.

Eine IP aus dem 169.254.0.0/16 Netz bekommt man, wenn keine IP Adresse via DHCP/keine statische IP vergeben wurde, sozusagen als Fallback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit der 169.254er Adresse ist soweit Großteils bekannt.
mich wunder immer noch warum gerade nur mein Hauptrechner.
Und es mag Zufall sein, aber erst NACH bzw währen der LAN.
Die Rechner dort hatten die selbe WindowsVersion.
In meinem Netzwerk hier sind vielleicht nur 3 Maschinen Windows 10, die anderen sind Linux, Embedded Linux, Windows Mobile und das komische Windowsgedöhns der Xbox.
Ich beobachte mal ob die anderen Rechner mit Windows 10 ebenfalls Probleme bekommen.
Falls nicht, wovon ich leider ausgehe, bleibt immer noch der Hauptrechner übrig und die o.g. Frage bleibt die selbe.... :-(
 
Versuch mal
Netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Ich finde übrigens interessant, wie viele hier eine Antwort abgeben müssen ohne auch nur die Problemstellung komplett gelesen zu haben... :-)
 
Bevor du dich bei Windows und beim Router dumm und dusselig suchst, schließe erstmal die Verkabelung und die Hardware als solche aus.

- Rechner an Kabel / Dose / Port, etc. testen, an denen andere Rechner 100%ig funktionieren
- Rechner mit einem Live-Linux auf USB-Stick booten

Funktioniert es mit Linux, ist dein Windows und/oder der Treiber im Eimer. Funktioniert es nach wie vor nicht (und die Verkabelung wurde ausgeschlossen), dann liegt der Verdacht eines Hardwaredefekts nahe.


Das sollten deine ersten Schritte sein, um die Ursache zumindest auf ein System einzugrenzen. Erst dann ist es sinnvoll, ins Detail zu gehen. Sonst suchst du dir jetzt bei Windows einen Wolf obwohl deine Netzwerkkarte schlicht und ergreifend kaputt ist.
 
Schmeiß mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte raus (Treiber nicht löschen) und lass Windows die Karte neu initialisieren.

bringt das was?
 
Zurück
Oben