Suche Tipps für neuen Workstation Dekstop PC

Julian_Lastname

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Liebe ComputerBase Community,

ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen Desktop PC zusammenstellen. Meine Hauptanwendungen liegen im algorithmischen 3D Modellieren, Bild, Video und Musikbearbeitung (mit externer Soundkarte). Persönlich lege ich sehr sehr großen wert auf eine flotte Arbeitsweise. Mit Computerspielen habe ich nichts am Hut, brauche aber für Visualisierungen (die ich teilweiße aus game engines hole) dennoch eine verhältnismäßig gute Grafikkarte.

Folgende Teile möchte ich neu anschaffen

-Mainboard
-CPU
-RAM
-Grafikkarte

Bereits vorhanden sind

-Gehäuse (am liebsten würde ich mein Kleines nehmen, für micro ATX Mainboards)
-500 Watt Netzteil (Inter-Tech SL500)
-256 SSD fürs Betriebssystem + wichtigsten Programme
-1TB HDD für alles Andere
-WLAN, Peripherie (4K Monitor), usw.

Als Budget habe ich mir 1000,- Euro gesetzt. Wenn es Sinn macht kann es aber auch gerne mehr werden. Zum Thema Gaming PC findet man ja einiges (sehr gutes und ausführliches) hier. Zum Thema Workstation eher nur in unteren Preisklassen. 1) Kennt jemand zu meiner Suche vielleicht wo anders im Netz einen guten Thread bzw Baukasten? Bin heute leider nicht mehr am aktuellen Stand was gute Komponenten Kombinationen angeht. Einige konkrete Fragen hätte ich aber schon

2) in meinem Fall gilt, besser mehr kerne als weniger kerne mit höherer leistung, richtig?
3) für die oben beschriebenen Arbeiten ist vorallem viel RAM wichtig, oder?
4) könnte es sein dass ich bei den neuen AMD CPUs auf software Probleme mit "Indi-Software" stoße?
5) sollte ich noch auf einen eventuellen preissturz bei intel/amd warten? oder war der bereits?
6) müsste ich unnötig draufzahlen, bzw qualität einbüßen wenn ich unbedingt ein micro ATX Board haben möchte?
7) sollte ich auch für CPU und GraKa neue Kühler kaufen? (Die alten sind rund 10 Jahre alt, Lärm ist aber kein Thema)

Vielen lieben Dank für alle Antworten, Anregungen, Beispiele und Tipps!
lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein Ryzen 7 (8C/16T) nebst 16 - 32 GB RAM aufdrängen. Graka vielleicht aus der Mittelklasse eine GTX 1060 oder das AMD Pendant dazu.
Netzteil müsstest genaues Modell liefern und Alter, nur 500W reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst und deinen zukünftigen Komponenten einen gefallen und investiere in ein vernünftiges Markennetzeil.
Ich fahre seit Jahren sehr gut mit Corsair Netzteilen, auch wenn da jetzt bestimmt wieder jemand was zu meckern hat ;)
 
naja, wenn damit Geld verdient wird - wie ausfallkritisch ist das? was passiert, wenn eine Komponente rum zickt, du tagelang auf Fehlersuche und dann ggf. x Tage auf ein Ersatz(Mainboard z.b.) wartest, und gleichzeitig ein Auftrag abgegeben muss? Im professionellen Umfeld mit Eigenbaulösungen zu arbeiten ist zumindest gewagt. Je nach Ansprüchen an Ausfallsicherheit bzw. Servicereaktionszeit nimmt man hier fertige Workstations mit Vor Ort Service Verträgen.

und thetech hat natürlich recht, so ein Brandbeschleunigernetzteil hat in keinem PC was zu suchen, erst recht in nicht in einem hochwertigen Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3d Modellierungen habe ich zwar nicht so viel Ahnung, aber wenn du Videobearbeitung machst, würde ich sowohl die SSD als auch die HDD in der heutigen Zeit eine, oder auch zwei größen größer wählen.
SSD würde ich da schon min. auf 512GB wenn nicht sogar auf 1TB gehen. HDD je nachdem ob du auf einem Server arbeitest auch erweitern. Ohne Server würde ich auf 4TB gehen.
Gerade beruflich ist Zeit = Geld, da kommt eine schnelle und große SSD, wo auch Videofiles drauf gespeichert werden können immer sehr gut.

P.S. Denke auch immer an ein Backup der Daten.

RAM würde ich 16 oder gar 32 einsetzen kosten nicht mehr die Welt. Ein CPU Kühler wird meistens bei der CPU dabei geliefert. Dieser ist zwar nicht der leiseste, erledigt aber ansonsten seinen Job gut.
Grafikkarten habe ich nicht so viel Ahnung, jedoch war es früher mal von Vorteil wenn die Grafikkarten CUDA Unterstützung hatte. Das habe die GeForce Modelle oft. Da musst du dich mal erkundigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Danke für die Rückmeldung, klar konntest du mir weiterhelfen. Gerade was die Tipps zur Dateiverarbeitung angeht. Stimmt ja, wird alles immer billiger. Ich überleg mal auch da nachzurüsten.
 
500 Watt Netzteil (Inter-Tech SL500)
Dieser Elektroschrott gehört dringendst entsorgt!!

Gehäuse (am liebsten würde ich mein Kleines nehmen, für micro ATX Mainboards)
Welches (GENAUE Bezeichnung bitte)?

Zu deinen Fragen:
2) mMn ja
3) mMn ja
4) ich nehme an, damit ist http://www.indisoftware.de/ gemeint; ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt, ob da eine Intel- oder AMD-Plattform verwendet wird. Vorsichtshalber kannst du ja dort nachfragen.
5) preislich wird sich da in nächster Zeit nicht viel bewegen
6) mMn nicht, allerdings müsste man sich das genau anschauen
7) die Frage verstehe ich nicht so richtig; eine neue GPU bringt ohnehin das Kühlsystem mit, bei einer neuen CPU besteht die Möglichkeit (so vorhanden) den beiliegenden "boxed" CPU Kühler zu verwenden. Bei einer CPU ohne diesen beiliegenden Kühler muss ein extra Kühler verwendet werden. Ob da dein 10 Jahre alter Kühler noch geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Welcher ist es denn (GENAUE Bezeichnung bitte)?
 
Brandbeschleunigernetzteil, nicht schlecht. Nein, das Teil hab ich schon seit mehreren Jahren. Hat bisher immer funktioniert, nicht mehr und nicht weniger (kann ein netzteil)

Das mit der Ausfallrate ist auch ein interessanter Ansatz. War bisher auch nie Thema. Natürlich ist hier und da mal was daneben aber nicht weniger als bei komplett-gekauften Setups. Aber (außer beim netzteil) greife ich für gewöhnlich nicht auf das billigste zurück. Werd drauf achten, danke
 
es ist nicht unbedingt die Ausfallrate. es ist die Frage wer kümmert sich dass es wieder läuft und wie lange dauert es. Und was sagen deine Kunden zu "konnte Abgabetermin nicht halten, weil habe 2 Wochen PC gebastelt". kann man machen, aber man sollte es sich eben vorher überlegen was wichtig ist.
 
Hi JollyRoger,

danke für deine ausführliche Antwort.

-zum Netzteil habe ich mich ja bereits geäußert. Entsorgen werde ich es wenn es soweit ist, keine Sorge.

-Das Gehäuse ist ein NoName Teil dass ich seit langem noch übrig habe. "AirXl" steht drauf, mehr weiß ich nicht, habs damals aus dem (mehr oder weniger) Abfall gefischt.

-an "http://www.indisoftware.de" habe ich garnicht gedacht. Ich weiß nur dass es gerade im selbst geschriebenen klein-software bereich viele gibt die nicht darauf setzen dass ihre software auf allen geräten läuft und entsprechend debugged ist, sondern einfach auf die masse setzten. Daher die Frage ob das bei der CPU auch ein Thema sein könnte

-CPUs die ich bisher angesehen habe würden ohne Kühler kommen. Beide Kühler die ich jetzt habe sind von Dell. Auch hier weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Ich habe mich nur gefragt ob neue Prozessoren höheren Temperaturen entwicklen als die die es vpr 5 Jahren gab?

Danke, lg Julian
Ergänzung ()

Species,

ich vermute du hattest selbst öfters Probleme der Art? Aber nein, das sollte schon klappen. Zeitlich hat sich da noch nie ein Problem ergeben weil ich auch noch zwei andere Rechner habe auf die ich ausweichen kann. Aber deinen Punkt habe ich verstanden. Keine halben Sachen. Daher auch "Wenn es Sinn macht kann es aber auch gerne mehr werden". Ich bin also für Ratschläge offen.
 
nein, selbst keine Probleme. aber es kommt hier zu oft vor, dass sich Leute leichtfertig in solche Abenteuer stürzen und dann überrascht sind, dass Eigenbau im professionellen Umfeld böse schief gehen kann. also, es ist nur ein freundlich darauf hinweisen ;)
Wenn du das im Griff hast - kannst du das gerne so tun.
Die Businessalternativen sind Dell Precisions, HP Z, Lenovo Thinkstation, Fujitsu Celsius Workstations mit optionalen X Jahren nächster Tag Vor Ort Service Verträgen. Ist teuer, kann aber Sinn machen.
 
Schade, dass es zu dem Gehäuse keine Bezeichnung gibt; das macht es etwas schwieriger, Hardware zu empfehlen, die da auch hinein passt. Da müsstest du messen, wie lange die GPU und wie hoch der CPU Kühler sein darf.

Beide Kühler die ich jetzt habe sind von Dell.
Die kannst du vergessen; für die neue AMD Plattform AM4 wird es von Dell da keinen AM4 Montage-Kit geben.
 
ok alles klar, dann danke für den Hinweiß. Weiß ich wirklich zu schätzen. Speziell diese Thinkstations (und Thinkpads) kenn ich noch sehr gut aber ja ich möchte mich wie gehabt ins Abenteuer stürzten. Ein klein wenig auch aus ideologischen Gründen.
Ergänzung ()

Zwecks dem Gehäuse, da bin ich flexibel. Das mess ich mir dann schon raus. Bzw hab ich noch zwei größere die quasi leer sind. Jedoch würde ich diesmal am liebsten das ganz kleine/ältere nehmen. Deswegen die Frage nach dem Micro ATX. Sollte es sich am Ende nicht sinnvoll ausgehen habe ich noch einen diesen midi tower. So für ca 70,- damals bei conrad gekauft.

Also bitte einfach mal unabgesehen von dem Vorhandenem empfehlen. Alles drum herum richtet sich ja dann rwlativ leicht und günstig nach den wichtigsten Teilen die ich nachrüsten muss
 
nö, weil die Komponenten durchaus vergleichbar eines Gaming PCs sind. Und die möglichen Abweichungen muss derjenige, in dem Fall du, definieren, jenachdem was seine konkrete Arbeit für Anforderungen stellt.

Wie gesagt, die Standardempfehlung für ein Geld-Verdien-Arbeitstier ist erstmal "kein Selbstbau PC". Deswegen ist die Notwendigkeit einer ProfiWorkstation FAQ nicht so sehr gegeben.
Wer selbst bauen will, bitte gerne, aber dann kann man sich an der Gaming FAQ orientieren und ggf. einzelne Komponenten (z.b. Workstation Grafikkarte statt Gaming Grafikkarte, wenn es die Anforderung erfordert) austauschen.
Meistens sind diejenigen die selbst bauen dann so weit, dass sie schon eine Zusammenstellung weitestgehend im Kopf haben und das Forum "nur nochmal drüber schauen" lassen wollen.

Die einzige Anforderung die ein gänzlich anderes System ergibt, wäre, wenn jemand für seine Arbeit explizit ECC Ram benötigt. Dann fällt die Welt der Standard Mainboards und i5/i7 mehr oder weniger raus und man bewegt sich im Bereich Workstation Mainboards und Xeons.
 
im Prinzip jo,

welches Gehäuse soll es werden?
und das hochwertige Netzteil fehlt noch, und die eher durchschnittlichen Kommentare zu dem Kühler bzw. dessen umständliche und nur in eine Richtung auszurichtende Montage würden mich abschrecken.
 
Gehäuse würde ich gerne mein altes microATX Mini Tower Gehäuse nehmen. Sollt es sich platztechnisch nicht ausgehen würd ich entweder basteln oder auf ein größeres Umsteigen. Da haben wir jedenfalls noch genug und auch passende.

Welches Netzteil und CPU Kühler würdest du denn für die Preisklasse empfehlen? Wie gesagt, Lärm ist kein thema.

Edit: bzw CPU Kühler hat sich erledigt. Der Ryzen 7 kommt eh mit einem "AMD Wraith Spire Cooler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben