Nach Migration auf SSD friert Win 10 nach 4-5 min ein

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Nach der Migration von Win 10 auf eine neue SSD (MX300 275GB) friert das System nach ca 4-5 Minuten ein, d.h. die Programme reagieren nicht mehr, alle Tastatureingaben bleiben wirkungslos. Lediglich der Mauszeiger kann noch über den Bildschirmbewegt werden, Links- oder Rechtsklick aber auch ohne jede Funktion. Der Umzug auf SSD erfolgte mit Partition Wizard Free per "Migrate OS to SSD"-Option.

Im Taskmanager kann ich nichts auffälliges erkennen. Systemkomponenten: Intel Pentium 6400, MSI B250M Pro-VD, G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400.

Woran könnte es liegen? Wie komme ich der Ursache systematisch auf die Spur?
 
Dann installiere es doch mal sauber und teste dann.
 
Zufällig im UEFI sowas wie "Aggressive Link / Agressive Power Management" in den SATA-Einstellungen aktiv? Wenn ja, bitte ausschalten. Ebenso den "Rapid Storage"-Treiber deinstallieren bzw. zumindest aus dem Autostart nehmen.
 
Lass die WINDOWS Reparaturfunktion über die SSD laufen !
 
Und was soll das bringen? Wenn das System auf der HDD vorher problemlos lief, wird es nicht an der Installation liegen!
Was also soll da repariert werden?
 
Na klar kann es daran liegen; eine Migration von eine HDD auf eine SSD ist immer noch problematisch, trotz zahlreicher Programme, die das gewährleisten wollen; irgendwo hakts dann meisten doch.

Die WIN Reparaturfunktion kann das auf der SSD wieder geradebiegen; also probiers aus, kostet doch nur ein wenig Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was soll das Problem sein, das durch eine Datenklonung entsteht außer den von mir genannten Möglichkeiten?
Den Unterschied in der Partitionsgröße erkennt Win10 nach dem ersten Neustart und passt es an. Ansonsten gibt es keine möglichen Probleme, die durch eine "Reparatur" behoben werden.

Redest Du nur um zu reden oder kannst Du mal konkreter werden, was damit behoben werden soll?
 
Ich weiß nicht, warum Du jetzt gleich so agressiv wirst ?!

Natürlich ist die Migration von einer HDD problematisch; auch wenn ich Dir hier vielleicht nicht detailliert schildern kann, wo die Probleme liegen; viele sind ja vielleicht nicht einmal bekannt, aber Du kannst danach googeln und wirst eine menge Informationen daüber finden;

Mir ist das aber jetzt zu doof, mich noch für meinen Vorschlag rechtfertigen zu sollen; die Reaperaturfunktion mal drüber laufen zu lassen ist kaum ein Aufwand, wenn Du das aus reiner Besserwisserei nicht probieren willst, dann lass es einfach sein !

Wer nicht will, der hat gehabt: suum cuique !

Für mich ist der Threat hier zu Ende !
 
Auch eine Art, sich rauszureden. Wenn man keine Antwort hat, spielt man die beleidigte Leberwurst.
Wenn Deine Aussage Hand und Fuß hätte, wäre auch eine plausible Antwort gekommen.

Ich klone täglich HDDs auf SSDs, daher weiß ich sehr genau, wo die Probleme liegen können und wo nicht.
Wenn Du also keine Argumente lieferst, dann ist es wohl auch besser, wenn das Thema für Dich erledigt ist... :D
 
Zurück
Oben