Cpu weigert sich auf Standard-Taktung zu laufen

Tobi1990

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe heute meine Ryzen 5 1400 erhalten. Als ich ein Spiel gestartet hatte, fiel mir auf dass die Performance schlecht ist (Bildruckler). Habe mir daraufhin mal CPU-Z geladen und dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU lediglich auf ~1,6GHZ läuft anstatt der angegebenen 3,2 GHZ.

Hier einmal ein Screenshot davon:
test.jpg

Das System:
CPU: Ryzen 5 1400
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Ram: 16GB Gskill Ripjaws DDR4 3200MHZ
Mainboard: MSI B350 Tomahawk mit Bios Version 1.3

MFG Tobi
 
Temperaturen überprüfen, Energieeinstellungen überprüfen.
 
Hallo zusammen,

@ coldeagle

Was erzählst du da? Für das Geld kann man nicht wirklich Meckern. Die CPU selbst ist auf Haswell-Niveau in jedem Fall. Reicht somit in heutigen Spielen.

@ Tobi1990

Die Windows Energieeinstellungen auf Maximal Stellen. Oder den neuesten Patch einspielen, es gibt einen Patch extra wegen der Probleme, die du schilderst. Ansonsten wie hier schon genannt von meinem Vorredner, wie sieht es aus mit den Temperaturen?

Du solltest auch mal Schauen, wie das Verhalten mit abgeschaltetem AMD-eigenen Hyperthreading ist. Denn nicht wenige Spiele haben damit noch Probleme.

Desweiteren das jeweilig Neueste Bios-Update Einspielen. Aktuellste Bios-Updates sind sehr wichtig, da AMD vor Erscheinen der Ryzen-CPU`s sehr ungenügend mit den Entwicklern zusammen gearbeitet hat.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ coldeagle

Was bitte hat das mit der Problematik des TE zu tun, kannst du mir das mal Erklären? Im übrigen ist das völlig Off-Topic. Halte dich bitte an die Forenregeln.

So long....
 
Nichts. Das tut mir auch leid. Aber wenn das Problem nicht gelöst werden kann und er die CPU zurückschicken muss, hat er schonmal eine Alternative.

@Thema: Vielleicht idlet (schreibt man das so?) die CPU auch nur, weil sie nix zu tun hat. Sh. GPU-Auslastung von 0 %. Lasse ein Spiel mal im Fenstermodus laufen und daneben z.B. den Taskmanager. Dann siehst du ob, sie hochtaktet. Du kannst z.B. auch dein Energieprofil auf Höchstleistung stellen. Dann sollte die CPU immer hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ coldeagle

Die beschriebenen Probleme sind bekannt. Er hat den ja Krachneu. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an den Energieeinstellungen in Verbindung mit einem eher nicht Aktuellen Mainboard-Bios. Gerade die letzten 2 Wochen hat sich da Extrem viel getan. Insbesondere da die Problematik in Spielen auftritt, macht es mehr als Wahrscheinlich, daß es sich um die bekannten Symptome handelt, die mittlerweile leicht behoben werden können.

Er wird Windows mit Sicherheit Neu installiert haben. Windows in Neu installiertem Zustand hat die Energieeinstellungen normalerweise in "Balanced" Einstellung. Und da geht es schon los. Wie gesagt, es paßt wie die Faust aufs Auge, was er darlegt.

@ Tobi1990

Lies dir den nachfolgenden Test von HardTecs4u durch, da findest du deine Problematik teils dargelegt mit entsprechender Lösung:

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_5_-_r5_1600x_und_r5_1500x_im_test/

Im Test werden auch die sonstigen Problematiken der Ryzen-Plattform angesprochen, mit der diese momentan noch zu Kämpfen hat. Aber nichts, was sich in nächster Zeit nicht in Wohlgefallen auflösen wird.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ coldeagle

Was bitte hat das mit der Problematik des TE zu tun, kannst du mir das mal Erklären? Im übrigen ist das völlig Off-Topic. Halte dich bitte an die Forenregeln.

So long....

Hat sicher nicht viel mit der Problematik des TE´s zu tun ist aber trotzdem ein Rat an den TE den er eher befolgen sollte.

Um nicht später doch an eine Engstelle zu geraten nur weil er gerade ein paar € gespart hat.

Ergo so off Toppic ist es nicht wie du darstellst und sicher nicht gegen die Forenregeln.
 
Habe den 1400er in einem Deal für 139€ bekommen. Generell hätte ich natürlich auch gerne den 1600er.
Nochmal zum Thema:
Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass das Problem an dem Multiplier liegt, da dieser auf 15.5 steht obwohl er soweit ich weiß bei 32 sein sollte.
Ich vermute dass die Einstellung noch aus irgendwelchen alten Programmen kommt ( ich hatte noch AMD Overdrive installiert und mein alter CPU lief soweit ich mich erinnern kann mit einem 15.5 Multiplier. Außerdem hat Overdrive beim Startup einen Bluescreen erzeugt).
Habe jetzt bereits Windows 10 neuinstalliert und zwei Programme (MSI Command Center und Ryzen Master) installiert. Beim Command Center habe ich auch eine Multiplier Einstellung gefunden. Wenn ich diese ändere passiert jedoch nichts.
cpu.jpg

Bei Ryzen Master, sowie auch im BIOS des Mainboards habe ich keine Einstellung zum Multiplier gefunden.

Schonmal Danke soweit für den Support :)
 
Ganz wichtig ist halt Bios Update da der Ryzen 5 Support erst mit dem letzten Bios 7A34v13 dazu kamm.

- Optimized AMD Ryzen 5 CPU.
- Improved system stability.
- Update AGESA to 1.0.0.4a.

Optimized bedeutet die laufen auch vorher aber nicht korrekt. Das würde zu deinem Problem passen.
 
Laste deine CPU doch mal mit Prime aus und schaue wie sie dann taktet
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hat sicher nicht viel mit der Problematik des TE´s zu tun ist aber trotzdem ein Rat an den TE den er eher befolgen sollte.

Um nicht später doch an eine Engstelle zu geraten nur weil er gerade ein paar € gespart hat.

Ergo so off Toppic ist es nicht wie du darstellst und sicher nicht gegen die Forenregeln.

Danke! :)

Und wie gesagt, bitte mal die CPU auslasten.
 
es liegt am Multipler , 15,5 ist viel zu niedrig - entweder Ryzenmaster benutzen oder im Bios höherstellen2017-04-27 (10).jpg

Wichtig : Du must auf 1 gehen , auf C lassen sich keine Einstellungen ändern

benutze die slider , setze sie auf deinen Wunschwert , dann übernehmen anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend mein BIOS auf die neue V1.4 geupdatet jetzt läuft alles wie es soll.
Vielen Dank an alle für den Support :)
 
Zurück
Oben