Excel: Ändern der Schriftfarbe wenn JETZT() zwischen 2 Datums liegt

wernho

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
37
Ist ev. ein wenig kompliziert, was ich möchte und ich hoffe, es verständlich rüberzubringen.

Was ich möchte ist, dass sich die Schriftfarbe dann ändert, wenn JETZT() zwischen zwei Datums liegt.
zB.:
JETZT() = 27.04.2017 09:00
A1: 25.04.2017 11:00 | B1: 26.04.2017 09:00 | C1: "Text"
A2: 26.04.2017 11:00 | C2: 28.04.2017 10:00 | C2: "Text"

Wenn $A1 <= JETZT() UND $A2 >= JETZT() - dann Textfarbe rot, ansonsten schwarz.
Jetzt, nach obigen Beispiel sollte C1 schwarz sein, C2 jedoch rot.

Mir ist klar, dass ich das mit bedingter Formatierung hinbekommen sollte, aber ich habe zwei Probleme:
1) funktioniert das mit der Schriftfarbe nicht und
2) wie bekomme ich das über mehrere Zeilen hinweg so hin

Mein Ansatz:
Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden:
A1 <= JETZT() UND A2 >= JETZT bzw.
1. Regel: A1 <= Jetzt; 2. Regel: A2 >= JETZT()
Funktioniert aber in beiden Fällen nicht.

Ich kriegs einach nicht hin. Habe auch schon versucht, in D1 reinzuschreiben: =JETZT()
Somit wird auch jedesmal beim Öffnen jetziges Datum und Uhrzeit angezeigt,
ich habe dann die Regel: A1 <= D1 UND A2 >= D1,
aber das funktioniert auch nicht.

Kann mir da bitte ein Wissender helfen?
 
und von welchem Excel sprichst Du ?
 
Füge eine Hilfsspalte ein (bspw. in D). Da dann die Formel rein:

=wenn(und(A3<JETZT();B3>JETZT())=WAHR;"rot";"schwarz")

Dann die bedingte Formatierung auf dieser Spalte basierend einstellen.

VG,

Lex
 
Excel 2007

Lex, ganz verstehe ich nicht, was ich machen soll.
Verstanden habe ich, dass ich eine Hilfsspalte anlegen soll und dort die Formel reinschreibe.
Aber wie soll ich dann weiter vorgehen.
" Dann die bedingte Formatierung auf dieser Spalte basierend einstellen. " verstehe ich nicht. Wie mache ich das bitte?

Danke schon mal im VOraus.

Werner
Ergänzung ()

Ok, zur Hälfte habe ich es jetzt schon kapiert. In der Hilfsspalte steht entweder "schwarz" oder "Rot".
Dann sollte ich in C1 eine bedingte Formatierung setzen, wo bei ="rot" die Schriftfarbe rot einzustellen ist.
Aber:
Wie bekomme ich jetzt das über alle Zeilen? Das ist mir noch nicht klar.
 
Mache es einfach per bedingter Formatierung ohne Hilfsspalte.
Du vergleichst am Ende nur Zahlen und ob eine Zahl größer als Zahl 1 UND kleiner als Zahl 2 ist.

Als Formel:
=UND("aktuellesDatum"<"DatumA1";"aktuellesDatum">"DatumB1")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben