Xbox 360 Controller für PC wird nicht erkannt

actioN

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf ein Ryzen 5 System gewechselt.
Prozessor: Ryzen 5 1600X
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Seitdem wird der Sender für den Xbox Controller nicht mehr erkannt. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
 
neuinstalliert, oder einfach die alte Intel-Windows-Installation beibehalten?
 
Habe alles beibehalten. Der Controller wird einfach nicht mehr gefunden....
 
genau da wird dein Problem liegen. Du hast deinem Windows den kompletten Boden unter den Füßen weggezogen und eine vollkommen andere Plattform untergeschnallt. Dass das keine gute Idee ist und zu Problemen führt, sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Mach eine saubere Clean-Install und werde damit die ganze Altenlasten und Treibermüll los. Dann gibts auch keine Probleme
 
Wollte ich eh mal machen. Werde ich später mal machen und dann schauen, ob es funktioniert oder nicht. Melde mich dann wieder...
 
Mach das. Ich bin mir recht sicher, dass das Problem damit gelöst sein wird. Da hängen halt überall die alten Intel-Treiber drinnen und die bekommst auch durch eine Deinstallation nicht komplett raus.
Neue Hardware -> Neue Windowsinstallation. Dann vermeidet man solche Fehler
 
hast Du schon mal probiert einfach den Stecker heraus und anschließend wieder ein zu stecken?

P.S. oft werden USB Geräte erst nach einem aus/ein richtig übernommen.
 
Chipsatztreiber muss neu installiert werden ggf auch UBS3
 
Handelt es sich auch um den Sender/Empfänger von Microsoft oder ist es eine NoName-Variante? Bei der NoName muss man manuell immer den Treiber installieren.
 
Ich würde wie rg88 schon sagte, eine komplette Neuinstallation empfehlen.

Selbst wenn man den Controller trotzdem zum laufen bekommt, könnte es dennoch zu Problemen kommen, die man bei einer Neuinstallation vermeiden kann.
 
Ich hatte das Problem unter Windows 7 mit einem Xbox One Controller. Folgendes hat geholfen:

Go to Device Manager ->
Double Click "Controller" ->
Click on "Update Driver Software..." ->
Click on "Browse my computer for driver software" ->
Click on "Let me pick from a list of device drivers on my computer" ->
Highlight "Show All Devices" -> Click "Next" ->
Click on the Button "Have Disk..." -> In the Popup Window, click on the Button "Browse" ->
Browse to "C:\Program Files\Microsoft Xbox One Controller for Windows" and select "xb1usb.inf" and click open ->
Click on OK -> Highlight "Microsoft Xbox One Controller" and click "Next" ->
Ignore the System message click on "OK"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Neuinstallation hat nichts gebracht. Auch rausstecken und wieder rein nicht.
Ist ein Originalsender von Microsoft.

Die Vorgehensweise vom letzten Post teste ich jetzt mal..
 
Zurück
Oben