Tearing mit der RX 470

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
121
Hi,

habe mir vor kurzem nen Kleinen spiele Rechner gebaut und muss feststellen, dass dieses Tearing sobald Vsync aus ist total Nervt.
Angeschlossen ist das ganze an einem Samsung 46zoll Fernseher.

Habe festgestellt das in den Grafikeinstellungen bei Diablo 3 die Auflösung nur bis Maximal 1920x1080p@59HZ geht.
Kann es sein das mein Fernseher nur maximal 59Hz unterstützt?
Spiele ich Diablo 3 ohne Vsync zeigt mir die ingame FPS Anzeige über 140FPS doch das Spiel ruckelt und nervt total.

Habe auch den Computer von nem Freund mit ner GTX1070 angeschlossen und da läuft alles butterweich.
Kann man dieses Problem beheben?
 
Genau deshalb gibt es Vsync. Aktivieren und das Tearing ist weg.
Wenn du unbedingt mehr als 60Fps haben willst, wüsste ich am TV mit einer AMD Karte keine Möglichkeit Tearing zu verhindern
 
die 1070er wird sicher auch durch den Treiber auf Vsync gesetzt ... ergo gibs kein Tearing ...

Fernseher haben eigentlich oft 59,xx Hz und keine genaue 60 Hz

wird als Bildwiederholfrequenz im Allgemeinen die Halbbildfrequenz genannt, also bei PAL 50 Hz und ca. 59,94 Hz (genau 60000/1001 Hz) bei NTSC

daher kommten die 59 Hz ... weil es nicht genau 60 sind.
 
Du kannst versuchen die FPS auf 120 bzw 118 zu cappen, eventuell kann das dein Tearing minimieren.
 
sorry aber auch das ist nicht passend denn 120 FPS sagt ja nichts aus ob das Bild damit genau nur einen Strich hat oder doch nicht gleich 2-3 ..

ohne eine Synchronisation hat man immer Tearing.
 
Die Tearingproblematik ist meist auf normalen Fernsehern noch viel schlimmer als wie auf PC-Bildschirmen.
Vsync an oder fps auf 120FPS mal limitieren wie bereits angesprochen, ansonsten hast du "einfach Pech".
 
Gibt es sowas wie Adaptives Vsync? Die GTX 1070 hatte weit über 200FPS und trotzdem kein Tearing
 
bei über 200 FPS und kein Tearing ... nein

Adaptive Vsync regelt die FPS an die maximale HZ Zahl des Monitors ... und wenn es mal unter dieser Hz Zahl ist dann wird kein Vsync angewandt ergo es dürften maximal 60 FPS da stehen.

Da es über 200 sind kann es auch einfach sein das du das Tearing nicht so mitbekommst weil einfach der Bildversatz viel kleiner ist nur ein paar mm anstatt schon einen cm bei einer schnellen Drehung könnte man nachschauen ob es so ist.
 
Würde ich auch gerne sehen, wie die 1070 auf einem TV Gerät 200 FPS ohne Tearing darstellt.

Kollegenvergleiche eben. Passen einfach nie. Tearing ist nahezu unabhängig von der GPU. Aber vom Monitor / dem TV Gerät ist das sehr stark abhängig. Und obendrauf kommt eben noch. Ein TV Gerät ist immer ein schlechter Monitor(ersatz). Der eine kann es besser, der andere schlechter. Aber immer schlechter, als ein Monitor.
 
Das Problem wurde durch das Programm "RadeonPro" gelöst.
Vsync auf Dynamisch gestellt und Refreshrate vom TV auf 60Hz.

Kein Tearing mehr und Ich bin zufrieden 😁
 
Funktioniert einwandfrei!
Ob zu 100% das Tearing weg ist kann ich nicht sagen aber zumindest erkenne ich es nicht mehr und die Spiele laufen alle super Smooth
 
Wann er wohl merkt, dass sein RadeonPro das gleiche macht, wie er vorher hatte? Per VSynch auf 60Hz herunterregeln?
 
Wenn ich Vsync einschalte und das Spiel keine 60FPS halten kann dann Ruckelt das ganze.

Mit Dynamischen Vsync fällt das so gut wie nicht auf.
 
Zurück
Oben