News Europäischer Gerichtshof: Urteil mit Auswirkungen auf das illegale Streaming

Auf eBay tummeln sich ja auch so einige Boxen (Apple TV, Fire TV etc..) die mit Kodi geflasht wurden und mit einem bekannten Plug In ausgestattet wurden.Auf deren Seiten wird auch aktiv beworben von welchen Seiten man damit streamen kann - allerdings wird nur von illegal gesprochen wenn es darum geht Pay TV zuschauen.

Das dürfte sich ja nun ändern.
 
Wer beispielsweise bei KinoX.to einen "Premium Account" hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Finde, wer sich da schlecht abgefilmte Kinomitschnitte in minderer Qualität gibt, ist schon gestraft genug.

Generell hat die Industrie mit Netflix, Amazon Prime, Sky und wie sie alle heißen inzwischen relativ attraktive Angebote um nicht mehr illegal hantieren zu müssen, bei Sachen wie Sportveranstaltungen, ist man aber mMn immer noch nicht gut aufgestellt. Warum ist es da immer noch nicht möglich mal für 5 Euro ein Spiel anzugucken?
Was nutzt mir ein teures "Sky Sonstwas" Paket, wenn ich nur mal alle 2 Wochen ein Fußballspiel sehen will?
 
So komplett verstehe ich das Urteil eigentlich nicht. Eine Urheberrechtsverletzung liegt in meinen Augen nur durch den Anbieter vor, nicht aber durch denjenigen der sich das Ganze ansieht. Und wenn es nun zwar rechtswidrig ist, aber noch nicht einmal eine Abmahnung folgt, was passiert denn sonst? Nichts? Man weiss also, dass man etwas verbotenes tut, wird dafür aber nicht bestraft? Wo genau ist denn da der Sinn?

Wenn man so ein Verbot durchsetzen will, dann muss man entweder die Webseiten schliessen, oder die einzelnen Provider darauf aufmerksam machen, den Zugang zu solchen Seiten zu sperren. Aber mit einem "tut das nicht, das ist böse!" erreicht man hier rein gar nichts.

Für mich war vor x Jahren die Bild- und Tonqualität dieser Streams abschreckend genug, dass ich nie wieder einen solchen Dienst genutzt hatte. Ich weiss nicht, wer sich so etwas freiwillig antut anstatt entweder ins Kino zu gehen oder auf einen BluRay/VOD Release zu warten und sich das Ganze in entsprechender Qualität anzusehen.


@v_ossi:
das wiederum sehe ich genau so. Auch bei uns in der Schweiz sind Sportübertragungen mangelware. Formel 1 kann man sich immer ansehen, im Fussball halt die üblichen Champions League und Europa League Spiele, dazu Olympia, die grossen Radtouren, etc. Aber gerade im Eishockey ist man echt der verarschte. Die Playoffs werden im öffentlichen TV übertragen (mit Glück zeigen sie das Spiel "deiner" Mannschaft), aber während der Saison sieht man kein einziges Spiel. Nicht ein einziges. Nichts. Wer das möchte, muss zum PayTV-Anbieter wechseln, der alleine für sein Grundabo + Sportpaket (wo natürlich auch jede Menge Mist bei ist, der mich eh nicht interessiert) 50.- CHF pro Monat haben will. 50.- pro Monat! Und im Grundpaket sieht man alle 2 Tage die selben Filme, die auch bereits auf BluRay erhältlich sind. Absoluter Schwachsinn. Für das Geld fahr ich lieber ab und an ins Stadion und sieh mir ein Spiel live an, da hab ich mehr von.
Aber die Option, für 5.- oder so ein einzelnes Spiel ansehen zu können, wünsche ich mir schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man ja nicht mal alles kaufen "was man will".
Die Formula 1 Präsentation auf Sky England sucht in Sachen Qualität ihresgleichen, selbst wenn ich Sky (Deutschland) habe und dafür bezahle werde ich es nicht schauen können/dürfen.
 
Also seit dem Streaming Angeboten von Netflix und Amazon hat man eigentlich kein Grund mehr für illegale Streams. Amazon und Netflix kosten zusammen ca. 190 € im Jahr. Das sind rund 16 € im Monat, dafür hat man FHD Qualität und (fast immer) Dual Audio. Bei Amazon nebenher auch noch Twitch Prime, Audio Streams und kostenloser Versand. Finde ich eigentlich recht gut :)
 
Geht es jetzt nur um Hardware-Mediaplayer oder sind auch Dienstanbieter für Software die auf den (illegalen) Streamingwebseiten genutzt werden betroffen? Google hätte dann mit Youtube nämlich so gesehen auch einen Medienplayer im Angebot, der urheberrechtlich geschütztes Material wiedergeben kann und u.a. auch dafür genutzt wird, indem nicht gelistete gestellte Videos auf entsprechenden Seiten geteilt werden :freak:
 
@v_ossi: Dumm nur, wenn Amazon die Filme auf fsk12 zusammenschneidet. Man ist >20, hat diesen Pin eingerichtet und darf sich wundern was aus dem Film geworden ist. Bestes Beispiel das mir einfällt ist "The Punisher" bei dem ich schon Zweifel an meiner Verbindung bekommen habe.
Tut mir leid das ich mir deswegen manche Filme schon auf verdacht woanders ansehe.
 
Cool Master schrieb:
Also seit dem Streaming Angeboten von Netflix und Amazon hat man eigentlich kein Grund mehr für illegale Streams
Sehe ich ähnlich. Wenn man mit früher vergleicht, dann komme ich mit Netflix, Prime und Spotify auf ca. 20€ im Monat.
Damals hätte ich mir im Schnitt auch 6 CDs im Jahr gekauft, jede davon hätte auch 30-40DM gekostet, und hätte kein Video dabei gehabt.
Inzwischen finde ich das alles recht attraktiv.

Dass dann gerade kommerzielle Nutzer eines solchen Portals herangezogen werden, finde ich gut.
WENN denen das das Geld schon wert ist, dann doch bitte nicht bei "kinox" oder so.
 
v_ossi schrieb:
Was nutzt mir ein teures "Sky Sonstwas" Paket, wenn ich nur mal alle 2 Wochen ein Fußballspiel sehen will?

Ich finde die Preise auch absolut unverschämt, 37 Euro pro Monat das ganze Jahr über, nur um nen halbes Jahr, wo die Bundesliga stattfindet, mal Spiele eines Vereins alle 1 bis 2 Wochen zu schauen. Die die alle Spiele gucken ok, aber es sollte ne Option geben nur Spiele eines Vereins zu schauen für ka. 10-15 Euro im Monat.

Oder kennt ihr andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wenn man mit früher vergleicht, dann komme ich mit Netflix, Prime und Spotify auf ca. 20€ im Monat.

Nutze Spotify zwar auch, aber ich speichere/rippe mir die Songs alle als mp3 ab, ich mag es nicht, immer Online sein zu müssen oder dass haufenweise Songs die ich gut finde, verschwinden. Ich will unabhängigkeit. und auch Serien lade ich mir offline runter, dann gibt es weder Abspielunterbrechungen und es verbraucht deutlich weniger Akku.
 
Wenn man dann noch wie ich alleine im ersten Quartal genug zeige mit Prime express Lieferung bestellt hat ist prime sowieso schon mehr als bezahlt.

Praktisch gesehen spare ich am ende sogar geld ^^

Aber auch mich haben sky/Netflix und amazon von solchen streams schon lange geheilt.
Ich bezahle sogar lieber einmal 4 euro für ein 24 Stunden ticket wenn der film gut ist/potentiell gut ist.

Naja AOD habe ich auch noch aber das ist ein anderes thema ^^
 
Also wenn es "Premium"Nutzer eines illegalen Portals dazu bewegt, dafür auch noch zu bezahlen, dann stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie dämlich/naiv muß man sein, dafür zu bezahlen; und hoffen, man wird hoffentlich niemals erwischt?!

2. Was birgt deren Angebot, was es regulär nicht gibt?

und

3. Wer bezahlt für Fußball Geld? Das ist doch kein Sport! Das ist sowas wie früher die Gladiatorenkämpfe ... Ablenkung der Massen von den augenscheinlichsten Vertuschungen der Regierung.
 
M.B.H. schrieb:
Ich finde die Preise auch absolut unverschämt, 37 Euro pro Monat das ganze Jahr über, nur um nen halbes Jahr, wo die Bundesliga stattfindet, mal Spiele eines Vereins alle 1 bis 2 Wochen zu schauen. Die die alle Spiele gucken ok, aber es sollte ne Option geben nur Spiele eines Vereins zu schauen für ka. 10-15 Euro im Monat.[...]

Captain Mumpitz schrieb:
[...]@v_ossi:
das wiederum sehe ich genau so. Auch bei uns in der Schweiz sind Sportübertragungen mangelware. Formel 1 kann man sich immer ansehen, im Fussball halt die üblichen Champions League und Europa League Spiele, dazu Olympia, die grossen Radtouren, etc. Aber gerade im Eishockey ist man echt der verarschte. Die Playoffs werden im öffentlichen TV übertragen (mit Glück zeigen sie das Spiel "deiner" Mannschaft), aber während der Saison sieht man kein einziges Spiel. Nicht ein einziges. Nichts. Wer das möchte, muss zum PayTV-Anbieter wechseln, der alleine für sein Grundabo + Sportpaket (wo natürlich auch jede Menge Mist bei ist, der mich eh nicht interessiert) 50.- CHF pro Monat haben will. 50.- pro Monat! Und im Grundpaket sieht man alle 2 Tage die selben Filme, die auch bereits auf BluRay erhältlich sind. Absoluter Schwachsinn. Für das Geld fahr ich lieber ab und an ins Stadion und sieh mir ein Spiel live an, da hab ich mehr von.
Aber die Option, für 5.- oder so ein einzelnes Spiel ansehen zu können, wünsche ich mir schon seit Jahren.

Wie man ja schon hier im Forum sieht, gibt es offenbar wirklich Viele, die sich da ein variableres Angebot wünschen würden. Kann Sky da auch absolut nicht verstehen, technisch sollte das ja überhaupt kein Problem sein, aber anscheinend lohnt sich das nicht, sonst wäre das ja schon längst umgesetzt worden.

Bei einem entsprechend variablen Angebot, könnten mMn sogar Champion League und DFB Pokal aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen verschwinden.

Bei den Streaming Portalen würde mich übrigens mal die Reichweiten interessieren, die die noch haben. Hab das Gefühl, dass die eh immer unbedeutender werden. Keine Ahnung, ob das an meinem Umfeld oder an dem sich ändernden Markt liegt, aber viel genutzt wurden die meinem Empfinden nach bis vor 3 oder 4 Jahren. Inzwischen ist es ja einfacher legal an Filme und Serien zu kommen, als die passenden Seiten zu finden und sich da mit der teilweise "stümpferhaften" Oberfläche zu arrangieren, nur um weitergeleitet zu werden und von Pop-Ups oder sonstiger Werbung belästigt zu werden, nur um dann eine eher zweifelhafte Qualität zu bekommen.

Mega-Bryte schrieb:
2. Was birgt deren Angebot, was es regulär nicht gibt?

und

3. Wer bezahlt für Fußball Geld? Das ist doch kein Sport! Das ist sowas wie früher die Gladiatorenkämpfe ... Ablenkung der Massen von den augenscheinlichsten Vertuschungen der Regierung.

Zu 2: Alle Filme und Serien gebündelt an einem Ort. Wer nicht 3 Accounts gleichzeitig haben will, keinen Wert auf Qualität legt und kein Problem mit der Illegalität hat, wird damit anscheinen glücklich.

Zu 3: Setzt mal lieber schnell wieder den Aluhut auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Urteil geht es zunächst um eine Streaming-Boxen
Streaming-Box ohne en

Sehe es ähnlich wie andere hier im Thread. Seit Netflix und Amazon gucke ich kaum bis gar nichts mehr illegal. Manchmal kommt man als Serienjunkie aber nicht drum rum... Wenn ich Serien direkt nach der Ausstrahlung in Amerika sehen will bleibt mir kaum was anderes übrig als sie online zu streamen - außer ich warte 1 jahr bis sie in Deutschland zur verfügung stehen.

Ich hätte ja gerne die Möglichkeit, Serien bzw den Produzenten direkt Geld zu "spenden" bzw "schenken" um mein schlechtes Gewissen los zu werden. Ich will ja das die Serien finanziellen Erfolg haben und nicht eingestellt werden. Leider bringt das illegale Streamen meiner lieblingsserien natürlich nichts :-(
 
Das sind doch typische Verfahren, die wegen Geringfügigkeit eingestellt werden, wenn es nur um den Nutzer geht.
Ich denke dabei an das Anschauen von Sportübertragungen.
 
M.B.H. schrieb:
Nutze Spotify zwar auch, aber ich speichere/rippe mir die Songs alle als mp3 ab, ich mag es nicht, immer Online sein zu müssen oder dass haufenweise Songs die ich gut finde, verschwinden. Ich will unabhängigkeit. und auch Serien lade ich mir offline runter, dann gibt es weder Abspielunterbrechungen und es verbraucht deutlich weniger Akku.

Spotify hat doch extra ne offline Funktion (Premium)
Verschwinden bereits runtergeladene Songs trotzdem?
Verschwinden bei Spotify überhaupt Mal welche? Selber noch nie erlebt.

Und Amazon (Netflix weiß ich nicht) bietet dir auch die Möglichkeit (zumindest bei Android) Filme / Serien runterzuladen temporär.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Praktisch gesehen spare ich am ende sogar geld ^^

Bevor das hier noch wirklich jemand glaubt: Milchmädchenrechnung.

Ab 29(?)€ hast du ohnehin kostenlosen Versand. Und jetzt frag dich Mal bei wieviele der Sachen die du bestellt hast es unglaublich wichtig war dass du sie wirklich SOFORT bestellst.
 
Mega-Bryte schrieb:
3. Wer bezahlt für Fußball Geld? Das ist doch kein Sport! Das ist sowas wie früher die Gladiatorenkämpfe ... Ablenkung der Massen von den augenscheinlichsten Vertuschungen der Regierung.
Wer bezahlt dafür Geld, dass man sich Leute dabei anschaut, wie sie auf Italienisch singen und komische Kostüme tragen. "Elitäre Abend Beschäftigung" sag ich doch auch nicht dazu. Jeder wie er will. Manche gucken gerne, wie sich 2 Personen, wie nicht gescheit, die Fresse einkloppen oder bezahlen Leute dafür, dass sie für einen Spielen.
Mir gefällt das auch nicht. Wofür jemand sein Geld ausgibt, ist sein Bier ,solang er keine Straftaten begeht.
 
@VOSSI
@MBH

O2 bietet Skytickets an
Sony bietet per PS4 Skytickets an


Angebot ist also vorhanden..
 
Wenn man das genau anschaut ist das eine Abzocke hoch 3 oder hoch 4. Der Verbraucher/Nutzer zahlt DSL/Kabel + Anschluß + Gebühren + GEZ + Streamanbieter und dann darf er nicht einmal die Streams anschauen. Der du*** ist und bleibt der Verbraucher ;)
 
Zurück
Oben