News Europäischer Gerichtshof: Urteil mit Auswirkungen auf das illegale Streaming

@MyNamesPitt

Wo kann man direkt im VLC illegale Streams anklicken? Richtig geht nicht ergo ist der VLC erlaubt...
 
HominiLupus schrieb:
Die rechtliche Lage ist eindeutig: wenn ich nen ~10 Sekunden Teaser nehmen würde dann wäre das vom Coypright her ok und Disney könnte nix machen selbst wenn sie wollten. Siehe auch die Diskussionen zum Leistungschutzrecht. Aber dem ist hier bewusst ja nicht so. Das sind 145 Sekunden ungeschnittener Kinofilm. Disney muss nicht dagegen vorgehen, aber es ist eindeutig ein Copyrightverstoß ohne wenn und aber.

Okay, bei dem Copyrightverstoß an sich kann und will ich dir nicht widersprechen, aber du hattest ja die Frage dran gehangen, wer jetzt alles eine Urheberrechtsverletzung begangen hat und da weiß ich mir eben keine Antwort drauf.

Wer hat jetzt hier eine Urheberrechtsverletzung begangen?
Ich? Ihr alle die ihr zuseht? computerbase? youtube? der Youtube Uploader? Alle zusammen? Wen soll man laut Gericht haftbar machen?
Du - vlt. weil du das wissentlich und mit Absicht verbreitest, jedoch nicht selber hochgeladen hast.
Wir - sicher nicht, weil nicht nachweisbar ist, wer das wirklich gesehen hat. Wenn mir jemand ne gestohlene Tomate aus dem Supermarkt zuwirft, bin ich ja auch nicht schuldig.
CB und YT - vermutlich rein rechtlich schon, weil das auf deren Seite ist, aber andererseits kann auch niemand von denen verlangen Alles immer sofort zu kontrollieren.
YT Uploader - ziemlich sicher
 
Bei deiner Tomate bin ich mir nicht sicher, wenn du sie behältst, bist du Hehler. :freak:

Und wenn du unwissentlich mit Falschgeld bezahlst, verbreitest du Falschgeld und begehst eine Straftat.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre mal was ganz anderes. In dem Zusammenhang, was ist denn mit dem ganzen DRM (Digitale Rechteverwaltung).
Der Rechteinhaber muss alles dafür tun, damit sein Werk nicht illegal ins Internet kommt oder illegal angesehen werden kann.

Wenn man die Filme so einfach kopieren kann, was kann der ehrliche PC-Anwender dafür, wenn er halt neugierig ist und sich einen Film/Clip anschaut.
Hier wird zu sehr alles auf den Endbenutzer abgeschoben, weil eben kein anderer mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sache mit spotify, napster etc finde ich klasse. Weil da brauche ich keine 5 dienste um was passendes zu finden, jeder von diesen Anbietern hat ca 25- 30 Millionen songs auf lager. In 95% finde ich dort was ich brauche(shazam hilft da enorm). Und mein geschmack ist wirklich breit gefächert.
Bei den ganzen serien, Filmen sieht es komplet anders aus. Netflix, anazon sky etc sind so was von mainstream lach. Anders gesagt du schaust eben das was die anderen schauen. Film auswahl ist eine Lachnummer. Animes? Nix gehört. Ältere filme? Zb aus asien? Auch nicht am start. Vieles gibts nicht mal auf Deutsch. Willst irgendwelche türkische, chinesische, koreanische etc serien gucken,hmm? Tja was macht man da. Also ich würde mir liebendgern was wünschen so was wie spotify für tv. Nur sind die ganzen Dienste für mich persönlich "noch" keine Option.
Apropo dass die auswahl von filmen von land zu land stark unterschiedlich ist , ist wirklich eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@MyNamesPitt

Wo kann man direkt im VLC illegale Streams anklicken? Richtig geht nicht ergo ist der VLC erlaubt...

Noch... Ob man in 10 Jahren aber bei einem "ein Player der nicht DRM geschütztes Material abspielen kann ist illegal" ist halte ich nicht für ausgeschlossen nach derzeitiger Entwicklung.
 
Cool Master schrieb:
Wo kann man direkt im VLC illegale Streams anklicken?
Wie, was direkt? Davon ist im zitierten Abschnitt nicht die Rede.
Es heißt, ein Media Player der es abspielen kann, nicht einer der irgendwas integriert hat...
 
Cool Master schrieb:
Amazon und Netflix kosten zusammen ca. 190 € im Jahr. Das sind rund 16 € im Monat, dafür hat man FHD Qualität und (fast immer) Dual Audio.
Beeindruckend und das für 190 Euro, ich zahl im Jahr 80 Euro für einen OCH.
Und bekomme dafür teilweise mehr Qualität als von dem Original (verschobene Snycro usw.)
:freak:

Oder noch lustiger, manch Film gibt es auf Deutsch Snycro nur in 720/1080p,
auf diversen Seiten gibt es auch das 1080/4K Material mit Deutscher Snycro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wo kann man direkt im VLC illegale Streams anklicken? Richtig geht nicht ergo ist der VLC erlaubt...

Das kann ich bei Youtube aber. Ist das jetzt nicht mehr erlaubt?
Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber das ist ein gaaaaanz glitschiges Gebiet.
 
Dazu kommt noch die Auswahl, bei Amazon sind prinzipiell nur uralte Filme kostenlos. Vernünftige und/aktuelle fehlen zu häuft, - zumindest was jetzt meine Suche betrifft. (Irgend einen Mainstream-Müll gibt es wohl immer...). Manche Serien okay, aber auch wieder nicht alles, wenn dann zum Leihen/Kaufen. Ja geil.

Dazu noch so weitere Faxen...

 
v_ossi schrieb:
Okay, bei dem Copyrightverstoß an sich kann und will ich dir nicht widersprechen, aber du hattest ja die Frage dran gehangen, wer jetzt alles eine Urheberrechtsverletzung begangen hat und da weiß ich mir eben keine Antwort drauf.

Du - vlt. weil du das wissentlich und mit Absicht verbreitest, jedoch nicht selber hochgeladen hast.
Wir - sicher nicht, weil nicht nachweisbar ist, wer das wirklich gesehen hat. Wenn mir jemand ne gestohlene Tomate aus dem Supermarkt zuwirft, bin ich ja auch nicht schuldig.

Das ist doch der Punkt: diese Meldung und alle anderen von unseren glorreichen Fakenewsverbreiter schreiben grade das: "wir" die Anseher von Streams sind schuldig eines Copyrightverstoßes/Urheberrechtsverletzung (das ist das Gleiche! nur einmal in Denglisch).
Klar bin ich als "Anbieter" genauso wie cb, yt und der yt Uploader schuldig, wobei es für die großen Firmen wie cb und yt noch wenigstens safe harbor gibt. Aber alle diese Meldungen implizieren und beschuldigen JEDEN der sich so einen Stream ansieht des Gesetzesbruches. Nicht nur mich, cb, yt, etc. sondern DICH als reinen Konsumenten. Das ist ja der Punkt all dieser Meldungen, die eigentliche Nachricht.

Ich stimme denen sogar zu: es ist ein Gesetzesbruch, wenn man sich den Geist des Gesetzes und nicht seine exakten Buchstaben oder besser: die Gesetzeskommentare ansieht. Es ist sogar nach exaktem Buchstaben ein Gesetzesbruch weil man, wie wir schon seit den 80ern wissen, an einem PC nix ansehen oder konsumieren kann ohne eine Kopie zu machen. Da gibt es abartige Verdrehungen von Leuten ohne technischen Verstand (Juristen genannt) damit es eben trotzdem geht um Geschäftsmodelle zu schützen. Oder die Verdrehung mit Torrents als Verstoß weil Uploader und nicht als Downloader. Wenn man aber Clients modifiziert ohne Upload ist man trotzdem dran, etc. Das Copyright ist im Zeitalter der Digitalisierung wahrscheinlich nicht haltbar ausser man nimmt sehr sehr viele Verdrehungen und massive gesellschaftliche Kosten in Kauf. Selbst dann müsste man es von einem 300 Jahre alten Gesetz in die Digitalisierung holen was bis jetzt noch nicht geschehen ist.

Aber gleichzeitig ist es saudumm vom Gericht, den Journalisten,etc.zu behaupten Streams anzusehen könnte illegal sein. Zumindest in der derzeitigen Welt mit derzeitigem Internet, derzeitigen Geschäftsmodellen. Deswegen ist es wichtig Streaming im Limbo zu halten: wenn nicht mehr dann müsste man das Internet mit all seinen Videos aber auch Texten abschalten. Natürlich könnten die Contentprovider ignorieren und nur dann bestrafen wenn sie es gnädigerweise wollen, so wie mein Star Wars Link auf Youtube. Disney kann was, muss aber nichts unternehmen. Nur wenn sie diese Route gehen und doch was unternehmen, meist selketiv, dann wird es einen Aufschrei geben weil das dann mehr oder minder reine Willkür ist. Das kann nicht im Interesse der Gesellschaft sein: Gesetze die nicht befolgt werden aber willkürlich angewendet werden sind der Tod jedes Rechtsempfindens.

Wenn das Copyrightgesetz korrekt angewendet wird so wie es im Buche steht, sind Computer tot weil diese immer Bitkopiermaschinen sind.
Das Internet natürlich schon lange vorher. D.h. mit unseren Copyrightgesetzen kann es kein Internet und keine Computer für die Allgemeinheit geben.
 
Ein Problem mit Netflix ist doch, dass die nicht von jeder Serie die aktuellsten Staffeln haben. Diese ganze Hampelei mit den Rechten ist doch total nervig. Netflix kann doch immer noch nicht ihre eigenen House of Cards Folgen hier zeigen, weil Sky dafür die Rechte hat.
So muss man, um alles sehen zu können, gleich wieder 3-4 Abos abschließen.
 
VLC kann sehr wohl mit .m3u8 und ähnlichem umgehen, ist mir aber zu umständlich, selbst Aufnahmen jedes Streams ist damit möglich, und zur Sicherheit Jd2 cachet easy alles mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Generell hat die Industrie mit Netflix, Amazon Prime, Sky und wie sie alle heißen inzwischen relativ attraktive Angebote um nicht mehr illegal hantieren zu müssen,...

Die Betonung muss aber auf "relativ" liegen. Die ganzen Streamingangebote sind nur ein Vorgeschmack, wie es mal sein könnte. Im Moment ist das nichts halbes und nichts ganzes und der Grund warum ich mein Share Online Abo wieder verlängert habe. Wenn dann will ich von einem alles. Warum kann es nicht sein wie bei den Musikstreamingangeboten?
Ich wäre gerne bereit für ein Abo 20 Euro auszugeben, wenn ich dann auch alles sehen könnte, aber bei jedem Anbieter 10 Euro zu lassen und dann quasi 70% mehrfach gebucht haben, sehe ich nicht ein.
Z.B. könnte man es auch ermöglichen verschiedene Genres zu buchen, oder nur Serien, oder nur Filme, wenn das mit 20 Euro nicht hinhaut, ist ja bei Sky quasi auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lustige ist ja, das ist alles weil eben die ganze Filmindustrie-Lobby so Geldgierig ist, pressen auch noch so kleinen Müll das letzte Geld raus, schön überall die Rechte einfahren usw - Gleichzeitig sich aber noch beschweren wenn Leute das Spielchen nicht mitmachen und ihr Geld lieber effizienter ausgeben. Von wegen man würde sich ja aus Geldgier weigern 20€ für einen Kinofilm auszugeben (der Qualitativ nicht mal an einen uralten TV-Film ankommt den es kostenlos auf den privaten Sendern zu sehen gibt.)..

Lächerlich.. einfach nur lächerlich alles.

-
Ach und das schönste kommt ja noch: "Wir machen Verlust".. Ja ne ist klar...
Erstmal wenn überhaupt wäre das ein Rückgang vom Umsatz und kein Verlust. Dann: Wer sich was illegal beschafft würde ja eigentlich kaufen? Aha! - Vielleicht bliebe man ohne Warez auch einfach zu hause und macht gar nichts, liebe Lobby?! Ach und Entschuldigung um die möglichen Umsatz Rückgang von 1-2% - Mal eine Frage: Wie viel sehen davon denn eigentlich die Künstler?!

Die Geier sind noch schlimmer als Microsoft und Apple zusammen.
-

CS74ES schrieb:
Ich wäre gerne bereit für ein Abo 20 Euro auszugeben
Ich prinzipiell auch, aber die Probleme fangen ja schon allein beim Besuchen der legalen Streaming-Seiten an: Flashplayer, Silverlight und all den Müll soll ich noch installieren? Dann die geile Suche, wo Comedy-Filme im Horror-Genre zu finden sind.... ach komm.

Könnt man ewig so weiter führen...
Ich denke dennoch das dieses Format Zukunft ist und an sich das für beide Seiten lohnen, aber da ist erst mal ein dicker Stritt notwendig damit es erst mal vernünftig läuft. Im Moment kriegt man da eher Kopfschmerzen als das einen Film genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Wenn man das genau anschaut ist das eine Abzocke hoch 3 oder hoch 4. Der Verbraucher/Nutzer zahlt DSL/Kabel + Anschluß + Gebühren + GEZ + Streamanbieter und dann darf er nicht einmal die Streams anschauen. Der du*** ist und bleibt der Verbraucher ;)

Jeder weiß es alle kaufen, ganz einfach. Ist genau wie mit Spielen die gut 60€ kosten. Alle schimpfen über den Preis aber jeder kauft und somit ändert sich nichts.
 
wunschiwunsch schrieb:
Ich glaube eher Amazon profitiert davon, dass du unbedacht Sachen kaufst und noch glaubst, dass es gut für dich ist.

Wieso unbedacht?
Etwas anmaßend von dir zu behaupten ich würde unbedacht dinge kaufen und mir einbilden das es gut für mich wäre?

Ich kaufe dinge die ich will, bei dem Händler mit dem besten Preis bzw. dem besten Service. Wenn Amazon davon profitiert das ich denen vielleicht den ein oder anderen Tausender an Umsatz mache ist das doch in odnung.
Dafür springen die auch sobald ich auch nur den kleinsten Makel an meinen Produkten sehe.
Express Lieferung, Express Reklamation, Guthaben geschenkt etc...


Ich kaufe allerdings nicht ausschließlich bei Amazon geschweige denn Online...

-----------------------

Aber eigentlich hat das nichts mit dem Thema zu tun...


@CS74ES

Wie kommst du darauf das beim Musikstreaming alles bei einem erhältlich ist?
Wenn man genau schaut finde ich immer Alben oder auch Sondereditionen die es bei Groove gibt aber bei Spotify nicht (und umgekehrt).

Was Filme angeht. Die Anbieter müssen die Filme/Lizenzen quasi einkaufen.
Das ist nicht wie bei Musik wo man ein Label hat und dann den ganzen Katalog nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Wer beispielsweise bei KinoX.to einen "Premium Account" hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Finde, wer sich da schlecht abgefilmte Kinomitschnitte in minderer Qualität gibt, ist schon gestraft genug.

Generell hat die Industrie mit Netflix, Amazon Prime, Sky und wie sie alle heißen inzwischen relativ attraktive Angebote um nicht mehr illegal hantieren zu müssen, bei Sachen wie Sportveranstaltungen, ist man aber mMn immer noch nicht gut aufgestellt. Warum ist es da immer noch nicht möglich mal für 5 Euro ein Spiel anzugucken?
Was nutzt mir ein teures "Sky Sonstwas" Paket, wenn ich nur mal alle 2 Wochen ein Fußballspiel sehen will?

Sorry aber Netflix und Amazon Prime sind ganz sicher keine Alternativen.

Netflix setzt eindeutig auf die Sparte Serien. Filmmäßig ist das ganze eher unterirdisch. Des weiteren finde ich das Menü unübersichtlich.

Amazon Prime zahlt man erst mal einen Jahresbetrag und dann darf man für gute Filme noch mal extra zahlen.

Ich bin eher ein Filmgucker und lehne Serien ab. Somit sind beide Anbieter nichts für mich. Deshalb baue ich mir eine Blue-Ray Sammlung auf.
 
Amazon Prime hat immer wieder recht neue Filme im Gratis Angebot.

Das bezahlen ist kein Nachteil sondern der Vorteil da man so auch Brandaktuelle Filme ausleihen kann wenn man das möchte.
Auch wenn ich selber ungerne 4 Euro für 24 Stunden zahle so ist es doch weitaus günstiger als Kino oder co.

Im Prinzip wie bei Sky select...

Das ist natürlich kein Format zum aktiven nutzen weil... teuer aber zwischendurch wenn man einen Film wirklich sehen will durchaus eine Option. ggf. auch mit Familie/Freunden im Heimkino style ^^
 
"Wenn ein Unternehmen Mediaplayer anbietet, die illegale Streams abspielen können, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht"

Illegale Streams kann doch jeder Player abspielen? So macht die Formulierung doch keinen Sinn, es sei denn man will Streamen generell verbieten.
 
Zurück
Oben