Empfehlung Aufrüstung / Neuanschaffung

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallöchen liebe Community,

derzeit möchte ich für meine Freundin evt. einen PC zulegen fürs Zocken (eher ältere Spiele nicht grafikfixiert). Da ich wesentlich mehr zocke als Sie sind wir am Überlegen ob Sie nicht meinen "alten Rechner" bekommt und ich mir einen neuen zulege . . . . also mein "Alter Rechner" wäre wie folgt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Jetzt folgende Fragen meinerseits:

1) An dem "alten Rechner" irgendwas zum Aufrüsten was einen gerechtfertigten signifikantn Leistungsboost geben würde?

2) Bin sehr Jahren Radeon Fan was GraKas angeht . . . . momentan lieber auf VEGA warten oder eher die 480er Red Dragon nehmen ? Oder da aktuell stärker doch auf die 1070er umsteigen?

3) Bin aktuell nicht 100% auf dem neusten Stand . . . gibt es etwas auf das man derzeit noch warten sollte (neue Technik, Preisverfall ect.)

4) Bin eher jmd. der der sich 1x was zulegt und dann lieber ein paar Jahre Ruhe hat . . . . zukünftig gesehen wäre der Ryzen 5 1600x die bessere Wahl gegenüber dem I7-770 ? Oder lohnt der Umstieg noch nicht? Übertakten ect. tue ich nicht

5) Buget wäre so ca. 1000 €, PC wird zu 90% fürs Gaming benutzt, Monitor und Peripheriegeräte wären vorhanden (ausser evt. ein Mittelklasse kabelloses Headset), Seitenfenster und Styleschnickschnack werden nicht gebraucht, es geht um Leistung und Effiktivität . . . . . Empfehlungen eurerseits?

Danke schonmal im Vorraus !
 
1) Kommt auf deine Spiele an CPU Lastig -> CPU Wechseln | GPU Lastig -> GPU Wechseln
2) Deine 7950 hat doch noch ganz gut Leistung, ob die 480/580 für dich Lohnt musst du entscheiden. Vega kommt dieses Quartal, wird aber wahrscheinlich Richtung 500/600€ gehen
3) Höchstens auf Vega warten
4) Würde auf 6/8 Kerner mit SMT setzen, also Ryzen 5 1600(x) / Ryzen 7 1700(x)
5) Du musstes ja nur GPU/CPU/Mobo/Ram wechseln, den Rest nimsmte mit. Aber wie gesagt, du musst uns sagen, was bei dir am meisten bremst, da du keine Spiele genannt hast
 
Derzeit unter anderem folgende Spiele: Stellaris, Arma 3, Battlefield 4, Avorion, WoW (Lich King), X Rebirth, GTA V

Muss aber dazu sagen auch ich bin nicht der Grafikfetischist und brauch kein 4k Ultra HD mit drölfdrillionen AA+Sample usw.
 
Stellaris und Arma 3 sind rein Einzelkern fixiert. GTA V reicht ein Quadcore, WoW auch. X Rebirth ist auch kein ressourcenhungriges Monster.
D.h. ohne zu übertakten ist ein Ryzen nicht schneller und auch mit Übertakten nur marginal

Hast du irgendwo Probleme mit einem Spiel in dem du mehr FPS willst?
 
Nein Probleme eigentlich nicht . . . ausser evt. ein paar kleiner Laggs / Ruckler . . . . . aber da für Frauchen sowieso ein PC geplant ist und ich den PC wesentlich "intensiver" nutze als Sie und auch gerne was hätte was die nächsten 3-5 Jahre mithalten kann mit den aktuellen Titeln wollten wir es so machen das ich mit nen neuen hole und Sie den alten bekommt . . . . evt. mit kleinem Upgrade (RAM, GraKa)
 
Würde ich auch so machen RAM auf 16 GB und dazu je nach Geld eine 480 AMD /580 AMD oder eine 1060 / 1070 GTX .
eventuell wäre eine gebrauchte 980 GTX oder 290 X AMD interesannt .
 
Hmmm okay für für meinen PC die 850€ Variante aus dem Einkaufsguide nehmen? Oder hat jmd. ne bessere Konfig. bei einem Buget von ~1000€
 
Ich würde dir dann den 850€ Gaming-PC bloß mit einem 1600X statt einem 1500X empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-788906

Die Rx480 sollte die nächsten Jahre erst mal für FHD reichen, wenn du nicht jemand bist der unbedingt 120 FPS in BF1@Ultra etc. haben muss. Dann kannst du nach 2-3 Jahren nur die GPU tauschen.

Wahrscheinlich reicht dann auch noch die HD 7950 die nächsten 2-3 Jahre für deine Freundin. Sie kann dann ja die Rx480 übernehmen wenn du dir eine neue holst.
 
Hmmm kay danke für den Tipp. Brauch ich für das Gehäuse noch irgendwelche Lüfter und sind welche vorinstalliert? Und welchen Lüfter würdet ihr für die CPU empfehlen? Also für den Ryzen 5 1600x
 
Ich habe bei mir den beQuiet PureRock verbaut, der kann aber nur senkrecht verbaut werden... dann sollte dein Gehäuse optimaler weise auch Lüfter im Deckel haben.

Solltest halt bei der Kühler-Wahl drauf achten das du die Backplate des MB nicht tauschen musst oder ein MB wählen bei der Sie sicher nicht verklebt ist.

Hier mal Gehäuse zur Wahl:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne sind 3 drin, sollte reichen.

Entweder den 1600 ohne x für 225€ und selbst übertakten. Der 1600 hat den Wraith Spire Kühler, soll ganz gut sein, würde erstmal gucken was der kann. Ansonsten Scythe Mugen 5 oder wenns billiger sein soll, Richtung ELK Ben Nevis.

Der 1600X kostet ~ 260€, da brauchste nicht mehr selber übertakten. Hat aber kein Kühler on Board.
 
Garantieunterschiede gibts bei dem 1600 und 1600x aber keine? Da ich weder übertakten kann noch will würde ich mich für den 1600x entscheiden. Also meinst lieber den Originalkühler drauf lassen?
 
Zurück
Oben