Beim Abmelden aus Netz, aufhängen

Ecki2017

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin:
Also mein Problem ist folgendes, wenn ich einen Laptop der in einem Netzwerk angemeldet ist, runter fahren will geht die Kiste warum auch immer nicht aus, sie hängt sich auf. Wenn Der Lappi nicht im Netz ist, kein Problem. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
BS: win7pro
danke
Ecki
 
Am besten mal updaten auf WIN 10 ! Muss doch nicht wundern, wenn man total veraltete Software benutzt und es dann Inkontabilitäten gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo de la Cruz,
also mallll langsam mit der Vermutung der total veralllllteten Sofware. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit XP oder win98 auftauche aber win 7 als total veraltet zu bezeichnen , finde ich doch leicht übertrieben;). Wenn es Benutzer gibt die unbedingt auch durch ihr BS Daten preisgeben wollen, ihr Problem. Ich habe 80 Maschinen mit win7 am laufen und da tritt dieses Problem nicht auf. Ich vermute mal, das irgendwelche Prozesse im Hintergrund das Abmelden verhindern bzw. verzögern. Bloß welche?
Trotzdem Danke für Deinen wohl gut gemeinten Rat.
 
Trotzdem: WIN 7 ist jetzt 8 Jahre alt - das sind Quantensprünge bei der Softwareweiterentwicklung und da funnz halt das eine oder andere schon mal nicht mehr optimal oder überhaupt ned mehr. Und es bleibt mir unverständlich, dass Du noch 80 PCs mit WIN 7 laufen hast, obwohl es sehr lange möglich war, diese kostenlos upzugraden.
 
Und warum soll man sie zwingend upgraden, wenn man dafür ggf. teure andere neue Software kaufen muss, weil diese nicht mehr unter Win10 läuft? Die Änderungen sind nicht alle sinnvoll oder von jedem User gewünscht!
Nur weil das Upgrade kostenlos ist/war, muss das nicht für jeden User die beste Wahl sein! ;)
Und das Problem, dass sich ein Task nicht sauber von einer Netzwerk- oder USB-Verbindung abmelden kann, ist kein reines Win7-Problem. Ein Upgrade des BS behebt den Fehler also eher selten.


@ Ecki2017
Hat der Laptop eine feste oder dynamische IP? Versuch es mal mit einer festen IP.
Alternativ den Netzwerkadaper vor dem Runterfahren mal deaktivieren oder die Verbindung trennen.
Du kannst auch mal versuchen, die Security zu deaktivieren, um dem "Schuldigen" näher zu kommen.
 
Was auf WIN 7 läuft, läuft auch auf WIN 10 ! Ich habe sogar Software, die ich 1992 gekauft habe und die auf WIN 10 weiter anstandslos läuft !
 
Nur weil Deine persönliche Software läuft, muss das nicht bedeuten, dass das für jede Software gilt. Ich hab da auch schon andere Fälle erlebt...
 
Ja, ja, am besten wir gehen wieder alle zurück auf XP - oder wie sagtest Du doch, vielleicht sogar auf WIN 98 !

:schaf: :schaf: :schaf:
 
Ja, denn es ist Kindergarten-Niveau, an einem Betriebssystem festzuhalten, das schon jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird und bald auch keinen Service merhr bekommt, wenn es eine Alternative gibt, die wirklich gelungen ist und viele Vorteile bringt - außerdem im Prinzip wie WIN 7 bedient werden kann, wenn einer unbedingt an alten Zöpfen festhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht nicht wissen, wie dein armes Win7 ausgesehen hat und zu bedienen war...

Eventuell wären ein paar Details zum Netzwerk hilfreich.
Wenn du Windows neu installieren willst, wird es sonst egal sein, welches. Fehler kannst du bei jedem machen.
Nur wenn du das Wort Treiber noch nie gehört hast, bist du möglicherweise bei Win10 besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auweiha was hab ich den da losgetreten! Nur ganz kurz zu de la cruz: über Dein win10 möchte ich mich nicht auslassen, das wurde schon des öfteren getan. Ich habe win7 und bin damit zufrieden in meinem Kindergarten, ist übrigens öffentlicher Dienst/Bund und der will sich nicht so ohne weiteres in seine Karten blicken lassen und Schluß.
Nun zu der sinnvollen Diskussion:
Sound-Fuzzy, der Lappi hat eine dynamische IP-Adresse. Ich werde mich langsam an den Fehler heran arbeiten müssen und werde die Ratschläge von Dir mal berücksichtigen. Es wäre auch mal interessant zu wissen, was alles aktiviert wird, wenn mensch ins Netz geht. Es passiert übrigens auch nur im Behörden-Netz und auch nur bei diesem Gerät. komisch oder? Wenn der Kollege mit dem Ding zuhause ins Internet geht, kein Problem. Ach ja, im Dienst gehen wir über eine Vertunnelung ins Netz.
Noch eine schöne Zeit
Ecki
 
Ecki2017 schrieb:
Es wäre auch mal interessant zu wissen, was alles aktiviert wird, wenn mensch ins Netz geht.

Dafür, dass Du so eine große Verantwortung für ein riesiges Netzwerk zu haben vorgibst, klingen Deine Äußerungen doch ziemlich unbedarft und mir wird Angst und Bange um die Sicherheit der ja auch von meinen Steuergeldern mitfinanzierten und auch meinen Diensten dienenden Netzwerke des Bundes. Insofern erlaube ich mir schon, meinen Senf weiterhin zum Thema beizutragen:

Und was ist denn das für eine Frage, dass Dich interessieren würde, was im Netzwerk so alles aktiviert wird ? Unglaublich !

Wenn Du Dich nicht einmal damit auskennst - dann das ist das unverantwortlich ! Und von Programmen wie NoScript oder ähnlichen hast Du wohl noch nie was gehört, sonst wären Dir wohl schon die Ohren übergangen, wie toll Deine Sicherheit im alten WIN 7 noch gewährleistet ist.


Ecki2017 schrieb:
Es passiert übrigens auch nur im Behörden-Netz und auch nur bei diesem Gerät. komisch oder? Wenn der Kollege mit dem Ding zuhause ins Internet geht, kein Problem. Ach ja, im Dienst gehen wir über eine Vertunnelung ins Netz.


Es gibt im Übrigen, jetzt wo Du das auch noch verkündet hast, dass es sich bei Dir um den öffentlichen Dienst handelt, überhaupt keine Alternative, wenn man höchste Sicherheit möchte, und dazu sind ja Beamte oder Staatsangestellte gegenüber den Bürgern in besonderem Maße verpflichtet, als möglichst zügig von veralteten Betriebssystemen auf zuverlässige neue zu wechseln; und da ist WIN 10 absolut ein gelungener Wurf, und wer so denkt und handelt im Auftrag unser aller Bürger und sich in unserer Zeit an veralteter Technik festlammert, der scheint mir in hohem Maße ein Sicherheitsrisiko für die Datensicherheit unseres Staates zu sein !
 
nun gut und weiter, was mach ich mit dem Laptop? verschrotten. Nur um Dich zu Beruhigen, es wird alles auf win10 Enterprise edition umgestellt, es müssen nur noch die Steuern erhöht werden, da es doch ziemlich kostspielig ist. Ich nehme mal an, dass dann alles Besser wird. Es hilft mir aber jetzt nicht.
 
Jo, leider die günstige Gelegenheit versäumt, rechtzeitig kostenlos auf WIN 10 umzustellen ! Aber wie Du schon sagst: Es gibt ja die dummen Steuerzahler, die sollen ruhig für alle Versäumnisse und Fehlleistungen blechen !
 
de la Cruz schrieb:
Jo, leider die günstige Gelegenheit versäumt, rechtzeitig kostenlos auf WIN 10 umzustellen !

Schwachsinn, geht immer noch!
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal... :D



de la Cruz schrieb:
Wenn Du Dich nicht einmal damit auskennst - dann das ist das unverantwortlich ! Und von Programmen wie NoScript oder ähnlichen hast Du wohl noch nie was gehört, sonst wären Dir wohl schon die Ohren übergangen, wie toll Deine Sicherheit im alten WIN 7 noch gewährleistet ist.

Lol, NoScript ist ein Browser-PlugIn, das unabhängig vom Betriebssystem arbeitet. Warum sollte das unter Win10 besser laufen?
Wir sind echt im Kindergarten hier!


Btw.: Scheinbar hast Du auch überlesen, dass er in einem Intranet arbeitet. Dabei schützt der Haupt-Server bestimmte Zugriffe und lässt div. Angriffe erst gar nicht durch, sofern es sauber eingerichtet wurde. Da könntest Du sogar mit einem Win98-System surfen, ohne Schaden zu nehmen. ;)
 
@SoundFuzzy

Wahrscheinlich meintet Du "anscheinend" und nicht "scheinbar" - aber ich habe auch nicht einmal anscheinend überlesen, dass er in einem Intranet arbeitet. Um was es da ging, hast Du gar nicht verstanden, denn der TE schrieb, er würde gerne einmal wissen, wer da alles zugreift auf seinen PC. Und mit NoScript könnte er das beispielsweise feststellen ! Und mein Tenor war, dass jemand, der in diese Dinge eingebunden ist, so eine Äußerung macht, anstatt dass er sich schon lange mal hätte anzeigen lassen , wer da zugreift, und die Zugriffe ielleicht mit den genannten Programmen sogar auch wirkunsgvoll verbindert hätte, ist schon ziemlich grenzwertig !

Und ob das NoScript mit WIN 7 oder mit WIN 10 oder mit sonst was weiß ich noch läuft, stand in diesem Kontext überhaupt nicht zur Debatte ! Deshalb: Besser erst mal lesen, was geschrieben steht, und erst dann seinen Senf dazugeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich keine Ahnung, was Du da schreibst!
Wenn er in einem geschützten Intranet arbeitet, dann hilft ihm auch NoScript nicht, dies zu analysieren und auszuhebeln! Er wird um den vom Hauptserver geschützten Bereich nicht herum kommen!
Trotzdem bezichtigst Du ihn, ein "Sicherheitsrisiko für die Datensicherheit unseres Staates zu sein". Das ist mehr als lächerlich...

Du kannst Deine sinnlosen Win10-forever-Parolen gerne woanders propagieren, aber bitte nicht hier und bitte nicht mit solch fadenscheinigen Argumenten und in einem Kontext, wo es überhaupt keinen Sinn ergibt!
 
Nun ja, wo ich welche "Parolen" verbreite, das lass einfach mal meine eigene Entscheidung sein ! Weshalb sollte ich mir von einem Ignoranten wie Dir so etwas vorschreiben lassen !

Und was die "geschützten Intranets" unserer Behörden (mit Ihren zum großen Teil veralteten betriebssystemsoftware) tatsächlich an Sicherheit leisten, das hat man ja sogar an diversen Attacken auf höchster Ebene gesehen, etwa bei mehrfachenden Angiffen und der daraus resultierenden Stilllegungen des Intranets im Deutschen Bundestag.

Versuche mir nicht einmal vorzustellen, wenn Datensicherheit in einem derart exponierten und priviligierten Intranet nicht funktioniert, wie das dann erst recht auf untergeordneten Ebenen aussehen muss !
 
Und Du glaubst ernsthaft, dass jemand der in deutsche Regierungsnetze eindringen kann, sich dann doch die Zähne daran ausbeißen wird, dass der einzelne User Win10 statt Win7 auf dem Rechner hat?
Wie naiv muss man eigentlich sein...? :D
 
Zurück
Oben