Notiz Dokumentation: „Die Amiga-Story“ heute Abend auf ZDFInfo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In der Dokumentation „Die Amiga-Story“ erzählen die Filmemacher Anthony und Nicola Caulfield die Geschichte des wohl bekanntesten Heimcomputers nach dem C64 und zeichnen ein Bild über seinen Einfluss auf das Genre Videospiele sowie der Computerlandschaft im Allgemeinen. Zu sehen ist das Ganze heute um 20.15 Uhr auf ZDFInfo.

Zur Notiz: Dokumentation: „Die Amiga-Story“ heute Abend auf ZDFInfo
 
Ich warte immer noch, dass das Buch "Commodore: The Amiga Years" endlich fertig wird. Das hatte ich (nachdem ich schon "A Company on the Edge" und das alte "Rise and Fall of Commodore" gelesen habe) seit vielen Jahren immer wieder vorbestellt und immer wieder wurde es abgesagt oder aufgeschoben.
Aber nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne sollte es jetzt wirklich nur noch eine Frage der Zeit sein. :D

Bis da hin muss es halt noch "The Future Was Here: The Commodore Amiga" tun um die Zeit zu überbrücken. Das beleuchtet weniger die Geschichte des Amiga, als die Besonderheiten seiner Programmierung (z.B. wie Deluxe Paint funktionierte).
 
Keine Ahnung was so faszinierend daran sein sollte, ich hab auch am C64 und Amiga gedaddelt aber ich kann den Hype nicht verstehen. Das ist doch eher für BWL-Studenten interessant wie man eine florierende Firma in den Sand setzen kann.
 
@mfJade
Ist halt Nostalgie gepaart mit Interesse an der Technik (wie die alten Homecomputer funktionierten, konnte man als Normalsterblicher noch durchblicken) und der Geschichte dieser Geräte und der dahinter stehenden Firmen und Personen.

Ich kann aber völlig nachvollziehen, dass das nicht jeden interessiert.
Ich hab z.B. herzlich wenig Interesse an alten Autos, aber da gibt es ja auch viele Leute, die darauf stehen und sogar richtig viel Geld dafür hinblättern.
 
Danke auch von mir für diesen sehr interessanten Hinweis! :)
 
mein 500er ist ordentlich verpackt im keller.. ^^
 
Besten Dank für den Tipp @ CB/Michael :),

die 90-minütige Amiga-Doku werde ich mir mit Sicherheit anschauen ... naja, es ist fast schon Pflicht als (wenn auch seit Jahren nicht mehr aktiver) Amiganer, der seinen in der Ferne gelagerten A1200 schon dann und wann vermisst.
 
Sehr interessant!
 
Das werde ich mir evtl. geben. Damit fing alles an bei mir =)
 
Danke für den interessanten Sendehinweis. Das werde ich mir sogar als eingefleischter ATARIaner ansehen. ;)
Ergänzung ()

Auf TV-Movie ist folgende Beschreibung zu lesen:

Ein Blick zurück auf die Plattenfirma „Amiga“ – gegründet 1947 vom Sänger Ernst Busch. Über 50 Jahre Geschichte, gepreßt in Vinyl, die vor allem 40 Jahre DDR-Lebensgefühl beleuchten.

Häähhh? Ist wohl leider doch was anderes als wir hier denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf74 schrieb:
Häähhh? Ist wohl leider doch was anderes als wir hier denken...

Hab mal eben in das Video reingesehen (ist schon in der Mediathek). Es geht definitiv um den Commodore Amiga. :)
 
cruse schrieb:
Sind alle sehenswert - einfach mal durch die Mediathek stöbern (es wurde vermutlich ein Paket aufgekauft).

In diesem Sinne ist auch "Väter der Pixelmonster" interessant. Da wird der Anfang der Spieleindustrie in GB beleuchtet.
 
nett. ich freue mich darauf.
 
Ralf74 schrieb:
Ergänzung ()

Auf TV-Movie ist folgende Beschreibung zu lesen:
Häähhh? Ist wohl leider doch was anderes als wir hier denken...
ich würde sagen, falscher sender und falsches datum.. ;)

BTT: anfangs 90er war ich mit dem Amiga vorallem soundtechnisch unterwegs (vorher C64). 1992 habe ich diesen track produziert fabriziert.. :cool_alt::D
 
Ich hatte damals auch mit einem Amiga 600 (hab ich noch) angefangen zu daddeln und war dann als Kind sehr verwundert, als meine geliebten Amiga Zeitschriften, aus den Läden, verschwanden.
 
Genau. Die Story ist neu und wurde per Kickstarter finanziert. Die neuen Gehäuse werden auch ausgeliefert. Falls jemand amiga Hardware und Software zu verkaufen hat, einfach melden. Oder selbst wieder nutzen...Und ab im Forum anmelden.

A1k.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben