Notiz Dokumentation: „Die Amiga-Story“ heute Abend auf ZDFInfo

@cruse
Die genannte Doku "Väter der Pixelmonster" (hab ich leider nicht mehr in der Mediathek gefunden) ist auch sehr sehenswert. Dürfte aber sicherlich irgendwann wieder wiederholt werden...
 
Amiga ist zwar geil, aber kultiger ist C64.
Ich weiß noch ...1984, Sommerferien, olympische Spiele in L.A., geile Musik, Breakdance, BMX und natürlich Commodore 64.
Von morgens bis abends 18 Uhr, wenn die Läden geschlossen haben, in der City rumgehangen. In jeden Karstadt, Kaufhof, Horten, Photo Porst, Göbelhoff, Quelle und wie sie nicht alle hießen, waren 64er mit Floppy ausgestellt. In jedem Laden umlagerten immer 5-10 Kids (inkl. meinereiner) den 64er und haben Spiele kopiert *hust* :evillol: . Dat waren noch Zeiten :cool_alt:
 
Geil war wie einer erzählt sie sind da auf einer Demoparty in der Schule und zwei Cops kommen rein. Die Ersten gleich durch´s Fenster getürmt und einer der Cops fragt kopiert ihr auch Games? könntet ihr mir ein paar Games für meinen Sohn kopieren ich könnte in zwei Stunden wieder da sein :D :D :D
 
tmkoeln schrieb:
Nennt man Rundfunk Beitrag jetzt schon Crowdfunding:evillol:?
Für Private Zwecke aufzeichnen (MediathekView ist sicherlich euer Freund...).

Du kannst schon lesen, oder? Das ZDF hat die Doku eingekauft und synchronisiert. Nachdem sie per Crowdfunding finanziert und realisiet wurde. Letztes Jahr. Das ZDF hat mit der Produktion rein gar nichts zu tun gehabt.
 
Amiga 500 ist eines der geilsten reihen überhaupt und kannst heute noch dran herum Basteln :D Hab auf externe Platte noch voll viele Amiga Backups und sogar Amiga OS, auch der 1200 ist gut kann man toll erweitern achja das waren Zeiten immer wieder schön so Themen.
 
Super Doku und ganz besonders die letzten 25 min haben ein Feuerwerk von Erinnerungen entfacht.
 
War eine unterhaltsame Sendung. Schön diverse Amiga-Entwickler und sonstigen Mitarbeiter mal in Interview zu sehen, statt nur von ihnen zu lesen.
Allerdings hätten es schon ein paar Themen mehr sein können. Kein Wort über die späteren Amiga-Modelle. Die Gründe warum sie letztlich vom PC überholt wurden und allgemein suboptimalen Entscheidungen bei Commodore. Wie es nach dem Ende von Commodore mit dem Amiga (Technologie, Marke und Community) weiter ging usw.
Aber dafür währen wohl mehrere Folgen nötig gewesen.

Oder man liest halt eines der Amiga/Commodore-Bücher. Wie schon erwähnt, "Commodore: The Amiga Years" von Brian Bagnall sollte nicht mehr allzu weit entfernt sein. (Ebenfalls durch Kickstarter finanziert.) :)
 
Die Doku wurde vom ZDF um eine Stunde gekürzt, das ist schon sehr frech von dennen, das zeigt auch mal wieder das es endlich zeit wird das ganze öffentlichrechtliche Fernsehen einzustampfen, ich bin es sowas von Leid für soviel Geld sowenig Leistung zu bekommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst schon lesen, oder? Das ZDF hat die Doku eingekauft und synchronisiert. Nachdem sie per Crowdfunding finanziert und realisiet wurde. Letztes Jahr. Das ZDF hat mit der Produktion rein gar nichts zu tun gehabt.

BlubbsDE

Das war Spaß, ich habe schon verstanden das die Doku mit Kickstarter finanziert wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst Besitzer eines Amiga 500 und etwas später auch eines Amiga 1200 mit AGA Chipset.
Den Amiga 1200 habe ich später in einen Tower eingebaut, mit CD Laufwerk und einer Phase 5 Blizzard PPC 68060 Karte.
Natürlich auch Kickstart 3.0 und Workbench 3.1 . Meine erste 2.5 Zoll Festplatte hatte sagenhafte 20 MB :)
Mit der Ausstattung war der Amiga um 1994 fast jeden PC überlegen.
Der Nachfolger des Amiga stand schon in den Startlöchern , wurde aber nach der Pleite von Commodore und der Übernahme von Escom
nicht mehr weiter entwickelt.
Die ab 1990 aufkommenden VGA Karten waren meiner Meinung nach der Todesstoß für den Amiga.
Natürlich auch Windows 3.1 (ab 1993) , das vormalige MS-DOS war für normale Anwender etwas zu schwierig gewesen.
Die bessere Erweiterbarkeit machte den Deckel dann endgültig zu für den Amiga.
 
Schön das heute noch neue Hard- und Software für den Amiga und C64 erscheint.:)

icomp.de
vesalia.de

wens interessiert.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Saß gerade die 90 Minuten (mit kleinen Pausen) mit verklärtem Blick vor dem Bildschirm. Ich gehöre schon zu den OSis und habe die damalige Zeit auch voll mitgemacht, zuerst mit einem A500, später dann einem A1200, beide *natürlich*mit Festplatten Erweiterungs Box.
So liessen sich die heiß geliebten Adventures viel flotter spielen wie mit der schrecklichen Disketten Wechslerei nach jedem Gang über den Bildschirm.

Danke auch an @BlubbsDe für den Hinweis auf eine weitere Doku!
 
Der Amiga war quasi die Maschine auf der ich in meiner Jugend das Programmieren (ANSI C, Amiga E, M68k Assembler und M68k Maschinencode per Hex-Editor) gelernt habe und dies auch bis in meine frühen Studentenjahre noch getan habe, bis selbst die PPC-Offensive nix mehr half. Programmieren auf dem Amiga war gnadenlos. Ein Fehler und ab ging's in die Guru-Meditation.
 
rIQ schrieb:

mega! danke dafür!

Also ich finde die Doku sehr gut gemacht. Wie der Amiga entstanden ist (dass es auch erst die Firma Amiga gab, wusste ich nicht) ist sehr interessant. Und das sogar auf die Demoszene eingegangen wird, finde ich super. Deutsche Entwickler von Factor 5 kommen auch darin vor.
Und das wichtigste überhaupt wird immer verdeutlicht, nämlich das der Amiga der Computer war, der die Spieleindustrie revolutionierte, weil es erst möglich war, realistische echtzeit-berechnete bewegte Grafiken einzusetzen.
 
Zurück
Oben