PC Um bzw. Aufrüstung

Guck ins Handbuch. Im Normalfall sind aber nebeneinanderliegende Slots ein Channel. Sprich: Slot 1: 4GB, Slot 2: 8GB, Slot 3: 4GB, Slot 4: 8GB. SO hast du pro Channel dann 12GB.
 
Zum RAM wie bereits schonmal oben geschrieben, die beiden Channels müssen beide mit 12GB (also einem 8er und einem 4er bestückt sein). Ich gehe mal davon aus, dass die beiden 4er zZt im gleichen Channel laufen (hier das Mainboard-Handbuch befragen, welche Slots ein Channel sind). Also umstecken und jedem Channel einen 8er hinzufügen.


Gruß Felix
 
Hey also ich hab noche eine kurze Frage zur Klarstellung.
Ich schalte meinen PC ab schraub ihr auf und Baue alle neuen Teile ein und dann mit der Windows CD wieder neu starten? Muss ich vorher die Graka Treiber von der alten deintallieren?
Ergänzung ()

Antwort von Soaringjonas:
Ja. Genau so. Vorher den alten Treiber mit DDU plattmachen.
 
Edit: wobei, Hirn grade aus gehabt. :D Wenn man Windows neu aufsetzt macht das ja alles platt. Also wäre der Schritt überflüssig, es sei denn du willst die bisherige Installation ohne neu Aufsetzen behalten.
 
Alles klar ich hatte nur von einer anderen Seite auch gehört, ich solle zuerst die neue Graka und Ram einbauen und dannach Windows mit der neuen SSD aufsetzen aber dann installiere ich die neue Graka mit treibern praktisch 2 mal.
Also am besten alte SSD, alte Graka raus, neue Teile rein und die RAM nach Handbuch umstecken und dann mit der Win 7 CD Neustarten.
Sehe ich das so jetzt richtig?
 
Ja. Wobei immernoch fraglich ist wieso du die alte SSD rauswerfen willst. Als Windows-only reichen 120GB locker.
 
Ich werde die Platte nicht rauswerfen die bleibt drin aber Windows möchte ich trotzdem auf der größeren haben ist ja genug Platz drin für beide
Ergänzung ()

Nochmal kurz zu der Neuaufsetzung die ich morgen durchführen werde, Bevor ich den PC abschalte kann ich alle meine Speichermedien formatieren, sprich die SSD mit Windows und meine HDD formatieren sodass alles komplett leer geräumt ist sehe ich das richtig? Dann baue ich meine Teile ein und starte das Ganze mit der CD von Windows (muss die vor dem abschalten schon drin sein?) neu.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Alles klar das Formatieren kann ich ja während der Neu Installation machen!
 
Und beim installieren nur die SSD anstecken, auf die dann Windows drauf soll ;)
 
Also die HDD abstecken die 2te SSD auch abstecken und nur die 525er drin lassen. Dann nach fertig stellen der Intallation wieder runterfahren und die beiden anderen wieder dran stecken?
 
Genau, beim Setup wirst Du gefragt, wohin Windows installiert werden soll.
Bei den erweiterten Einstellungen dazu kann man die alte Windows Partition löschen und neu erstellen, dann sind die Daten optisch weg.
Gelöscht natürlich noch nicht, dazu müsste man SATA SECURE ERASE machen (Die SSD löschen).

Die anderen Laufwerken sollten bei der Installation weggelassen werden, weil Windoof leider die Angewohnheit hat, überall seinen Bootsektor reinzuschreiben. Wäre schon ärgerlich, wenn Du die HDD tauscht und Windoof plötzlich nicht mehr startet, obwohl es doch auf der SSD installiert ist? :D
Alles schon gehabt...
 
Ok also ich habe all meine Laufwerke auf einer externen mal abgesichert. Dann werde ich morgen wenn das letzte Teil da ist die Windows CD einlegen, meinen PC ausschalten, alle Festplatten abtrennen und die neue SSD anschließen. Zusätzlich die Graka austauschen und die Ram Riegel richtig einstecken zsm mit den Neuen. Dann fahre ich hoch und installiere Windows auf der neuen SSD und lade die neuen Graphik Treiber runter. Dann kann ich das Teil wieder ausschalten, aufmachen und die HDD und die alte SSD wieder reinschalten und wieder hochfahren.
Übersehe ich da jetzt etwas oder gibt es noch etwas auf das ich besonders achten muss?
Ergänzung ()

Hallo ich habe doch noch eine Frage ich habe in der Anleitung des Mainboards folgendes gelesen:

2.5 Installation of Memory Modules (DIMM)
This motherboard provides four 240-pin DDR3 (Double Data Rate 3) DIMM
slots, and supports Dual Channel Memory Technology. For dual channel configuration,
you always need to install identical (the same brand, speed, size and
chip-type) DDR3 DIMM pair in the slots: You have to install identical DDR3
DIMMs in Dual Channel A (DDR3_A1 and DDR3_B1; Black slots; see p.13
No. 5) or identical DDR3 DIMMs in Dual Channel B (DDR3_A2 and DDR3_
B2; Black slots; see p.13 No. 6), so that Dual Channel Memory Technology can
be activated. This motherboard also allows you to install four DDR3 DIMMs
for dual channel configuration, please install identical DDR3 DIMMs in all four
slots.

* For configuration (3), please install identical DDR3 DIMMs in all four
slots.
1. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots: DDR3_
A1 and DDR3_B1, or DDR3_A2 and DDR3_B2.
2. If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
Dual Channel Memory Technology.
3. If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate Dual Channel
Memory Technology.
4. It is not allowed to install a DDR or DDR2 memory module into
DDR3 slot; otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged.
5. Some DDR3 1GB double-sided DIMMs with 16 chips may not work
on this motherboard. It is not recommended to install them on this
motherboard.
6. For optimal compatibility and stability while overclocking memory
frequency, it is recommended to install one memory module in
DDR3_B2 slot or two memory modules in DDR3_A2 and DDR3_B2
slots.

Heißt das, dass ich doch nicht die 4 mixen kann?
 
Es sollte in der Theorie funktionieren. Also in A1 und B1 tust du jeweils 4GB und in B1 und B2 jeweils 8GB, oder halt umgekehrt. So, dass in Channel A und Channel B jeweils 12GB gesteckt sind.
 
Zurück
Oben