Aufrüstung einzelner Komponenten oder Neubau?

wernichtfragt

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Ich grüße euch!

Zum Hintergrund:
ein in die Jahre gekommener Desktop-PC von 2012 soll nach Möglichkeit für den Junior ein wenig aufgerüstet werden, um übergangsmäßig für kleine/mittlere Spiele-Titel brauchbar zu sein. Um folgende Komponenten geht es:

Mainboard: ASRock B75 Pro3 (CPU Sockel 1155, unterstützte CPUs:http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3/index.de.asp?cat=CPU)
Stromversorgung: 600 Watt Netzteil (Marke weiß ich grad nicht)
CPU: Intel i3-2120 mit Alpine 11 GT von Arctic
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3 1.333 MHz (wurde gerade erst von 4GB aufgerüstet)
Grafik: AMD Radeon HD 6670
Speichermedium: aktuell "nur" HDD, eine zusätzliche SSD ist schon geplant
OS: Windows 7 - 64bit

Was soll erreicht werden?
Es geht weniger darum, aktuelle Spieletitel mit großen Hardwarevoraussetzungen zu absolvieren, eher dreht es um Spiele wie Minecraft, Cities: Skylines sowie mal eine Runde World of Tanks oder ähnliche Online-Titel. Was viel wesentlicher ist, dass die Performance "drumherum" vom System kaum noch ausreicht. Wenn der PC zum spielen verwendet wird, laufen nebenbei noch die Musiksoftware, ein Messengerdienst wie Teamspeak/Discord und mindestens noch der Browser für Guides/Videos/Chat/etc. Neuerdings wird auch noch mit einer Broadcasting-Software experimentiert, falls mal für ein 'Let´s Play' aufgenommen werden soll.
Derzeit läuft alles parallel, das ist nicht das Thema. Man merkt aber schon deutlich, dass das System in die Knie geht wenn die o.g. Programme alle laufen.

Wo setze ich an?
Meine Frage ist nun ob es sich lohnt, weiter in dieses vorhandene System zu investieren. Ich möchte aus Kostengründen eigentlich darauf verzichten, etwas komplett Neues aufzusetzen. Das soll erst ab Ende des Jahres in Aussicht gestellt werden.
Welches Upgrade würde denn die Performance am ehesten nach vorne bringen? Eine größere CPU auf dem derzeitigen Sockel oder mehr Arbeitsspeicher? Oder liegt es eher an der veralteten Grafikkarte? Wenn man sich die vom MBoard unterstützten CPUs und deren integrierten Grafik-Einheiten ansieht, würde ich da - für den Übergang - vielleicht sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Leider bin ich beim Thema Hardware nicht so vertraut, dass ich bei der Menge an einsetzbaren Prozessoren eine Entscheidung treffen kann/will.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder auch einfach nur sagen, ob und wenn ja, wieso die Investition z.B. in ein neues Mainboard samt CPU für die Zukunft deutlich effektiver sein soll.

Bin für jede Mitteilung dankbar!

Beste Grüße
Christian
 
Reicht der PC für Cities:Skylines und WoT nicht aus?
Die derzeitige Grafikkarte ist schneller als alle möglichen integrierten IGPs.

Kauf ne SSD: die kann man später im PC zu Ende des Jahres ohne Probleme weiterverwenden.
Wenn Grafikkarte dann eine 7850 2GB bis 7950 3GB imho (abhängig vom Netzteil welches nicht genannt wird).
Fürs Streaming muss es eine neue Grafikkarte sein die VCE unterstützt, d.h. eine mit GCN wie eben eine 7850. Man wird jede CPU mit Streaming klein kriegen.
Die anderen genannten Programme nutzen hauptsächlich RAM, aber an sich keine nennenswerte "Leistung" per se. RAM ist aber derzeit sehr teuer und man kann leicht sehen ob das RAM eben voll ist oder nicht. Ist es das?
Man könnte einen gebrauchten i5/i7 kaufen, aber allzudringend ist das nicht und auch hier kann man eigentlich leicht sehen ob die CPU denn bei wirklich 100% Auslastung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kostengünstig sein soll:

I7 2600 o.ä. rein. Kriegt man mittlerweile gebraucht für nen guten Preis.
Ram sollte reichen
Grafikkarte -> gebrauchte HD 7970/7950 bzw. R9 280(X) kriegt man für 80-100€

Dann sollte man damit ordentlich zocken & arbeiten können.
 
HominiLupus schrieb:
Reicht der PC für Cities:Skylines und WoT nicht aus?
Die derzeitige Grafikkarte ist schneller als alle möglichen integrierten IGPs.
Kauf ne SSD: die kann man später im PC zu Ende des Jahres ohne Probleme weiterverwenden.
[...]
Man könnte einen gebrauchten i5/i7 kaufen, aber allzudringend ist das nicht und auch hier kann man eigentlich leicht sehen ob die CPU denn bei wirklich 100% Auslastung steht.
Wie gesagt, wenn ein Spiel "allein" läuft, reicht die Leistung locker aus. Allein schon die Verdopplung des Arbeitsspeichers hat es gezeigt. Sobald aber alle Programme gleichzeitig benutzt werden (was ja der Fall sein soll), liegt aber z.B. die CPU immer bei über 75-80% Auslastung, auch mit 100% Spitzen dabei. Ich meine mich erinnern zu können, dass einmal in diesem Jahr der PC sich mittendrin neu gestartet hat, weil die Auslastung zu hoch war, als alles parallel lief. Daher habe ich auch so den Fokus darauf, erstmal an die CPU zu gehen. Ich weiß halt nur nicht, welche ;)
Eine SSD ist bereits geplant, daher bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.

Gruß
 
Ein PC startet sich niemals, NIEMALS wegen zu hoher Auslastung der CPU neu. Das kommt schlicht nicht vor. Wenn es geschieht hat es einen anderen Grund.

Ein i7-2600 hat 100% mehr Leistung und kostet 90-100€
Ein i5-2500 hat 80% mehr Leistung und kostet 50-60€
Beide Mehrleistung ist Mehrkernleistung, d.h. es wird nur schneller wenn mehr als 2 Kerne gleichzeitig genutzt werden.

Jede LGA1155 CPU ist möglich in diesem Mainboard. Andere Möglichkeiten wären ein i5-34xx. Die 3xxx CPUs sind 5% oder eben ~200MHz schneller. D.h. ein 3.1GHz i5-3xxx ist so schnell wie ein 3.3GHz i5-2xxx.
 
Auch ich tendiere zu einem i7-2600 (k), 2700 (k), 3770 (k) je nachdem was man am günstigsten via ebay beziehen kann.
Als Grafikkarte würde ich eine 580 vorschlagen. ggf. 2x8GB DDR3

Mit diesem Upgrade bist du wieder auf der höhe der Zeit. Eine SSD habe ich jetzt nicht extra erwähnt, da du ja eh schon eine geplant hast.
Ich würde nur empfehlen das Bios vorher zu aktualisieren.
 
Ein i5 3470/3570 oder ein i7 3xxx würde schon einiges bringen. Und dann noch eine der genannten Grakas.
 
Ich schliesse mich an: entweder ein i7-2600k, ein i7-3770k oder ein schöner i5. Je nach dem, welche CPU du günstig findest. Mit meinem i5-3550 lässt sich sehr vieles nach wie vor super spielen, wenn man mal von Titeln wie BF1 und ähnlichem absieht.

Dass sich der Rechner aber abschaltet, ist ein anderes Thema. Versuch bitte mal das genaue Modell des Netzteils in Erfahrung zu bringen (ansonsten ein Foto machen wenn du unsicher bist). Kann gut sein, dass dieses seine besten Tage hinter sich hat und bei Vollast aussteigt.
 
da du leider nur ein billiges board hast, mit dem man nicht übertakten kann, bleibt eigentlich nur 2600 oder 3770 @ stock. den aufpreis für die k-version kannst du dir sparen, es sei denn, das nimmt sich fast nix, aber nutzen tuts dir allenfalls noch was später im verkauf.
hättest du ein besseres board, wäre durch oc noch n ganz ordentlicher leistungssprung mit k-cpus möglich gewesen und viel mehr hätte das auch nicht gekostet. :/
 
Also ich würde auf Kaby Lake umsteigen.

Schritt 1: 1151er Platine mit entsprechender Prozessor- sowie DDR3-Unterstützung. Prozessor nach Budget.
Schritt 2: SSD
Schritt 3: Graka (was immer man dann günstig bekommen kann)
 
das macht ja gar keinen sinn. allein der prozessor wäre teurer und/oder schlechter als ein i7 für sein system und kaby und ddr3 ist auch unsinnig, dann muss er beim nächsten ram-upgrade den ganzen unterbau rausschmeißen, damit er dann noch verfügbaren ddr4 nutzen kann oder ein vermögen für langsamen ddr3 ausgeben.

wenn plattformwechsel würde für ihn nur ein R5 sinn machen, aber ein i7 für sein aktuelles system wäre billiger und reicht auch schon aus.
 
Vielen Dank für so viele Antworten und unterschiedliche Vorschläge! Ich denke damit kann ich schon so einiges anfangen :)
 
Zurück
Oben