Crimson Treiber Frage

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Hallo Leute.

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch bei dem ganzen Crimson Treiber Wirrwarr.

Nutze eine MSI RX 480 Gaming X

Es gibt auf der AMD Seite folgende Treiber:

- Crimson ReLive Edition 17.4.4 Optional
- Crimson ReLive Edition 17.4.3

Wo ist der Unterschied? Nutze aktuell 17.3.3.

Welchen sollte ich installieren?

Danke
 
den neusten halt

Wo siehst du da eigentlich ein wirrwarr? Erste Zahl Jahr, zweite Zahl Monat, dritte Zahl der wievielte Treiber in diesem Monat. Man kann sichs aber auch echt schwer machen
 
Wo ist da Wirrwarr? Deine Version ist veraltet, die Optionale ist Beta und die 17.4.3 aktuell.

Ohh sry nicht Beta aber für die 580 gedacht. Funktioniert aber natürlich auch mit der 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum ist eine dann "Optional"? Und warum gibts einmal mit ReLive und einmal ohne usw?
 
Optional bedeutet lediglich das der Treiber noch kein WHQL hat. Mit und ohne ReLive gibts nicht. ReLive kannst du immer seperat aus dem Crimson installieren (wir dann gedownloadet)
 
Damit du nicht den ganzen schnodder runterladen musst den du nicht brauchst, wenn du nur den Treiber haben willst? Optional bedeutet: nicht zwingend aber kann man halt machen...
 
Weil die Treiber keinen Unterschied haben, außer, dass bei 17.4.4 eine Optimierung für Warhammer 40,000 auf 500er Karten dazugekommen ist. Also keine Bugfixes enthalten sind oder ähnliche Verbesserungen.
ReLive haben alle Treiberpakete, außer man nimmt die minimal Version

WHQL sind beide Treiber nicht. Sonst würde es dabei stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Also keine Bugfixes enthalten sind oder ähnliche Verbesserungen.



Das ist so nicht ganz richtig, es sind auch Bugfixes enthalten

Aktuell beim 17.4.4 Optional:

Fixed Issues

Some displays may experience corruption when using HDMI® scaling.
Battlefield™1 may experience stuttering in Multi GPU mode with 4K display resolutions when using DirectX®11.
HDR colors may appear incorrect in Mass Effect™: Andromeda on the latest Windows®10 Creators Edition update.
Some incorrect or unavailable feature descriptions may appear in Radeon Settings under the more/less help section.
Radeon RX 550 series graphics products may experience a hard hang when the user's system has not been rebooted for long periods of time.
Reboot prompt may be missing after Radeon Software installation on AMD XConnect™ technology system configurations.
 
Ok danke euch ;)
 
Ich würde den Grafiktreiber nur updaten wenn es mit dem aktuell installierten Probleme gibt. Never change a running system. Ich nutze seit der Radeon 9500 ausschließlich ATI /AMD Grafikkarten, doch seit der Neugestaltung der Treiber (Crimson) häufen sich bei mir immer mehr Probleme im Zusammenhang mit den Grafiktreibern. Nur mal ein Paar Beispiele:
Absturtz in Adobe Lightroom bei aktivierter GPU Beschleunigung (Versionsnummer weiß ich nicht mehr)
seit 17.4.2 und neuer startet "Wolfenstein - The New Order" nicht mehr. Daraufhin 17.3.3 installiert.
seit 17.3.3 und neuer lädt "Forza Horizon 3" unendlich lange.
Deshalb habe ich aktuell wieder 17.2.1 installiert. Damit habe ich gerade keine Probleme und so lange das so bleibt, bleibt auch der Treiber drauf. Früher hatte ich solche Probleme nicht mit den alten Catalyst Treibern.
 
Gerade die Treiberqualität hat seit Crimson enorm zugenommen. Schau doch nach, ob deine Probleme in den Known Issues stehen. Wenn nicht, dann melde sie einfach an AMD über deren Bug-Formular oder poste sie im AMD-Forum. Probleme können nur gefixed werden, wenn sie auch jemand meldet. Nicht bei jedem treten solche Fehler auf, drum kannst du nich drauf hoffen, dass etwas besser wird, wenn du nicht mal die Mängel anzeigst
 
Zurück
Oben