Pc Aufrüsten, was sollte als erstes aufgerüstet werden?

benex97

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
102
Hallo, ich habe mir mal überlegt meinen PC etwas aufzurüsten weil ich langsam merke das bei neueren Spielen solangsam die Grenze erreicht ist. Jetzt stelle ich mir aber die frage, ist es sinnvoller einen komplett neuen PC zusammenzustellen oder den aktuellen aufzurüsten. Meine Idee wäre nämlich wenn ich einen ganz neu zusammenstelle könnte ich meinen aktuellen auch verkaufen und somit wäre (vielleicht) das komplett neu zusammenstellen nur etwas teuerer.
Aber erstmal zu meinem Aktuellen System:

Pc 2014.png

Was würde sich als erstes lohnen aufzurüsten, die grafikkarte oder der Prozessor? Ist das Bios vom Mainboard auch aktuell sodass
ich ohne probleme neue Komponenten einbauen kann ohne leistungsverlust? Beim Prozessor hätte ich an https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html
gedacht und bei der Grafikkarte an : https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html oder : https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

Ich weiß bei den Grafikkarten ist ein großer unterschied, nur wie sehr lohnt es sich nach der 1070 zu greifen ? Wie groß ist der Unterschied zwischen meiner aktuellen und der 1060? Hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die sprünge helfen

Es ist außerdem zu erwähnen das der PC ausschließlich zum zocken gedacht ist und da hab ich grade in einem forum gelesen das im bereich gaming ein Intel Prozssor vorzuziehen ist, könnt ihr das bestätigen?

Mfg Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: eine SSD.
Wo hast du derzeit Probleme? Bei welchem Spiel und was limitiert dich in diesem Spiel?

Du kannst eigentlich keine neue CPU in dein derzeitiges Mainboard einbauen. Der Ryzen 1700X braucht z.B. auch ein neues Mainboard und neues RAM. Der passt nicht auf dein B85 Mainboard.
Eine 1060 ist IIRC ca. 30% schneller als eine 280X, nicht weltbewegend. Hat aber mehr VRAM. Die imho bessere Variante mit RX 480 8GB ist auch ca. 30% schneller.
 
Nimm eine andere GPU und evtl noch eine SSD. Dann vielleicht noch 8GB RAM.
Wo haste denn Probleme.
 
Stimmt eine SSD wäre tatsächlich ein guter anfang. Probleme habe ich nicht so wirklich aber bei Spielen wie BF1, Rust, PUBG ( ja ich weiß es ist noch Early Acsess und es werden viele performance patches kommen aber für mich aktuell nur bedingt spielbar, bekomme gerne mal Standbilder oder Texturen laden nicht ) , Mass Effect andromeda, Far cry 4 usw. Natürlich laufen diese Spiele aber ich möchte gerne auch mal die Grafik von den neuen spielen genießen wo man einfach aus dem staunen nicht rauskommt weil es einfach so gut aussieht. Und das ist bei vielen spielen wo man dann auf mittleren grafikeinstellungen spielen muss dann nur bedingt so der fall
 
Wie die anderen schon sagten, ist der Abstand zu 1060 oder 480 zu gering um sich zu lohnen. Eine 1070 müsste es mindestens sein. Da du ja aber nicht unbedingt unter Zugzwang stehst, würde ich vllt. mal noch Vega abwarten. Dann verschieben sich vllt. auch noch mal die Preise.

Prozessor würde ich auch so lange aussitzen, bis du wirklich was neues brauchst oder dir einen 144 Hz Monitor holst, weil wie schon gesagt wurde müsstest du hier auch recht viel investieren und eine komplett neue Plattform besorgen mit MB und RAM.

SSD würde ich mir auf jeden Fall gönnen. Mindestens 500 GB:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
Wenns geht vllt. sogar gleich 1 TB, dann kannst die olle Steinzeit HDD komplett raus nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1154833&cmp=1481822

Edit:
BTW hab ich eine GTX 970 die in etwa so schnell ist wie eine RX 480 oder GTX 1060 und die reicht definitiv nicht für 60 FPS alles Max in FHD ;)
In manchen Games wie Witcher sind auch etwas weniger FPS gut spielbar, aber dennoch kommt der richtige Spaß erst mit mindestens einer GTX 1070 auf max. Settings auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn investieren wollen? So wahnsinnig viel wirste für den jetzigen auch nicht mehr bekommen...
 
Eine SSD ist gut im Deskop oder zum Laden des Spiels , im Spiel merkt man nichts .
Daher nur dann sinnvoll wenn es vom Geld her machbar ist .
Aufrüsten könnte man zum I 7 4790 K ( wegen dem höheren Turbotakt )
16 GB RAM
Grafikkarte auf 1070 GTX ( ~ 400 € )oder gebraucht 980 GTX TI ( 300 € )
Und ja unterhalb der 1070 GTX oder 980 GTX TI muss man heute schon oft mit nur mittlerer Grafik zufrieden sein .
 
Zurück
Oben