USB-Kabel verlängern

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Grüsse, hab die Rift und 2 Sensoren, wieviel Meter kann man die USB3 Kabel maximal verlängern?
 
Die theoretisch maximale Länge ist 5m. (Also Kabel von der Rift + Verlängerung)

Mit einem USB Repeater geht das auch länger als 5m.
Aber soweit ich weiß ist das bei USB 3 auch nur sehr begrenzt möglich. Die Verlängerung ist da auch nur max 5m.
(Rift Kabel + 5m Repeater/Kabel)

Es gibt aktive USB 3 Verlängerungen, die haben den Repeater direkt im Kabel eingebaut.
Die aktiven Verlängerungen werden auch länger als 5m angeboten aber ich würde nicht darauf setzten das die zu 100% funktionieren.
 
Falls Du es nicht eilig hast, kannst Du in Volks-China eine Kupplung bestellen und es ausprobieren. Manchmal funktionieren Dinge in der Praxis auch besser, als in den technischen Daten offiziell angegeben wird. Ein "female to female USB adapter" sollte einschließlich Versand weniger als 1 Euro kosten und wenn es nach 5 Wochen oder so eingetroffen ist, kannst Du damit 2 normale USB-Kabel verbinden.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Also das mit dem Repeater werd ich mal genauer betrachten. Bei nem Adapter hat man sicher Leistungseisbußen. Wär doch mal was für CB zum testen.

Ach da kommt mir gleich die nächste Frage: das HDMI Kabel kann ich ganz normal vom Rechner zum AV und von da aus zur Rift verbinden, gell?
 
SchlitzerHZ schrieb:
Ach da kommt mir gleich die nächste Frage: das HDMI Kabel kann ich ganz normal vom Rechner zum AV und von da aus zur Rift verbinden, gell?

Rechner->AV->Rift durch AV-HDMI-Out? Ich würd keine Latenz verlieren wollen. Keine Ahnung inwiefern darunter die Qualität wirklich leidet, aber für VR würd ich grundsätzlich das bestmögliche Setup ohne Umwege machen. PC - Rift.
 
Meinst da kommt es zu einer merkbaren Verzögerung?
 
Wielang kann das Hdmi Kabel dann maximal verlängert werden?
Folgendes Problem: Der Rechner steht die ganze Zeit im Wohnzimmer, hab mir jetzt nen PC Zimmer gebaut, da soll der Rechner jetzt rein. Für die Rift und dem einhergehenden Platzbedarf ist der Raum aber zu klein. Nun will ich die Kabel per Verlängerungen durch die Wand ziehn und gleich an der Decke im Wohnzimmer anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Da hilft wohl nur probieren - um Repeater wirst du allerdings kaum herum kommen.
 
Blaexe schrieb:
Ich fürchte das kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Da hilft wohl nur probieren - um Repeater wirst du allerdings kaum herum kommen.

Vielleicht hat es ya schon jemand probiert 😋
 
Auch das würde dir nicht zwangsweise etwas nutzen. Bzgl. USB-u. HDMI Verlängerung scheint es auch viel von der PC-Hardware abzuhängen.
Während manche schon mit 2m Verlängerungen mehrere Kabel durchprobieren mussten bis welche problemlos funktionieren können andere noch weiter verlängern ohne jegliche Probleme.
 
Zurück
Oben