Geotagging/Ort im nachhinein in .jpg eintragen

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm, mit dem man auf einfache Weise den Ort eines Bildes (wo es geschossen wurde), nachträglich eintragen kann??
Ich habe gescannte Bilder (also is nix mit Geotagging) :D
Bei meinen neuen Fotos, wird ja vom Handy der Ort direkt mit rein geschrieben :)

Unter Linux habe ich digiKam gefunden, aber anscheinend wurde diese Funktion entfernt.
Unter Win10 habe ich das Programm "Exif Date Changer Pro", aber vermutlich kann das Programm das gar nicht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Nicht sicher, ob dir das bei eingescannten Bildern hilft:
Es gibt Apps für dein Smartphone die deine Geodaten so speichern, sodass du im Nachgang deine Bilder mit der Smartphone App aktualisieren kannst.
Dann musst du das nicht manuell für jedes einzelne Bild machen :)

Einfach mal googlen
 
danke für eure Antworten :)

CaptainPicard
ich habe einen Ort markiert, es auf das Bild zugewiesen und wollte es dann speichern. Beim speichern kommt aber die Fehlermeldung wie auf dem Bild (Julian ist der Benutzername).
Screenshot (2).png




BALeXxii
Ich versteh es evtl. nicht ganz... Ich trage in die App Orte ein und diese werde ich dann später mal auf Bilder wieder übertragen??

Geosetter kann man mehrere Bilder markieren und einen Ort zuweisen, wenn man zB 100 Bilder von einem Ort hat. Meintest du sowas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schabing schrieb:
danke für eure Antworten :)

CaptainPicard
ich habe einen Ort markiert, es auf das Bild zugewiesen und wollte es dann speichern. Beim speichern kommt aber die Fehlermeldung wie auf dem Bild (Julian ist der Benutzername).
Anhang anzeigen 620875




BALeXxii
Ich versteh es evtl. nicht ganz... Ich trage in die App Orte ein und diese werde ich dann später mal auf Bilder wieder übertragen??

Geosetter kann man mehrere Bilder markieren und einen Ort zuweisen, wenn man zB 100 Bilder von einem Ort hat. Meintest du sowas??



Nein, nicht ganz :)
Der Vorteil an der App ist (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) dass die App über dein Smartphone (wenn du GPS an hast) automatisch deine geodaten für die betimmte Uhrzeit speichert. Anschließend kann die App automatisch die Geodaten von allen Fotos synchronisieren, indem sie erkennt zu was für einer Uhrzeit die Fotos aufgenommen wurden?

Verstanden?
 
ah cool Danke :)
ich glaube ich habs verstanden. Aber in dem Fall, kann man doch gleich Geotagging anmachen?!! (außer das Handy hat diese Funtkion nicht --> dann macht die App Sinn).

Allerdings rede ich von Bilder 1960-2000 :)
und auch Bilder wie zB in Mexico wo ich nicht hin komme :D

Deswegen brauch ich glaub sowas wie den Geosetter, wo ich einfach den Ort eintragen kann.

Allerdings funktioniert Geosetter nicht wirklich bei mir o.O
 
Achso .. :D
hatte gedacht es geht darum, dass du es auch zukünftig machen willst.
Mit Geosettern kenne ich mich nicht so aus, aber mit ein bisschen Googeln findest du sicher was geeignetes. Bist wahrscheinlich nicht der erste, der das gerne machen würde :)
Viel Glück!
 
ah ok, danke :)

muss ich mal suchen, Geosetter geht irgendwie nicht, kommt immer die gleiche Fehlermeldung -..-
 
Ist zwar nicht umsonst, aber Lightroom kann das. Gibt dir eine Google Maps Karte auf die du dann die Bilder draufziehst. Ich nutz das ganze recht viel und finde es funktioniert prinzipiell gut, bei Bergen/Flüssen etc. muss ich aber manchmal bei Google Earth oder outdooractive.com Karten spicken um herauszufinden wo ich jetzt genau war.
 
Cashney schrieb:
Ist zwar nicht umsonst, aber Lightroom kann das. Gibt dir eine Google Maps Karte auf die du dann die Bilder draufziehst. Ich nutz das ganze recht viel und finde es funktioniert prinzipiell gut, bei Bergen/Flüssen etc. muss ich aber manchmal bei Google Earth oder outdooractive.com Karten spicken um herauszufinden wo ich jetzt genau war.

Cool, wusste ich gar nicht, obwohl ich auch Lightroom nutze.

Wie genau kommt man zu der Funktion :)?
 
Zurück
Oben