Ist mein mainboard Kaputt?

StarSix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum hier, von daher weiß ich nicht, ob dies das richtige Thema ist:/

Zu meinem Problem:
Ich wollte meinen Lüfter an den Fananschluss des mainboard Ms. abschließen, habe aber nicht gemerkt, dass ich den Stecker falsch herum eingesteckt habe, als ich dann den pc Versucht habe anzumachen, gab es eine kleine ,,Explosion" und und es kam ein bisschen Rauch aus einem der spannungswandler (ich glaube das ist ein spannungswandler) nur ist im wandler ein Riss, aber wenn ich den pc anmache, ohne den fananschluss dran zu haben geht alles normal. Sollte ich mir sorgen machen ?
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie man hier Bilder reinstellen kann, sonst würde ich ein Bild von riss hochladen
 
Das heißt, wenn ich mir ein neues mainboard hole, würde alles normal funktionieren ?
 
Wenn nichts anderes dabei kaputtgegangen ist, dann wohl ja.
 
Wenn alles andere weiterhin funktioniert und nur dieser Lüfteranschluß nicht, dann würde ich kein neues Board kaufen.
Da hat eben ein Lüfteranschluß bzw. dessen Treiber als destruktive Sicherung gewirkt und netterweise ist deswegen sonst nix weiteres kaputtgegangen.
 
Okay, aber wie soll ich die Lüfter dann anschließen? Sorry kenne mich nicht so aus
 
Na, so: noctua_4pin_on_3pin.jpg
 
Aber der spannungswandler daneben ist doch kaputt
 
Bevor ich weitersuche, wo ist der geplatzte Spannungswandler/Kondensator ?
Wo hast du versucht den Lüfter anzustecken, kannst du das mal mit einer Kontrastfarbe einzeichnen ?
 
Oh Moment das war das falsche Bild (muss am Handy schreiben)IMG_2006.jpg
 
das Teil sollte man mit ein wenig Löterfahrung tauschen können
ansonsten schliesse den CPU Lüfter an den Anschluß vom Chassis FAN an

ps
und ein wenig Druckluft aus der Dose würde dem ganzen PC auch nicht schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit löten leider gar nicht aus 😅 Irgendwie scheint der pc nicht zu starten, wenn ich die Lüfter anschließe
 
An dem Anschluss solltest Du auch keinen Lüfter mehr anschließen. Wenn sonst keine Anschlüsse frei sind, hol Dir einen Adapter, um den Lüfter ans Netzteil zu klemmen.

Und btw.: Bitte lass ins Zukunft nur Leute an Deinen Rechner, die wissen was sie tun, aber mach nix mehr selbst!
Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt noch läuft, denn auch ein Speichermodul sitzt gar nicht richtig im Slot drin!
Finger weg von Basteleien am Rechner!
 
Okay, also ich hab jz die Lüfter am Netzteil stecken, kann ich den pc so normal benutzen ohne mir sorgen zu machen ?
 
Junge ist das kompliziert. Zusammengefasst würde ich sagen, wenn der PC ohne dem Anschluss normal läuft, kauf für 1-2 Euro ein 4 PIN Y-Kabel und betreibe über den anderen 4 PIN Conector die Fans. Nochmal Glück , denke ich. Fraglich ist aber, bei dem Staub im Innenraum, das man dies nicht zum 1mal angesteckt hat, und dennoch falsch machte ?
 
Zurück
Oben