Suche Tool zum sehr schnellen Umwandeln von PNG auf JPG

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich suche ein kleines Tool, mit welchem man PNG-Bilder per Kontextmenü einzelne oder mehrere markierte Dateien mit nur einem Klick direkt in JPG-Varianten abspeichern kann - im gleichen Ordner, mit demselben Dateinamen, nur eben als JPG-Variante.

Idealerweise kann man in den Voreinstellungen des Tools einstellen, mit welcher Qualität die JPG-Varianten abgespeichert werden sollen (die gewohnten 0-100%).

Bitte keine Hinweise auf IrfanView oder ähnliche Programme, in welchen die PNG-Dateien erst geöffnet werden müssen, auch Stapelverarbeitung wird nicht gesucht. Es geht tatsächlich darum, eine Datei z.B. mit Rechtsklick anzuklicken und im Kontextmenü auszuwählen JPG-Kopie erzeugen" (oder "In JPG umwandeln", whatever...)

Gruß
Ergänzung ()

Kurz: Habe nur das hier gefunden: https://www.tutonaut.de/tool-des-tages-bilder-per-kontextmenue-konvertieren/

Aber dieses "SendTo-Convert" wird sofort als bedrohlich erkannt und (von mehreren) Virenscannern ausgeschlossen. Aber so etwas Ähnliches suche ich.
 
Das convert Programm von Imagemagick und für das Kontextmenu ein Kontextmenueditor.
 
'tschuldigung. Ich habe erst zu spät gelesen, dass Irfanview unerwünscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@760_Torr:

Bitte keine Hinweise auf IrfanView oder ähnliche Programme, in welchen die PNG-Dateien erst geöffnet werden müssen, auch Stapelverarbeitung wird nicht gesucht.
Ergänzung ()

Kein Problem, viele lesen hier sehr schnell und überlesen dadurch oft etwas ;-) Mir geht es speziell um eine möglichst 1-Klick-Lösung... ich probiere gerade etwas aus.
 
wie wäre es gleich auf nen ordentlichen Dateimanager (Dir Opus etc.) zu wechseln, der macht nicht nur das sondern auch vieles andere besser :D
 
Ich arbeite mit Windows und dem Windows Explorer, wie üblich. Ich möchte kein zusätzliches Programm als Dateimanager.

Zurück zum Thema: Das Plugin zu IrfanView funktioniert schon ganz gut, auch wenn viele "Untermenüs" nach dem Rechtsklick nötig sind, bis man z.B. eine PNG Datei ENDLICH in eine JPG Datei umwandeln kann. Was ich nur suche: Wo sind die Optionen, wo man z.B. die gewünschte JPG Qualität einstellen kann? Die Konvertierung zu JPG funktioniert zwar, aber mit einem deutlichen Verlust an Bildqualität. Weiß da jemand was?
 
@Yuuji: Bietet das Programm ein Kontextmenü wie oben beschrieben an?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesem Programm? Schaut mal: http://file-converter.org/

Habe es gerade nur auf dem iPhone gesehen, schaue ich mir morgen am PC an. Aber so wie ich es gelesen habe, scheint sich das Programm doch zu eignen? Anscheinend ist es sogar kostenlos. Würde sogar dem Entwickler etwas spendieren, wenn es wie erwartet funktioniert.

Hoffentlich ist es nur nicht wieder irgendeine Malware oder Ähnliches :-/
Ergänzung ()

Habe den File Converter nun geladen, ausprobiert und es ist zu 95% das, was ich suche. Wirklich gelungen! Thema hat sich also erledigt :-)
 
Zurück
Oben