SD Karte wird im Explorer sehr verzögert angezeigt

--=[mAik]=--

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
228
[Gelöst] SD Karte wird im Explorer sehr verzögert angezeigt

Hallo Zusammen

Mein Elitebook 8770w (Signatur) läuft aktuell mit Windows 10 Creator (Build .250, aktuellste).Es ist eine Neuinstallation von ISO, kein Upgrade. Alle Treiber sind installiert und aktuell im Geräte Manager sind keine Ausrufezeichen oder sonst was.
Wenn ich jetzt meine SD Karte SanDisk Ultra 32GB (SDHC 1, 80MB/s) in den SD Kartenslot schiebe ertönt das Signal das er etwas erkannt hat. Gehe ich dan in den Explorer, wird mir die Karte jedoch nicht angezeigt. Öffne ich nun die Einstellungen --> Geräte --> Angeschlossene Geräte wird mir die SD Karte angezeigt als "Generic 32GB SD".

Im Geräte Manager wird die Karte auch unter diesem Namen im Reiter Laufwerk angezeigt.
Das ganze System fühlt sich aber nach dem einstecken der SD Karte relativ träg an. Warte ich nun ca. 5 Minuten ist die SD Karte auf einmal auch im Explorer zu sehen und ich kann ohne Probleme darauf zugreifen. Entferne ich nun die Karte und stecke sie erneut ein, habe ich wieder das selbe Problem. Die Karte habe ich erst seit 2 Wochen, konnte diese auf der Windows 10 Anniversary Edition also nicht testen.
Die SD Karte ist FAT32 formatiert und der Schreibschutz Schieber ist nicht aktiv. An einem Windows 7 Rechner wird die SD Karte sofort erkannt. Leider habe ich nur diese. Somit kann ich mit keiner anderen Karte testen.

Was kann hier das Problem sein?
Danke für eure Hilfe

Gruss mAik
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner vllt?
 
Ich meine, das Problem liegt nicht an der Karte, sondern an dem Laufwerk. Vielleicht kannst du den Chip eruieren und einen dazu passenden Treiber finden; es könnte auch sein, dass nämlicher auf einer InstallationsDVD des Boardherstellers ist und Win das Gerät (noch) nicht unmittelbar bedienen kann.
 
Besten Dank für eure Antworten.

@bart0rn
Virenscanner ist nur der Defender installiert und aktiv. Windows ist frisch installiert. Es sind nur die Treiber installiert. Noch keine weiteren Zusatzprogramme.

@Ost-Ösi
In den Dokumentationen die ich gefunden habe ist leider immer nur SD-Karteleser als Beschreibung angegeben. Es wird nie ein Hersteller erwähnt. Ich habe nur eine Recovery Partition um das Notebook wieder auf den Auslieferungszustand zu setzen. Jedoch ist jenes wieder Windows 7. Eine DVD habe ich nicht dazu.

Als ich noch Windows 10 Anniversary installiert hatte, habe ich von meiner Freundin die SD Karte der Nikon Kamera mal eingesteckt gehabt um Bilder zu übertragen, diese hat bestens funktioniert. War sogar die baugleiche SD Karte. Die Freundin ist aber auf Reisen, somit habe ich keine Möglichkeit diese Karte nochmals zu testen. Ich habe momentan leider keine Möglichkeit eine andere Karte zu testen. Denke aber auch nicht das dies an der Karte liegt, da diese bei einem Win7 Rechner tip top funktioniert. Ich könnte nur versuchen Windows 10 wieder mit der Anniversary Build zu installieren und zu testen. Kann es sein das Microsoft im Creators update etwas geändert hat?

Grüsse mAik

Update: Hab gerade auf der HP Seite gesehen, wenn ich das Betriebssystem Windows 8.1 auswähle es einen Treiber gibt mit der Aufschrift "Treiber für JMicron-Medienkarteleser". Dieser ist aus dem Jahr 2013. Kann es sein das dieser Treiber für den SD Kartenslot ist? Ich werde diesen heute Abend versuchen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Im GeräteManager unter Details/Eigenschaften/HardwareID findest du eine Bezeichnung (Code) mit der du dann im Netz suchen kannst.
 
Besten Dank für den Tipp, stimmt soweit habe ich noch gar nicht überlegt. Ich melde mich heute Abend mit dem Resultat.

Gruss mAik


Update: Es war tatsächlich ein Treiber Problem. Nachdem ich jetzt den JMicron Treiber für Win 8.1 installiert habe, funktioniert es ohne Probleme. Das muss was mit dem Creators Build zu tun haben. Hab diesen Treiber noch ne für Win 10 installiert.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben